guillome schrieb:
Am schlimmsten ist gar nichts zu machen und alles über sich ergehen zu lassen. Auch dann nicht wenn es sowas von offensichtlich ist was gerade passiert. Wenn dumme Menschen einem "Neuland" erklären wollen und die Masse es auch noch glaub. Das ist das aller schlimmste!
[...]
Nur weil man nicht in die gleiche Kerbe holzt wie Du heisst es noch lange nicht, dass man "alles über sich ergehen" lässt. Erweitere mal dein Horizont bezüglich anderer Meinungen.
Ich habe in den Forenregeln noch nichts gelesen, dass man sofort sich rechtfertigen muss, wie man bei bestimmten Themen vorgeht, wenn man sich nicht der allgemeingültigen Meinung des aktuellen Mobs anschliesst.
1668mib hat schon Recht. Spionage gab's schon früher, ob das nun die NSA ist oder der israelische Mossad, spielt keine Rolle. Sich jetzt darüber aufzuregen, nur weil ein Anfangdreissiger seine "15 Minuten Ruhm" sucht, ist völlig Banane. Was hast Du denn vor dem aufgebauschten Skandal gemacht? Bestimmt dein Android-Phone mit einem Google-Account eingerichtet? OK, wahrscheinlich nicht. Aber mit Sicherheit tausend andere User, die aktuell in Foren "protestieren".
Das einzige was Du als User machen kannst, ist Firmen die es mit dem Datenschutz nicht so ernst nehmen oder generell deren Geschäftsmodell mit dem Handeln der Userdaten darstellt, zu boykotieren. Aber bitte nicht erst dann, wenn ein vermeintlicher Skandal das politische Sommerloch in Deutschland füllt.
Bevor ich es vergesse, hier meine Rechtfertigung, warum ich deine Meinung nicht teile.
Ich persönlich habe Google von Anfang an gemieden. Immer versuche ich auf Alternativen auszuweichen. Ich werde auch nie ein G+Account haben oder meine Urlaubsfotos und -videos bei irgendeinem Cloud-Anbieter hochladen. Egal, ob mit oder ohne Verschlüsselung. Und das werde ich auch beibehalten. Firmen, die mir von Anfang an suspekt sind werden gemieden. Da muss ich nicht erst auf den nächsten Skandal warten.