Ich bin froh das mal etwas dagegen unternommen wird. Man merkt schon an einigen Kommentaren hier, dass die Gesellschaft schon so sehr auf "uneingeschränkten Zugang zu jeglichen Informationen" eingestellt ist, dass immer weniger auf Menschen- und Persönlichkeitsrechte geachtet wird.
Man muss sich nur mal vor Augen halten, wieviele Milliarden Dollar Umsatz Google mit seinen Diensten macht und es kann nun mal nicht so laufen, dass die sich einfach nur das Geld in die Taschen stecken und sich um nichts weiter kümmern. Dass Google gleich das Gespenst der Zensur an die Wand malen muss kann ich ja noch verstehen (Google möchte ja am liebsten dass sie sich an gar keine Gesetze halten müssen, z.B. Bücher digitalisieren, die ganze Welt fotografieren, etc.).
Aber dass sich dann noch die Nutzer/Verbraucher mit einem profitorientierten Unternehmen fraternisieren ist einfach nur traurig, fast schon ekelhaft.
Es geht hier um einen schweren Menschenrechtsverstoß, gefährliche (oder sogar schwere) Körperverletzung an einem Autisten und dann wird gleich wieder wegen angeblicher Zensur rumgeheult, weil Google noch zusätzlich gern an der dann folgenden Persönlichkeitsrechtsverletzung verdienen soll. Wobei ich ja den Google-Mitarbeitern gar nicht mal unterstellen möchte dass sie bewusst dieses Video nicht gelöscht hätten. Aber man muss sich dann eben auch ernsthaft darum bemühen, dass solche Videos vom Netz genommen werden. Und das wollte wohl auch das Gericht damit bewirken. Dann muss bei Google eben mehr Personal dafür zur Verfügung gestellt werden um Beschwerden zügig zu bearbeiten, das kann ja nicht so schwer sein. Das Internet ist nunmal zum Glück kein rechtsfreier Raum und das hat wirklich nichts mit Kontrollwahn oder Zensur zu tun.
Zu den Managern: Die heissen ja genau deshalb "Manager", weil sie das Unternehmen oder Teile davon "managen". Und das sind eben gerade auch die Untergebenen. Die haben sich in erster Linie darum zu kümmern, dass "die da unten" gute Arbeit leisten und verantwortungsvoll handeln, darin liegt ja wiederum deren Verantwortung. Ganz einfach. Die Mitarbeiter kriegen ihre Anweisungen, wie sie generell mit Beschwerden und dergleichen umzugehen haben ja von oben. Also müssen die auch dafür gerade stehen wenn etwas generell falsch läuft (man kann wohl davon ausgehen dass dies nicht der einzige Fall illegaler Videos bei GoogleVideo oder YouTube ist.