@ soeschelz: Du kannst auch mehrere Karten runterladen, nicht nur eine...
Ich weiß nicht, was du im Jahr fährst und vor allem nicht wie/womit, aber da du ein Garmin nutzt, gehe ich mal davon aus, dass du nicht 1mal im Jahr mit deinem Rad am Fluss langfährst.
Ich selber habe eine App für Android, die das bietet:
- keine Werbung
- Kopplung von allen möglichen Sensoren (damit kann man so ziemlich alles anzeigen lassen, was man mag - jedenfalls mehr, als dein Garmin kann)
- Benutzung von Online/Offline Kartenmaterial (ich bin damit sehr zufrieden, man muss bei Offlinekarten allerdings über das Menü eine andere Karte laden, wenn man ins Ausland fährt. Das Kartenmaterial für Europa ist kostenlos, weltweit hab ichs noch nicht getestet).
- Aufzeichnen und Nachfahren von Routen
Ich hab auf dem Rennrad jetzt nur noch ein Handy und eine kleine Satteltasche (Ersatzschlauch, Flickzeug, Adapter für Autoventil) mit.
Das Handy zeigt mir alles an, was ich will. Zurückgelegte Strecke, Puls, Geschwindigkeit, Leistung, Steigrate, Steigung, Karte mit Route, aktuelle Position...
Die App kann aber nicht navigieren (also man kann nicht zwischendurch sagen, dass man vom Standpunkt zu einem bestimmten Ziel will) und es gibt (für die Navigation) keine Sprachausgabe.
Ich bin mobil bei o2, da ist Internet im Ausland mittlerweile inklusive. Ich kann also auch flott eine neue Strecke mit einer anderen App berechnen und die .gpx Datei laden/nachfahren.
Die Sprachausgabe verstehe ich auf dem Rennrad eh nicht. Ich hab als Maßstab 200m auf der Karte, da sehe ich selber, wann/wo ich abbiegen muss.
Achja: der Preis: die App kostet nichts, ist aber auf eine gewisse Strecke (paar tausend Kilometer) beschränkt. Danach einmalig unter 10€.
Als letztes bleibt die Laufzeit. Das Handy hält (GPS, Display immer an) ca. 320 Minuten.
Ich hab aber eine Di2 am Rennrad. Den Akku hab ich ans Handy angeschlossen. So könnte ich über einen Tag am Stück radeln, bis der Akku leer ist.