News Google Indoor-Maps jetzt auch für Deutschland

hey o2 world berlin ist auch dabei..werde heut abend beim Eishockeyspiel gleich mal ausprobieren, wie gut das in der praxis funktioniert ;)

Allerdings ist der Fan-Shop falsch eingezeichnet. An der Stelle, die google maps anzeigt ist eig. höchstens ein Behelfsterminal :P

Zuletzt bearbeitet:
also schon der hammer was google alles damit schaft, fehlt nur noch die satelitten/bild ansicht

kann ja durchaus mal vorkommen das man sich in sehr großen locations verläuft oder mal das wc nicht findet *gg* da is sowas schon ganz praktisch

Bist der Erste gegen eine Wand läuft/ eine Stiege runterfällt und Google verklagt...

olfbc schrieb:

Ich wollte es nicht schreiben, wer die ganze Zeit auf sein Telefon glotzt und nicht nach vorne schaut hat es aber auch nicht anders verdient. Ein Warnhinweis beim Start, wie bei herkömmlicher Navisoftware wäre angebracht. :D

Zuletzt bearbeitet:
Find ich eher die falsche Entwicklung. Entlastet eher die Leute, die dafür verantwortlich sind intelligente Schilder aufzustellen und Menschenmassen kontrolliert an ihr Ziel zu leiten...

@Schnack made my day. :daumen:

jimmytimes schrieb:
Ich vermute ähnlich wie die Triangulation für A-GPS. Nur mit WLAN.

Wie soll das denn gehen?
Selbst wenn man den Abstand zum Router messen kann, so bräuchte man 3 Router, dessen genauen Standpunkt man kennt, um das Verfahren durchführen zu können.
Um jedoch den Standort eines Routers alleine aus seinem Funksignal rauszubekommen, bedarf es doch etwas aufwändigerer Messungen als einfach nur ein Mitprotokollieren, wo sich sein WLAN befindet.
Unter umständen ist es auch überhaupt garnicht möglich.

Alternativ könnte man, so wenn mehrere WLAN-Netze empfangbar sind, die GPS koordinaten mit den WLAN-Empfangsdaten und -stärken an verschiedenen Punkten im Raum verknüpfen (mindestens 3 Netzwerke, sonst ist es Kugel- oder Kreissymmetrisch) und versuchen, dies aufs "Koninuum" dazwischen zu Intrapolieren. Aber dafür wäre ja GPS Empfang im Gebäude schon notwenig.

Also ich sehe momentan keine möglichkeit, eine annähernd brauchbare Positionsbestimmung durch WLAN durchzuführen.

smalM schrieb:
Wozu braucht man eine Karte von Köln/Bonn? Der Flughafen ist doch winzig!

Im Gegensatz zum Williy Brandt ist der riesig und funktioniert sogar! Sorry als (fast) Berliner musste der einfach sein. :evillol:

Aber selbst in MUC oder FRA benötigt man keine Google Maps, es gibt ausreichend Schilder und überall Leute die man fragen kann. Ich hab mich da noch nie verlaufen, auch nicht als ich das erste Mal dort gelandet bin.

Die Neukölln Arcaden (in Berlin) funktionieren schonmal nicht, obwohl sie bei Google gelistet sind.

@Ortung:
Indoor GPS!
Die Satelliten sind dann sozusagen im Gebäude in Form von Geräten.

Bei mir geht das noch nicht. wenn ich in das Dortmunder Westfalenstadeon reinzoome, passiert nichts.. kein Indoor-View... trotz aktuellster maps app.
bei euch denn?

@Lar337
Das funktioniert schon. Google und Co. bekommen einfach durch Anwendungen genügend Daten, welche, wenn man sie alle zusammenführt, zu ziemlich genauen Ergebnissen führen. Es nutzt z.B. nichts, wenn man von einer Person das Vehältniss der Qualität zweier WLAN-Signale kennt, aber aus den Informationen mehrer Mobilgeräte kann man die statistischen Fehler gering halten und so z.B. den Abstand zwischen mehreren Routern untereinander und zu einem Mobilgerät (und somit natürlich auch die grobe bis relativ genaue Position der Router und Mobilgeräte) bestimmen. Die Informationen können nun weiter, mit z.B. GPS und Kompassdaten verknüpfen werden oder, im Extremfall, kann auf Daten aus Sozialen-Netzwerken, wie z.B. „Max Mustermann war hier: Pommesbüdchen Musterstraße 1" in Verknüpfung mit WLAN und GPS zurückgegriffen werde.
Je mehr WLAN-Router/Accesspoints und Mobilgeräte vorhanden sind, desto genauer wird auch die Positionsbestimmung. Und mommentan steigt in DE schätzungsweise die Dichte der Wireless-Netzwerke und Mobilgeräte ziemlich stark an.

Ich saß neulich z.B. im Hörsaal und hab mit nem Ipad (nur WLAN) mal n bisschen bei Google Maps geschaut und der Punkt, welcher meine Position darstellte, traf bis auf allerhöchstens 5 Meter meine Position im Gebäude. Das wird zu einem Gewissen Maße auch Zufall gewesen sein, zeigt aber was möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
Lar337 schrieb:
Also ich sehe momentan keine möglichkeit, eine annähernd brauchbare Positionsbestimmung durch WLAN durchzuführen.

Das ist schade. Denn würdest du eine sehen, könntest du sie an Unternehmen verhökern. Aber was ist eine "annähernd brauchbare Positionsbestimmung"? Eingangs monierte jemand, 10m würden nicht reichen. Sehe ich z.B. anders. Ich muss nicht wissen ob ich mich in der Küche oder im Bad befinde. Einkaufscenter, Museen, Stadien - die Gebäude sind riesig. Eine erste grobe Einschätzung in Kombination mit einem Gebäudeplan ist eine enorme Hilfe. Wenn Mann sich trotzdem auf die Frauentoilette verläuft, hat dies wohl wenig mit einer mangelhaften Positionierung zu tun...

Im Übrigen wird anscheinend jetzt wirklich in dieser Hinsicht weitergeforscht:
http://www.pocketnavigation.de/2012/09/indoor-navigation-bereits-im-nachsten-jahr-verfugbar/
Ansätze gab es in der Vergangenheit schon ein paar. Da aber die Industrie wenig Interesse daran hatte, da damit kein Geld verdient werden konnte, fand es nie sonderlich Beachtung. Zudem sollte auch bedacht werden, dass moderne Smartphones mit einer zunehmenden Anzahl an Sensoren ausgestattet sind, welche uU hilfreiche Daten liefern können.
Ich denke, dass die grundsätzliche Umsetzung gar nicht mal die Schwierigkeit ist. Das Problem ist wohl eher, dies energiesparend (für die Smartphones) und kostengünstig zu realisieren.

@M.B.H.
Klappt

Indoor-Maps? Öffentliche Gebäude müssen und sollen (gut) ausgeschildert sein. Das machen die nur um dann in öffentlichen Gebäuden "live Werbung" aufschalten zu können. Langsam wird es echt zu krass mit Google...
google_skynet.jpg

Eyefinity schrieb:
(...) Das machen die nur um dann in öffentlichen Gebäuden "live Werbung" aufschalten zu können. (...)

Interessanter Gedanke. Du gehst am H&M oder MM vorbei und bekommst die aktuellen Angebote auf deiner Indoor Map angezeigt. Das hat auf jeden Fall Potenzial und es ist so gesehen nicht mehr weit bis wir Werbung wie in Film "Minority Report" erleben.

Google gleicht ja mit den Android Phones die Position der Funkmasten und WLAN-Hotspots regelmäßig ab und pflegt damit seine Datenbank.
Nur funktioniert das nur gut an Stellen, wo beides zur Verfügung steht. Das heißt, wenn am Sitzplatz im Hörsaal auch irgendwann mal GPS empfangen werden konnte, um die Positionsdaten Google automatisch zur Verfügung zu stellen. Das merkt man in der Praxis so, dass an Stellen, die halbwegs an der frischen Luft sind, die Ortsbestimmung nur über WLAN oft recht genau ist (~20m, oder besser). In geschlossenen Räumen meist aber viel ungenauer ist. So wird bei kleinen U-Bahn Stationen der Kreis oft wieder riesig.
Das heißt, solange der exakte Standort von Hotspots nicht bei Google eingetragen ist, kann keine Positionsbestimmung im Inneren von Gebäuden stattfinden.
Die Indoormaps sind aber unabhängig davon, mir würden die mitunter schon was nützen, wenn nur die Karte vorhanden ist. Durch die Beschränkung auf die Erdgeschossebene ist der Nutzen allerdings begrenzt.

Zurück
Oben