News Google Hangouts 2.1 integriert SMS und erhält Widget

@Depp_vom_Dienst:
Nein, da hast du was falsch verstanden.
Hangouts ist vom Prinzip her nix anderes wie du es (wahrscheinlich) von WhatsApp kennst.

Es gibt lediglich die Option, zusätzlich auch SMS über Hangouts zu senden/verwalten.

---

Ich wäre echt begeistert, wenn mir jemand eine Antwort auf meine vorherige Frage geben könnte:
Yakomo schrieb:
Ist ein Downgrade zu vorherigen Versionen möglich, wenn einem das aktuelle Update nicht zusagt?

EDIT: Anyone please...?
 
Zuletzt bearbeitet: (Frage)
Wie kann man diese SMS/MMS Versende Option denn deaktivieren ? Mich hat bis jetzt immer die Angst vor zusätzlichen Kosten durch SMS von Hangouts abgehalten.
 
@Depp_vom_Dienst: Wenn du es startest wirst du gefragt, ob du es auch zum SMS Versand nutzen möchtest. Wobei es mir jetzt seit man damit auch SMS versenden kann noch nie passiert ist, dass ich eine SMS statt einer Instant Message versendet hätte. Das steht dann immer eindeutig und gut sichtbar, dass es sich um eine SMS handelt.
 
Dann werde ich mir Hangouts nochmal genauer ansehen. Danke für die Hinweise :)
 
MrWaYne schrieb:
ist wohl für den dümmlichen durchschnitts smartphone user zu kompliziert.
whatsapp ist da einfacher, anmelden ohne passwort und los gehts. -gg-

Das hat nichts mit kompliziert zu tun, sondern dass es dort einfach unnötige Hürden nicht gibt, die aber andere Programme haben. Und das ist einer der Gründe, weswegen sich WA durchgesetzt hat.

Wozu registrieren wenn es auch ohne geht?
Wozu anmelden wenn es auch ohne geht?
Wozu Leute fragen müssen, ob sie Messenger XY nutzen wenn es auch ohne geht?
Und man muss sich keine kryptischen Usernamen oder noch mehr Nummern merken.

Bei ner SMS habe ich solche Hürden schliesslich auch nicht. Ist die SMS also auch nur für Dumme?
 
Lost_Byte schrieb:
iPhone: Klick
Blackberry: Klick + Klick

kleine subjekive Gegenüberstellung Hangouts und Wahtsapp

[table="width: 500"]
[tr]
[td]Hangouts[/td]
[td]Whatsapp[/td]
[/tr]
[tr]
[td]gehört einem Datensammler (Wertet Daten aus)[/td]
[td]gehört einem Datensammler (Verkauft Daten)[/td]
[/tr]
[tr]

Verkauft Daten? Ich meine das ist immer leicht gesagt und geschrieben. Aber gibt es dazu auch nur den geringsten Beweis? Weil laut deren eigenen AGB teilen sie keine Daten mit 3ten.. Klar können sie die AGB ändern, haben sie aber noch nicht. Klar können sie die App so ändern das sie auch Standortdaten aufzeichnet z.B. aber die App macht es halt noch nicht..
 
Euromania01 schrieb:
Solange Hangouts nicht in der Lage ist einen simplen Zeilenumbruch bei einer SMS einzufügen scheidet es für mich aus. Manchmal fragt man sich schon, wieso neu entwickelte Apps solche grundlegenden Funktionen nicht können.

Zeilenumbruch bei SMS? sowas gibts afaik nicht, sms kannst du höchsten zig mal "Leertaste" spammen bis dir der Satz auf nem kleinen Bildschirm auf die nächste Zeile hüpft. Jedenfalls bei allen Mobiltelefonen die ich bisher besessen habe war es der Fall. Ist vermutlich aufgrund der begrenzten Zeichenlänge o.ä. der Fall.
 
Weiß nicht was ihr für Mobiltelefone habt aber bei mir geht das problemlos... Habe ein Samsung Galaxy Nexus, ging aber früher mit meinem Sony Ericsson K770i auch schon soweit ich mich erinnere.
 
@SchmuseTigger: Facebook verkauft Daten. Du kannst bei denen Profile von Nutzern deiner Wunschzielgruppe erhalten. Mehr habe ich nicht geschrieben. Ob das auch auf Whatsapp zutrifft muss man noch abwarten. Wahrscheinlich werden Neukunden demnchst andere AGB haben und die AGB von WA werden dann auch im Rahmen irgendeines Updates angepasst.

@Euromania01 & floomat: Bei meinen Handys konnte ich auch noch nie einen Zeilenumbruch einfügen und mein erstes war damals ein Siemens A50.
 
Ja. Wobei da wiederum dagegen spricht, dass die Whatsapp Typen gesagt haben, sie hätten es nicht verkauft, wenn sie die Zusage nicht bekommen hätten, dass es nicht so bleibt.

Bei 40$ pro Kunde (auf die 450 Mio Kunden) haben die bezahlt und 0,89 Cent pro Jahr kriegen die (was nicht mal jeder zahlen muss, das war am Anfang im App Shop für immer kostenlos..)

Also selbst wenn Whatsapp auf die 1 Mrd Kunden hoch geht, bis die ihr Geld drin haben vergehen Jahre. Andererseits schwimmt Facebook auch im Geld wegen dem Aktienpreis. Die müssen damit nicht mal Geld machen.

Fakt ist aber, aktuell werden die Whatsapp Daten nicht verkauft oder mit FB geteilt. Was die Zukunft bringt kann man zwar spekulieren aber wissen halt nicht. Von daher ist halt "Whatsapp verkauft deine Daten" falsch. Richtig ist, Whatsapp verkauft keine Daten, der Eigentümer Facebook dagegen schon.
 
nlr schrieb:
Auf Nexus-Geräten ist Hangouts die einzige Messaging-App.
Auf anderen hast du die Wahl zwischen Hangouts und der mitgelieferten.
Immerhin, aber ich weiß schon weshalb mir nie ein Nexus ins Haus kommen wird. Ich brauche einfach keine Baustellen bei essentiellen Funktionen.

nukular2008 schrieb:
Was viele auch nicht zu wissen scheinen, bzw. wohl immer wieder vergessen:
Wenn man Hangouts nicht als SMS App nutzen will kann man sich problemlos eine andere SMS App installieren. Von daher verstehe ich das Geheule manchmal wegen dem "Hangouts Zwang" nicht.
Wieso sollte ich mir eine essentielle Funktion nachrüsten, dazu noch von einem 0815-Anbieter? Was kommt als nächstes? Eine neue Telefonapp aus dem Store?
Google zeigt ganz klar, dass sie Android begraben wollen und langfristig der Konkurrenz ihre Marktanteile überlassen wollen. Anders ist das fehlen einer klassischen SMS-App oder das Quasiverbot von MicroSDs in 4.4.2 kaum zu erklären. Root soll es Zukünftig ja auch nicht mehr geben wodurch Android unbrauchbar wird solange man keine Monsterhardware und Monsterakku hat.
Wie sieht es eigentlich mit der Gallerie-App in 4.4.2 aus? Ist die wenigstens mal brauchbar? In 4.1.2 ist so unfassbar schlecht, dass ich sie durch QuickPic ersetzt habe.

ednat schrieb:
Zeilenumbruch bei SMS? sowas gibts afaik nicht, sms kannst du höchsten zig mal "Leertaste" spammen bis dir der Satz auf nem kleinen Bildschirm auf die nächste Zeile hüpft. Jedenfalls bei allen Mobiltelefonen die ich bisher besessen habe war es der Fall. Ist vermutlich aufgrund der begrenzten Zeichenlänge o.ä. der Fall.
Doch, das geht je nach Modell. Die Uraltteile von 2000 können das wohl meist nicht, aber die moderneren können das. Mein altes W200i konnte das afaik auch.
 
@Der Landvogt:
Was heißt hier nachrüsten? Es gibt doch eine App um SMS zu veschicken, also musst du gar nichts "nachrüsten". Wenn dir das Gebotene aus welchem Grund auch immer nicht gefällt hast du die Möglichkeit zu wechseln, wo ist das Problem?

Btw: Zumindest auf meinem Nexus 4 ist die "normale" SMS App weiter vorhanden und verwendbar. Würde mich aber nicht wundern, wenn sich das in Zukunft ändert (oder schon geändert hat, weis nicht wie das beiM nexus 5 aussieht).
 
Hangout ist schon iO, privat nutze ich es und in der Firma wird auf allen Smartphone via Hangouts kommuniziert. WhatsApp ist bei uns nicht erlaubt. Das ist schon ok so und Datenkrake google hin oder her. Da bei uns so ziemlich alles über google läuft ist es nur logisch das der Messenger auch genutzt wird.
 
Beim Nexus 5 ist neben hangouts keine weitere/zweite SMS-App vorinstalliert, was sich jedoch innerhalb von wenigen Sekunden ändern lässt. Die Standard-SMS-App lässt sich einfach im (nicht verstecken!) Menü festlegen.

Und weitere Telefonapps gibt es doch auch schon lange.
 
quatsch, hangouts wird nach einem update auf 4.4 nicht die standard sms-app. Zumindest nicht bei meinem Nexus 4
 
nukular2008 schrieb:
@Der Landvogt:
Was heißt hier nachrüsten? Es gibt doch eine App um SMS zu veschicken, also musst du gar nichts "nachrüsten". Wenn dir das Gebotene aus welchem Grund auch immer nicht gefällt hast du die Möglichkeit zu wechseln, wo ist das Problem?
Wenn ich eine brauchbare App haben möchte muss ich inzwischen leider nachrüsten sofern der Hersteller dies nicht tut.

chris84 schrieb:
gibt immer Mittel und Wege "Android 4.4: Standard-SMS-App statt Hangouts verwenden – so geht’s" ;-)

Finde ich ätzend, dass man wieder etwas aufgezwungen bekommt :freak:
Naja, die stammt auch nicht direkt von Google. Scheint aber immerhin vertrauenswürdig zu sein.
 
Kann Hangouts bei dir SMS verschicken und empfangen? Wenn ja, dann ist es als SMS App brauchbar und muss nicht ersetzt werden um SMS verschicken und empfangen zu können. Alles andere fällt in die Kategorie "gefällt mir nicht aus Grund XY".
Und wie du ja selbst angemerkt hast, dürfte die Hangouts-Only Problematik wohl (fast?) ausschließlich Nexus exklusiv sein. Und Nexus steht nunmal für die "Google experience". Will ich die nicht kaufe ich mir kein Nexus Gerät (oder die Software ist mir egal, weil eh ein anderes ROM drauf kommt und nach meinen Wünschen angepasst wird).
 
legan710 schrieb:
quatsch, hangouts wird nach einem update auf 4.4 nicht die standard sms-app. Zumindest nicht bei meinem Nexus 4

Dann hast du das wohl kaputt gemacht
 
Zurück
Oben