News Google kauft Android-Beschleuniger FlexyCore

Hi,

Ihr seid mir ein paar Trolls! Hat einer von euch die App je installiert?

Entschuldige bitte, aber aus dem Beitrag ging das so nicht wirklich hervor! Lesen tut es sich so, als wäre die App das entscheidende, zumindest ist es so formuliert. Danke für die "freundliche" Aufklärung :rolleyes:

VG,
Mad

Wie viele Computerbase DAUs werden sich hier wohl noch melden.

@SoilentGruen siehe meinen und Dese's Post.;)

Madman1209 schrieb:
Entschuldige bitte, aber aus dem Beitrag ging das so nicht wirklich hervor! Lesen tut es sich so, als wäre die App das entscheidende, zumindest ist es so formuliert.
Nicht ganz, wärst du dem Link im ersten Absatz gefolgt hättest du gesehen, dass es sich nicht um die App geht.
Aber gebe dir auch Recht, der Satz "FlexyCore hatte diese Technik nicht nur in einer App vermarktet" in der News ist so schlichtweg falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
Hi,

Entschuldige bitte, aber aus dem Beitrag ging das so nicht wirklich hervor! Lesen tut es sich so, als wäre die App das entscheidende, zumindest ist es so formuliert. Danke für die "freundliche" Aufklärung :rolleyes:

VG,
Mad
nein, so ist das in der news nicht formuliert. in der news ist die formulierung so, dass man weder auf das eine noch auf das andere schließen kann. und da erwarte ikch z.m., dass man wenigstens mal auf den link in der news klickt bevor man so selbstsicher eine meinung bildet und auch noch kund tut.

das ist nicht böse gemeint, aber das ist furchtbar, weil leider die große masse der posts so ist. irgenwas gelesen, meist nicht einmal richtig, aber gleich ne feste meinung haben und anderen damit widersprechen.

@SoilentGruen
weder die news richtig gelesen noch die paar posts im forums thread dazu, aber gleich mal schimpfen.
ein paradebeispiel für das, was ich oben ansprach.

Das bekannteste Produkt aus dem Hause FlexyCore soll Android laut Werbeversprechen maximal um den Faktor zehn beschleunigen.
Auf Android 2.1 vielleicht, wie im Video zu sehen ;)
Ab 2.2 hat die Dalvik VM einen JIT-Compiler bekommen. Die Java-VM für PCs hat den schon lange und die ist bei Berechnungen nur wenig langsamer als C++ (ohne esoterisches SIMD-Voodoo).

SoilentGruen schrieb:
Ich finds kacke, dass ich die Kommentare nicht mal überfliege und den selben blödsinn schreibe wie einige Vorposter, obwohl der Sachverhalt schon ge-/erklärt wurde

Danke! :) :freak:

Das bekannteste Produkt aus dem Hause FlexyCore soll Android laut Werbeversprechen maximal um den Faktor zehn beschleunigen.

... und es macht das Smachtfon WASSERDICHT .... ehrlich.

Ich weiß ja nun amtlich das 41,5% meiner Mitmenschen total verblödet sein müssen aber wann hört ihr bitte auf nach dem Wundertool zu suchen das auf eurem Nokia 3210 Gigabit WLan zum laufen bringt.

Kann sein das es am Alter liegt oder es mir rein genetisch scheissegal ist aber ich sehe keinerlei performance Sprung wenn ich mein GalaxyTab p1000( 2.3) oder mein HTC desire SV (4.schlachmichtot...) sehe .... hauptsache der bumms läuft.

Und die Navigation läuft auf dem alten GT mit 2.3 besser als auf dem HTC ...

Naja, schöne neue Welt ...früher brauchte man in der Schule nur ein Mickymaus Unterwäsche Set um der coolste z usein ... heute ist es wohl Android 4.4

@tricky17: Vielen Dank für deinen aufschluss- sowie geistreichen Beitrag zu diesem Thema. Scheinst also auch für das gängige Entwicklerprinzip zu plädieren, eine Software sobald "der bumms läuft" nicht weiter zu optimieren. Interessante Einstellung.

Ich hab mal ein wenig im Netz rumgelesen. FlexyCore selbst bewirbt seine Technik mit "compiling Java code in native within an Android system". Könnte also theoretisch sein, dass der Android interne Java-Compiler statt Just-in-time zukünftig auch Ahead-of-time agieren wird? Oder kann Android das schon?
Ist aber genauso gut möglich, dass es Google einfach um das Know-How und die Fachleute auf diesem Gebiet ging. Man darf gespannt sein.:)

Zuletzt bearbeitet:
Zeboo schrieb:
Google muss da noch einiges zukaufen und ändern, wenn die nicht abstürzen wollen.
Jetzt nach dem man sieht wie sehr iOS7 vorne liegt und dass die neuen Nokia Geräte sowie das 'eigentlich' schlechte Windows Phones doch immer besser und besser abschneiden -> für die Zukunft wird die Luft dünn.

LOL...du meinst dieses bonbonbunte wir schauen uns das Flatdesign bei Android ab Zeug? Du meinst das wo die Leute Klagen müssen, weil sie ein einmal runtergeladenes Update nicht wieder entfernen können, weil ihnen der kundenfreundliche Hersteller nicht mal einen Dateimanager zutraut? Meinst du das? Also ich weiß ja nicht...ein Firma, deren Inovationen mittlerweile nur noch darin liegen, bei jedem neuen Handyrelease nur die Kamera etwas aufzustocken, der ruft bei mir kein Vertrauen in die Zukunft hervor. Da kauf ich mir lieber Hardware und kann anschließend damit machen was ich will. Ja selbst ein anderes OS aufspielen, wenn ich das mag. Aber wahrscheinlich hast du Recht, jeder zieht sich den Schuh an der ihm passt und der seinen Fähigkeiten entspricht. :D

Ist doch gut wenn das Know How für Optimierung jetzt Android im Ganzen zugute kommt und nicht nur einzelnen Appherstellern.
Und die Möglichkeiten sind ja auch völlig andere wenn man direkten Einfluss auf das System selbst hat und sich nicht nur mit der Optimierung von Apps für ein gegebenes Systems begnügen muss.

Ja, 'tschuldigung aber wenn es läuft dann läuft es. Was erwartest Du denn dann noch ?

Ich persönlich plädiere dafür standardmäßig ein Flashspeicher Defragmenierungstool einzuführen. He, he ....damit konnte man schon in den 90ern die meissten Idioten stundenlang beschäftigen sowie da irgendwo ein "roter Bereich" auftauchte.

Hey, wie wären 'ne HDD Leuchte am Handy? Damit wären sicher schon einige überzeugt das Telefon ist "schneller" ... sieht man ja.

"Ahead-of-time-Compiler" ist das nicht die instant Kasette aus Spaceballs ?

Zuletzt bearbeitet:
trick17 schrieb:
ein Flashspeicher Defragmenierungstool einzuführen.
Gibt es schon, nennt sich TRIM und ist sinnvoll. Wird nur leider von vielen Kernel unterstützt, bringt aber etwas.

Und die HDD Fragmentierung hatte ja ebenfalls einen Sinn, nur eben in bestimmten Zeitabständen und nicht jede Stunde.

Hmm, wäre interessant, ob Google es voll ins OS integrieren kann, oder mit dem Tool wie externe Firmen ihre Apps performanter machen kann.
Wie es auch immer ist, mehr Peformance tut Android gut. Brauchen die.

@trick17: Ich kann dir auch nen Taschenrechner für Windows basteln der für 1+1 32GB Speicher benötigt und alle anderen Taschenrechner werden verboten, denn meiner läuft ja und mehr ist nicht nötig...
Oder du schreibst nen x86-Emulator für ARM, dann noch einen PowerPC-Emulator für x86 und programmierst dann deine Apps für PowerPC. Laufen wirds bestimmt, nur wie...

Ist doch gut das man versucht mit möglichst kleinem, sauberem Code die Hardwareanforderungen zu senken. Und mit RAM-Defragmentierung, oder Registry-CleanUp hat FlexyCore mal gar nichts gemeinsam...

Torty schrieb:
Zum Video: Ich kenne kein 1 Ghz Smartphone, das Videos ruckelig abspielt. Vielleicht HD mit übelst hoher Bitrate...
Der Vergleich im Video grenzt meiner Meinung nach an Betrug. Ich finde das in jedem Falle übertrieben unrealistisch. Das Ruckeln und das flüssige darunter... Das soll mir mal jemand beweisen, dass es so wie im Video ist.
.

Zum Video kann ich folgendes sagen: WT19i, vor 1-2 Jahren; hab damit versucht Videos anzushehen (480p x264; bin mir aber nicht ganz sicher beim Format), das war ungefähr so - mit Bordmitteln. Mit VLC(oder wars ein anerer?) gings aber problemslos.
Out-of-the-box hat auch das N7 bei einem Video mal gezickt

Also das Video KANN durchaus realistisch sein. Allerdings reicht ein anderer Videoplayer.

Wertvoller wäre, dass sich die Apps nicht mehr ungewollt selbst starten und den Speicher belegen, Akkulaufzeit verringern, und wegen vollgelaufenem Arbeitsspeicher andere Apps, die man verwenden möchte, abstürzen... aber da wird mit Absicht auch nichts unternommen.

Ist ja auch richtig so. Denn das Schließen der geladenen Apps geht so schnell, dass du es nicht merkst. Also warum nicht vorladen? Genau dies mach Windows 8 auch. Nur wird hier es nirgendwo angezeigt. Nur heimlich eine kleine Zahl im Task Manager verrät es. RAM 700MB belegt und 2500MB Reserviert.

Schlimmer ist jedoch, dass gecachte Apps aktiv die CPU belasten dürfen.

Der akkuverbrauch ist das größte Dorn bei Android.

Hat nicht ganz mit dem Thema zu tun, aber trotzdem:

Ich finde es interessant, dass ein durchschnittliches Smarpthone (Mediathek 1 Ghz Dual-Core, 512MB RAM) heute schneller Webseiten rendert als es ein 900 Mhz Duron PC @384MB schafft. Letzteres war Facebook fast unbrauchbar (klick - 5sekunden warten - klick oder hover - 5 Sekunden warten). Normalerweise sind ja ARM-Prozessoren extrem schwach. Und bewundernswert, dass sie sämtliche Videos weitgehend ruckelfrei abspielen, wo ein "gutes" AMD XP-System anfängt zu ruckeln.

Finde ich in dem Fall jetzt nicht unbedingt so verwunderlich dass ein 900mhz Singlecore x86 mit 384MB (und Windows?) langsamer ist als ein halbwegs aktueller 1ghz Dualcore ARM mit 512MB und darauf optimiertem OS und Browser.

TheShaft schrieb:
Ich bin Entwickler und ich hab nach "Java" aufgehört deinen Post ernst zu nehmen.
Android hat mit Java wenig bis gar nichts zu tun. Die Verwendete Syntax ist zwar quasi identisch, aber die binarys und die VM sind total unterschiedlich.
"Wenig zu tun" finde ich jetzt etwas zu reißerisch formuliert. Immerhin werden zuerst Java Klassen generiert. Daraus dann der DavlikVM .dex. Stack-based -> register based (inkl. Reduzierung von redundanten Teilen).

TheShaft schrieb:
Der Performance Unterschied zu Native Code liegt je nach Anwendung zw 0 und 50%.
Ganz so einfach ist es nicht, vgl. Graph 2 [https://code.google.com/p/android-benchmarks/].
Ein gutes Beispiel wo native C (jni) Größenordnungen schneller ist als Java (dalvik) ist bei Bildbearbeitung, weshalb solche Frameworks quasi ausschließlich über JNI eingebunden werden.
Dass etking mit "4x langsamer" nicht recht hatte, da stimme ich dir zu :).

Zuletzt bearbeitet: (link fixed)
Sollte Windows nicht genauso auf x86 hin optmiert sein wie es Android in Bezug auf ARM ist? Die genaue Architektur auf der das Betriebssystem im Endeffekt läuft weiß weder Google noch Microsoft. Sollten gleiche Bedingungen sein. ;-)

Edit: Ansonsten stimme ich aber überein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben