News Google Maps: Immersive View für Routen startet in Deutschland

Ich habe das schon seit ein paar Wochen - sieht auf jeden Fall sehr cool aus :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Nice. Dürfte aber stärker am Akku nuckeln, oder? Im Auto zwar nicht relevant, aber ohne externe Stromversorgung? Gibt es schon Erfahrungen?
 
@Vigilant Die 10 Polygone pro Baum dürfte jedes moderne Handy problemlos wegstecken, außerdem machst du die immersive Route ja nur ein/zwei Mal, und nicht durchgängig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, zobl93, manchae und 3 andere
Stimmt auch wieder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
also das was apple maps schon seit zig jahren hat?:)
 
IIxRaZoRxII schrieb:
also das was apple maps schon seit zig jahren hat?:)
Ne, Apple Maps ist da Meilenweit hinterher, genau wie beim OS. Wurde Zeit das sie endlich auf einen modernen Look setzen mit der neuen iOS Version.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Renatius, alonsie und eine weitere Person
Die Google-KI hat pünktlich zum Start des Turniers zumindest acht der zehn Stadien in der neuen Ansicht ausgespuckt.

Das war aber noch nicht alles, denn eine weitere Ankündigung hat Google gemacht. Das deutlich spannendere Immersive View für Routen, also eine komplette Routenplanung in dieser Ansicht, wird „in den kommenden Monaten“ für „weitere deutsche Städte“ verfügbar. Derzeit kann man es etwa in Städten wie München bereits verwenden.
 
MC´s schrieb:
Ne, Apple Maps ist da Meilenweit hinterher, genau wie beim OS. Wurde Zeit das sie endlich auf einen modernen Look setzen mit der neuen iOS Version.
Hast du dir mal Flyover angeschaut? Finde das um Meilen besser als immersive view. Nur bei Routen hat Google Maps die Nase vorn. Wobei Apple da auch in großen Städten eine detaillierte 3D Darstellung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
Finde es etwas schade, dass Google in solchen Fällen nie die deutschen Landesvermessungsverwaltungen und/oder die zuständigen Stadtverwaltungen erwähnt. Stattdessen bekommt der Leser/Nutzer den Eindruck, als wären sämtliche Luftbilder und 3D-Meshes von Google selbst erhoben worden. Lediglich bei Maps am Desktop werden die Datenquellen gaaaaanz klein unten rechts erwähnt. Ja, die Streetview Bilder fließen ebenfalls mit ein, jedoch stellen die Geobasisdaten die Grundlage für alles dar.
 
Und flächedeckend gibt es das ganze dann 2040? :D
 
Ich weiss jetzt nicht was der Hinweis auf ein Applegerät soll, denn es wird sicher auch auf einem hauseigenen Pixelgerät funktionieren.
 
Die dreidimensionale Ansicht auf dem Desktop gibt es schon länger, und damit meine ich nicht Street View. Im Video sieht es so aus, als würde er die Routen jetzt selbst abfahren, kombiniert mit Wetterdaten? Die fahrenden Autos sind neu.
 
Für Nutzer in Deutschland wird das nicht viel nutzen, da noch mehr verpixelt werden muss.
Gibt es eigentlich eine Statistik, wo welche Länder am meisten verpixeln lassen, zu entnehmen ist?
Ich tippe mal das DE ganz oben auf der Liste steht 🤣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII und Land_Kind
dergraf1 schrieb:
Ich tippe mal das DE ganz oben auf der Liste steht
Ich finde solche Äußerungen etwas ähm gewöhnungsbedürftig.
Klar kann man sagen, das es mit dem Datenschutz manchmal übertrieben wird.
Auf der anderen Seite sehen wir aber auch, das Datenschutz einen schweren Stand hat. "Jeder" sammelt unzählige Daten und man kann sich dem auch nur schwer entziehen. Gleichzeitig sehen wir auch regelmäßig wie Daten "wegkommen" oder missbraucht werden.

Insofern besteht kein wirklicher Grund sich auch noch drüber lustig zu machen. Das ist so ein bisschen, wie jemanden treten, der eh schon hilflos am Boden liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: midnightblue
@andy_m4

Sorry, du hast schon recht, aber es wird kommen, ob wir es wollen oder nicht.
Ich wollte nur sagen, hat eh keinen Sinn. Für normale Leute wird es verpixelt bleiben, die Datensammlung wird mit KI viel mehr vorangetrieben.
Ich bin es nicht der dich tritt, es sind die big player.
 
dergraf1 schrieb:
aber es wird kommen, ob wir es wollen oder nicht.
Naja. "Wir" hätten schon die Möglichkeit etwas zu tun, wenn "wir" denn wirklich wollten.
Wenn jeder sich natürlich die ganze Zeit nur einredet "Kann man nix machen" und "wird eh kommen", dann passiert freilich nix.

dergraf1 schrieb:
Ich bin es nicht der dich tritt, es sind die big player.
Ja. Da hast Du recht.
 
Zurück
Oben