News Google kauft Android-Beschleuniger FlexyCore

Seby007 schrieb:
Ich finde es interessant, dass ein durchschnittliches Smarpthone (Mediathek 1 Ghz Dual-Core, 512MB RAM) heute schneller Webseiten rendert als es ein 900 Mhz Duron PC @384MB schafft. Letzteres war Facebook fast unbrauchbar (klick - 5sekunden warten - klick oder hover - 5 Sekunden warten). Normalerweise sind ja ARM-Prozessoren extrem schwach. Und bewundernswert, dass sie sämtliche Videos weitgehend ruckelfrei abspielen, wo ein "gutes" AMD XP-System anfängt zu ruckeln.
Aktuelle Browser für PCs sind RAM-Schleudern und ältere Browser bei Javascript unbrauchbar. Dein PC hat leider zu wenig RAM für aktuelle Browser und ältere Browser sind generell zu langsam. Für Videos nutzen mobile Endgeräte Hardwaredecoder. Mein Nexus 7 mit Tegra 3 schuftet z.B. bei MPEG2 ganz schön, weil es keine Hardware dafür hat. H.264 spielt auch in HD absolut problemlos ab, obwohl der Codec um ein vielfaches komplexer zu decodieren ist.

vincez schrieb:
Ganz so einfach ist es nicht, vgl. Graph 2 [https://code.google.com/p/android-benchmarks/].
Ein gutes Beispiel wo native C (jni) Größenordnungen schneller ist als Java (dalvik) ist bei Bildbearbeitung, weshalb solche Frameworks quasi ausschließlich über JNI eingebunden werden.
Dass etking mit "4x langsamer" nicht recht hatte, da stimme ich dir zu :).

Die Benchmarks wurden mit Android 1.5 (Cupcake) durchgeführt. Kein JIT = interpretiert = langsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
Sollte Windows nicht genauso auf x86 hin optmiert sein wie es Android in Bezug auf ARM ist? Die genaue Architektur auf der das Betriebssystem im Endeffekt läuft weiß weder Google noch Microsoft. Sollten gleiche Bedingungen sein. ;-)

Naja x86 ist ja schon Architekturbedingt weniger spezialisiert wie ARM (dafür halt flexibler...) und im Vergleich windows (PC) zu Android denke ich schon dass Android sehr viel stärker optimiert ist. Windows läuft auch auf jeder beliebigen kompatiblen hardware während Android integrierte Treiber nutzt - ein ROM läuft immer nur auf genau einem Gerät.
Perfomancevorteil von Windows wäre nur dass man nicht zwangsweise eine Virtuelle Maschine (wie Dalvik) hat.
 
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