Ja, sicher kann man das, aber das Problem von extrem schlechten oder Pflasterstraßen mit Fugen breiter als meine Reifen bleibt bestehen. Einem MTB, Auto oder Motorrad macht das nichts, aber einem Rennrad schon. Ein neuer Satz Laufräder an einem Rennrad schlägt schnell mit 300 oder 400 Euro zu Buche, sind die Ansprüche nicht übertrieben hoch. Darum sag ich ja, "geeignete Straße" man müsste differenzieren für was geeignet. Google muss das nicht machen, aber es wäre schon mal einen Dienst zu haben der das kann, der darf dann ruhig ein paar Euro im Jahr/Monat kosten.
Sonst fahre ich grundsätzlich schon auf normalen Straßen, da viele Radwege einfach zu verschmutzt sind oder durch Baumwurzeln hoch gedrückt. Ist natürlich nicht schön, da bei blau ausgeschilderten Radwegen eine Nutzungspflicht besteht und man seit April Punkte kassiert, wenn man dieser Pflicht nicht nachkommt.
Ich habe auch schon ein entsprechendes Feedback an Google gesendet, gestern haben sie mich eingeladen das neue Maps zu testen...