Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle Maps: Spieleentwickler erhalten Zugriff auf Kartendaten
Google bringt die echte Welt ins Spiel, indem das Unternehmen Spieleentwicklern Zugriff auf die Google Maps APIs gibt. In Unity importiert lassen sich daraufhin Veränderungen an Googles Kartendaten vornehmen, um die Spielwelt den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Zum Start wollen drei Spieleentwickler auf die Technik setzen.
Schade dass es erstmal nur Handy Casual Games zu sein scheinen. Könnte mir ein Strategiespiel für PC eher damit vorstellen. Oder ein Openworld Rennspiel was mit wenig aufwand echtes Gelände nutzt.
Auf jeden Fall interessant und hoffentlich auch für 3rd Party Engines möglich, nicht nur für unity.
Das war auch das erste woran ich denken musste, um genauer zu sein an TDU un Oahu. Für mich persönlich immer noch das beste Rennspiel, auch wenn es geflopt ist und der zweite Teil nur noch ein Schatten des ersten war....
In welchen Detailgrad geht das?
X-Plane hat ja mehr oder weniger schon etwas ähnliches, indem es die OSM-Kartendaten - allerdings statisch - verwendet. Die daraus generierten AutoGen-Landschaften sind natürlich von oben betrachtet nett und man findet auf jeden Fall seine Straße wieder, aber manchmal entsteht auch echter Murks.
Mal schauen wie sich das auswirkt wenn die Leveldesigner die "Maps" anpassen damit es im Spiel schöner/spannender ist und wie das dann in die Realität umgesetzt wird
Ich frage mich wie viel Arbeit ein Entwickler damit tatsächlich spart... Straßenkarten gibt es doch sicherlich schon länger und vermutlich auch gratis bei OSM. Die 3D Gebäudedaten sind nett aber auch nicht überall verfügbar. Teilweise sind es auch nur sehr niedrig aufgelöste LIDAR Scans. Da muss man dann auch erstmal jedes Objekt nachbearbeiten. Also einfach nur Daten von Google laden und Texturen hinzufügen dürfte in den seltensten Fällen funktionieren.
Jedes Gebäude nachbearbeiten dürfte einfacher sein als zu erstellen.
Ich sehe da auch viel Potenzial drin. Ich hoffe das was daraus wird
@Belerad:
TDU ist nicht gefloppt, sowas ist wohl eher ne Nische mit überschaubarer Fanbase. Ich hab beide Teile gerne gespielt.
The Crew war auch ein würdiger Nachfolger, viele Entwickler stammen ja aus dem TDU-Team.
Sowas würde ich mir mal für Europa wünschen. Quasi FH2 mit ner größeren Map.
Ich dachte auch warum die Karten nicht auch für Spiele bis ich mal den eingebauten Flugsimulator in Google Earth angeschmissen habe. Dass die vermatschten Texturen unter mir auf realen Daten beruhte hatte NULL Mehrwert.
Vielleicht ließe sich mehr anfangen wenn die Daten in Maps in Streetmap Niveau läge.
Wie war das noch vor über 10 Jahen als jeder die Leute ausgelacht hat, die sich gegen die Abbildung ihrer Gebäude in Google Earth gewehrt haben?
Damals, als die Google Autos durch die Straßen gegurkt sind.
Wissen Viele hier wahrscheinlich nicht einmal mehr.
ich bastele gerade in meiner Freizeit an einem Game was genau diese Prinzip als Grundlage nutzt.
Und ich dachte ich wäre wiedermal der einzige der solche Ideen hat...
Die google maps api wäre ein segen, wenn ich sie in der Form verwenden könnte.
Aber ich denke mal als normalsterblicher, freizeit-Programmierer hat man keine Chance da mal reinzuschnuppern. Oder weiss da jemand mehr als ich? Die Seiten mit zusätzlichen Infos laden bei mir leider nicht oder können nicht gefunden werden.