News Google Maps für iOS: Über 10 Mio. Downloads in zwei Tagen

Hoffentlich setzt das Apple etwas mehr unter Druck, selbst was funktionsfähiges auf die Beine zu stellen.
Ansonsten: Gute Arbeit, Google! Wesentlich besser als das vorherige Maps und auch das aktuelle in IOS6.

ich bin froh dass ich jetzt google maps hab

apple maps ist zwar wie schon genannt vom interface wesentlich angenehmer als google maps

aber was für mich nich schön war ist die schwarz weiß aufnahmen. gefühlte 90% der karten sind schwarz weiß, warum ist das überhaupt so?

was ich auch schrecklich finde ist dass teilweise hier komplette gebiete mit wolken abgedeckt sind. es trifft jetzt keine ortschaft, das machts nicht sooo schlimm aber dennoch ist das für mich ein no go

auch trauriges beispiel ist "havanna, kuba" wenn man da reinzoomt ist die halbe stadt nicht als bild vorhanden, aber kann ja noch kommen

ich denke in ein paar jahren wird apple maps richtig gut und auch verwendbar sein, jetzt bleib ich aber bei google

Ha ha, da werden die bei Apple im Quadrat kotzen. Da wollten sie unabhängiger werden von Google und im Endeffekt nutzt jetzt keiner mehr die (verbuggten) Apple Maps sonder die von Google. Nur das Apple da keine Daten mehr abgreifen kann, die landen jetzt direkt bei der Konkurrenz. FAIL :freak:

Google hat da schon eine tolle App abgeliefert. Diese ist immerhin besser um POIs zu finden. Was die Navigation angeht, bin ich trotzdem von Apple Maps begeistert, die Navigationsansicht ist wesentlich übersichtlicher.

Man sollte eigentlich mal bedenken das Apple seinen Kartendienst aus dem nichts gestampft hat und das in vermutlich gar nicht mal so langer Zeit. Ich bin gespannt was noch kommt.

Tidusmaster schrieb:
Als Google Maps raus kam habe ich mal endlich auf iOS 6 upgedated. Ich benutze öfters Maps für irgend welche Fußstrecken von 1-2km, da konnte ich mich einfach nicht auf Apple Maps verlassen, nachdem was ich gelesen habe.

Wie wäre es mit selber testen? Ich benutze Maps als Navi und bin mehr als positiv überrascht. Neulich haben wir dies ausführlich getestet: 1 Wagen und 4 "Navigationsgeräte": iPhone4S, SGSIII, Ausdruck der Route von TomTom und ein eingebautes Navi von Garmin. Einzig iPhone und der Ausdruck von TomTom haben immer die richtige Route gewählt, die anderen wollten immer wieder mal einen Umweg fahren.Map's einziges Problemchen: kleine Ortschaften sind ab und zu nicht gespeichert. Aber dieses Problem lässt sich easy mit "navigiere zu Stecknadel" lösen. Und warum mann sich zu Fuss NAVIGIEREN lassen muss entzieht sich gänzlich meiner Vorstellung. Die Strassennamen und Hausnummern reichen doch, warum sich einen Meter vor eine Türe navigieren lassen? Google Maps werde ich mit Sicherheit auf kein Apple Device mehr installieren. Warum auch...

Zuletzt bearbeitet:
Bobbyhansen schrieb:
weil ich mir so das navi spare?

Richtig. Nutze meine iphones seit Jahren als Navi. Wazu noch ein extra Gerät kaufen bzw. mit sich rumschleppen?!

Ich nutze iOS6 seit der ersten Stunde - habe das Apple Maps Navi rund 2.500km testen können und hab bisher null Probleme gehabt. Gerade in Verbindung mit Siri ist das ganze im Auto Weltklasse.

Bei google Maps gefällt mir die Suche bisher deutlich besser. Im Auto hab ichs noch nicht getestet.

Also selber testen und nicht immer alles und jedem Glauben schenken ;) Das Kartenmaterial bei Apple mag noch nicht ganz perfekt sein - als Otto Normal Nutzer funktioniert das ganze in D aber schon ziemlich gut. Wenn ich irgendwo in die Wüste fahre würde ich mich nie ausschließlich auf mein Smartphone verlassen. :rolleyes:

ich weiß zwar, dass es einige Stört, dass Apple Maps nicht so tolles Kartenmaterial hat, aber mir reicht z.B. die Standardansicht, ohne Satelitenbilder oder so. die ist schnell und wenn ich mal wo hin möchte, dann reicht die völlig aus. ich finde die Navifunktion von Apple Maps sehr gut. zwar meist nur in oder um Dortmund genutzt, aber es hat mich für meine Ansprüche immer sehr gut navigiert. dazu optisch sehr gut gelöst. und es schluckt kaum Datenvolumen. bin mal 20 Minuten mit dem Auto durch die halbe Stadt und hab mal danach drauf geschaut...war knapp 1 MB, wenns hock kommt. also sehr wenig.

Wenn ich wirklich mal nicht weiter komme, so hat man nun mit Google Maps eine tolle Alternative. wir sollten froh sein, dass es diese Kokurrenzsituation gibt. für uns Kunden kann das nur zu Verbesserungen führen.

derjeck schrieb:
äähhhmm was ??
nach deiner rechnung wären dann 5%= 10 millionen, 100%= 200 millionen.. hier https://www.computerbase.de/2012-11/weniger-handys-und-mehr-smartphones-verkauft/ kannst du unfegähr sehen das apple keine 300 millionen geräte in 5 Jhren insgesamt verkauft hat, dazu kommt noch das nicht JEDER iOS6 drauf hat und erst ab 3GS iOS6 unterstützt wird.
Bereits bis Mitte diesen Jahres wurden über 400 Mio. iOS-Geräte (iPhones, iPads und iPod Touchs) verkauft. Im Folgequartal kamen 44 Mio. iOS-Geräte hinzu und mittlerweile dürfte die Gesamtzahl durch das traditionell starke Weihnachtsgeschäft bereits über 500 Millionen liegen.

Natürlich sind diese Geräte nicht alle als Navi nutzbar und verweigern auch teilweise ein iOS6-Update, aber es dürften trotzdem locker über 200 Mio. Geräte sein. Bis Ende September wurden 275 Mio. iPhones verkauft, mittlerweile dürfte die Gesamtzahl bereits über 300 Millionen liegen... davon sind mindestens 270 Mio. iPhone 3GS oder besser.

Weiterhin wurden bis Ende September 98 Mio. iPads verkauft, mittlerweile dürfte die Gesamtzahl bereits im die 120 Millionen liegen, davon ca. 20 - 25 Mio. iPads der 1. Generation. Selbst wenn nur jedes dritte iOS6-fähige iPad eine 3G-Version ist, dürfte damit 300 Mio. iOS-Geräte im Umlauf sein, die sowohl iOS6 als auch GPS nutzen können.

@Cohen: Ich kenne Leute, die 3 alte iPhones und ein altes iPad rumliegen haben, weil es ihrer Meinung nicht lohnt die zu verkaufen. Du kannst also nicht von 500 Mio Geräten ausgehen, sondern solltest die Schätzung ein wenig nach unten korrigieren.

Maxn777 schrieb:
Wer benutzt sowieso Karten Apps auf dem iPhone? Also ich weiß, wo ich wohne und für den Rest hab ich ein Navi im Auto...

++ in meiner Couch-Potatoe-Zeit hab ich genauso gedacht. Wer braucht so nen scheiß ... wer braucht da überhaupt ein Smartphone...

Mittlerweile Umgezogen - in eine Stadt wo auch in der Nacht noch viel los ist - wo man nicht jeden Winkel kennt, nicht jede Kneipe, Bar, Club, Spelunke, Absteige :). Wenn man um 3 Uhr morgens die Location wechseln möchte und nicht weiß wo der andere Laden ist, war das alte Maps in Verbindung mit Around Me Gold wert. Google Maps ist ein würdiger Nachfolger für die Kombi. Die POIs sind bisher recht gut ... vorallem Geldautomaten sind da ordentlich gelistet - auch wichtig ... ich weiß nicht wo meine Bank überall Automaten hat :)

Jetzt wo Google Maps draussen ist, kann ich mir auch endlich das iPhone 5 holen - die Apple Maps haben das bisher verhindert ...

luda schrieb:
Hier besteht zumindest keine Verlaufungsgefahr.

Glaubst auch nur du die einzige Karten, welche nicht zum verlaufen führen sind die OSM Karten was da drauf ist ist vorhanden und auch aktuell, Fusswege, Feldwege fehlen bei Google fasst vollständig, aber was schreibe ich hier eine Antwort auf einen Trollpost.

Lost_Byte schrieb:
@Cohen: Ich kenne Leute, die 3 alte iPhones und ein altes iPad rumliegen haben, weil es ihrer Meinung nicht lohnt die zu verkaufen.
Du kennst seltsame Leute... selbst wenn man die alten Geräte nicht weiterverkauft, kann man sie doch innerhalb der Familie weitergeben, da freut sich bestimmt noch jemand darüber. Und die Schätzung muss ich nicht korrigieren, da es hierbei nur um die verkauften + aktivierten Geräte ging, nicht um die aktuell noch genutzten. Dass letzteres etliche Millionen Geräte weniger sein werden, sollte klar sein... schon durch die ganzen defekte Geräte, bei denen sich eine Reparatur nicht mehr lohnt.

Die Gesamtzahl der tatsächlich noch genutzten iOS- und Android-Geräte wäre wirklich äußerst interessant. Ein vermeintliches Schnäppchen für 100 - 200 € lasse ich auf jeden Fall eher in der Schublade verstauben als ein Gerät, das ich noch für ein paar Hundert Euro verkaufen kann... bei mir ist es ein China-Handheld, das durch ROM-Basteleien und verschiedenen Gerätekennungen sogar mehrfach bei den Android-Aktivierungen gezählt wurde.

Jetzt hängt euch doch nicht so an den Zahlen auf. 10 Millionen in 2 Tagen ist halt ne ganze Menge.

Was dies über die absolute Penetration der App auf potentiellen Geräten aussagt darüber lässt sich vortrefflich philosophieren. Mehr nicht.

*ironie* Bei Apple sind es keine Fehler sondern Features. Bei Google sind es ganz einfach Fehler.*Ironie aus*

Prof. Dr. Hase schrieb:
PS.: Das 3. Quartal kann nicht als repräsentativ angesehen werden, weil der Launch der neuen iPhone-Generation bevorstand.

Interessant, dass man das Quartal vor einem iPhone Release nicht betrachten darf. Das gleiche gilt dann auch für das Quartal vor einem iPad release, oder? Dann bleibt wenigstens noch 50% vom Jahr - ist doch auch was :freak:

So toll sind Google Maps nicht. Konnte es gerade in Stockholm testen. Das bessere Kartenmaterial hatte Open Street Maps. Selbst kleine Wanderwege waren dort vorhanden.

man sollte sich freuen das google trotz konkurenzsitiation maps rausrückt. ist nicht das beste, aber zweifellos :)

bei android google maps gibts offline karten im menü. sind dann so qudrate mit ca. 150 km länge. man kann auch mehrere abspeichern. falls auch bei ios vorhanden könnte die info nützlich sein.

hab aus meiner gegend immer die karte offline verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Cohen schrieb:
Er hat nicht geschrieben, dass man das Quartal nicht betrachten darf, sondern dass die Zahlen nicht repräsentativ für andere Quartale sind und dass man sie im Kontext sehen muss. Eine plumpe Rechnung à la "ca. 20 Mio. pro Quartal" ist nunmal nicht sehr sinnig... besonders, wenn sämtliche Quartalszahlen der letzten 5 Jahre doch hinlänglich bekannt sind.

Vielen Dank, das nimmt mir Arbeit ab. ;)

DvP schrieb:
Interessant, dass man das Quartal vor einem iPhone Release nicht betrachten darf. Das gleiche gilt dann auch für das Quartal vor einem iPad release, oder? Dann bleibt wenigstens noch 50% vom Jahr - ist doch auch was :freak:

Bevor Du Dir die Quelle Anschaust: Das angezeigte Q4 entspricht dem kalendarischen Q3, da es sich hierbei um Finanzjahre Apples handelt. Unsere Diskussion verschiebt sich hier auf Q4/11 und Q1/12 (iPhone Launch und Weihnachtsgeschäft). Wie man erkennen kann, haben die Käufer im Q4 stark zurückgehalten. Daher lässt sich so etwas eben nicht sinnvoll hochrechnen.
Ergänzung ()

Tidusmaster schrieb:
Als Google Maps raus kam habe ich mal endlich auf iOS 6 upgedated. Ich benutze öfters Maps für irgend welche Fußstrecken von 1-2km, da konnte ich mich einfach nicht auf Apple Maps verlassen, nachdem was ich gelesen habe.

Eyefinity schrieb:
Wie wäre es mit selber testen?

Noch komischer mutet dieses Argument an, wenn man bedenkt, dass es die Classic Maps ja parallel noch zum Download gab. Entweder war es Bequemlichkeit oder es ist Getrolle. Wenn beides nicht zutrifft, dann sollte man nicht so etwas schreiben ohne sich vorher informiert zu haben. :stacheln:

Zurück
Oben