Ich weiß nicht was schlimmer ist... die Paranoia vor US-Dienstleistungen oder die Naivität in hiesige Gesetze...
@duskkk: Fakten interessiert doch die meisten Leute gar nicht... es passt nicht zu den Verschwörungsgedanken, dass alles geknackt werden kann und jede Verschlüsselung ja Hintertüren hat...
Wenn einer hier im Forum schreibt, dass die NSA AES-128 via Brute-Force knackt, dann glauben die es, ohne Quelle.
Mich kotzt eigentlich der typische Opportunismus an.
Erdbeben und Tsunami zerstören AKWs in Japan - oh Gott, wir müssen unsere AKWs abschalten!
Snowden enthüllt Geheimdienst-Aktivitäten - oh Gott, wir müssen unsere Daten sicher halten!
Menschen sind echt gut, auf irgendwelche Züge aufzuspringen, aber das vergeht auch alles wieder. Dass man schon vorher Wert auf Privatsphäre - ganz unabhängig von Gesetzen - legen hätte können... nein, wozu denn. Alles wird bei Facebook und Google+ gepostet, GMail wird als E-Mail-Dienst genutzt, DropBox als Cloud... hey, ist alles kostenlos. Dass ich früher mal Fragen stellen hätte können bzgl. Vertraulichkeit der Daten, nein. Das sind unbequeme Gedanken. Sicherheit ist unbequem. Und das ist das schöne daran. Die ist so unbequem, dass das Thema auch irgendwann wieder verpufft und Normalität einkehrt...
P.S.: Vertrauen in Gesetze ist schön und gut aber kein Grund, nicht selbst etwas zu machen. Diebstahl ist auch illegal, hindert aber kaum jemand daran, sein Auto abzuschließen oder das Haus... und Spionage können im Internet auch andere betreiben als Geheimdienste...