Damien White schrieb:
Alles für umsonst? Fettes LOL, was denkst du passiert wenn 500 Millionen EU Bürger alle ein Eigenheim mit Pool, einen fetten Ferrari, unbegrenzt Futter und Spiele will?
Darum geht es doch garnicht:
Niemand spricht davon jedem einen Privatjet, Boot und die Luxusvilla hinzustellen.
Es geht um die Erfüllung der grundlegenden Bedürfnisse ohne die Schikane und das mit sozialem Abstieg verbundene Stigma von Harz4.
Die Menschen werden sich weiterhin eine Beschäftigung suchen, die Wenigsten werden zu reinen Konsumzombis auf der Couch vermodern, der Wille etwas zu tun oder sich selbst verwirklichen liegt in der Natur des Menschen.
Genau deshalb haben wir ja Hobbies und sind Mitglieder in Vereinen.
Ein weiterer Grund gegen die Sorge davor, dass der Großteil der Bevölkerung garnichts mehr tun würde liegt ebenso in der Natur des Menschen:
Wir vergleichen uns permanent mit den anderen. Der Wunsch das dickere Auto zu fahren, die schickeren Klamotten zu tragen und die schöneren Urlaubsziele zu bereisen wird (allein schon um das andere Geschlecht zu umwerben) auch weiterhin ein riesiger Antrieb dafür sein, eine möglichst hohe Wirtschaftsleistung zu erbringen um möglichst viel zu verdienen.
Ein bedingungsloses Grundeinkommen würde es aber nichtmehr nötig machen in unbeliebten Jobs zu verbleiben, nur weil man diesen Job irgendwann einmal gelernt hat und auf das regelmäßige Einkommen angewiesen ist.
Man könnte sich einfach zwei, drei Jahre Auszeit für ein Studium nehmen (das muss ja nicht lokal sein.
Online-Angebote wie es das MIT bietet zeigen ja in welche Richtung es gehen kann) und etwas neues beginnen, was mehr Spaß macht.
Mit einem höheren Eigentinteresse an der Arbeit dürfte sich meiner Mutmaßung nach zudem die Leistung des Einzelnen auf Dauer gesehen erhöhen, was wiederum der Gesellschaft zugute kommt. Eigentlich alle gesellschaftlichen Durchbrüche und Erfindungen stammen von Leuten, die ein hohes Eigentinteresse am jeweiligen Fachbereich haben/hatten, vom gedankenlosen "ich mache nur meinen Job fürs Gehalt"-Arbeiter sind in den wenigsten Fällen Fortentwicklugen zu erwarten.
Damien White schrieb:
Nein, ich habe nur gefragt wie das mit dem ach so tollen Mindesteinkommen funktionieren soll wenn 80% der Bevölkerung keinen Beruf ausüben können, weil alles von Robotern gemacht wird.
Dazu wird es nicht kommen. Siehe
Beitrag #20:
Immer wenn wir ein Problem lösen taucht ein Neues auf. Verläuft diese Entwicklung gut sind es immer "höhere" Luxusprobleme was unseren allgemeinen Lebensstandard erhöht.
Die Automatisierung erfolgt aber logischerweise immer erst wenn wir das Problem erkannt haben.
Heute kennen wir unsere zukünftigen Probleme noch nicht und können nur die Aktuellen automatisieren. Daher wird es für Menschen auch immer etwas zu tun geben. Das wird sich so auch nicht ändern.