k0ntr schrieb:
Schlicht, einfach und traditionell sieht es für mich aus.
Schlicht und einfach ist aber doch eigentlich eher nur eine jüngere Modeerscheinung. Alles andere als traditionell. Die meiste Zeit war alles viel verspielter.
Das von mir schon erwähnte Coca Cola-Logo ist ein Beispiel dafür. Wenn man sich 100 Jahre alte Zeitungen anschaut, waren fast alle Werbeanzeigen so verschnörkelt und verspielt. Dann wurde es mal wieder schlichter, dann wieder ausgeflippter.
Alte Websites aus der Gründerzeit von Google waren auch viel verspielter als die meisten heutigen. Google selbst war zwar nie so überfrachtet wie andere Websites (was in Zeiten langsamer Modems auch sehr willkommen war), aber die Serifen-Schrift war halt auch so ein Fall von eher verspielterem Design.
Heute möchte man gerade alles möglichst platt, schlicht und einfarbig haben. (So sieht dann z.B. auch Windows aus.) Aber wie gesagt, das ist keineswegs eine zeitlose Sache. Ich bin sicher, irgendwann wird sich der Trend auch wieder umkehren und das neue, schlichte Google-Logo wird den meisten Leuten altmodisch vorkommen und es wird wieder eine Menge Geld an Designer ausgegeben werden, die Google ein komplexeres Logo verpassen, mit Schatteneffekten, Farbverläufen, evtl. Transparenzeffekten usw. und vielleicht auch wieder Serifen.
Andere Firmen haben sich irgendwann entschlossen, diese ewigen Kreisläufe nicht mehr mitzumachen und halten an ihren Logos fest, oder ändern sie nur sehr dezent.