• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Google Maps: Spieleentwickler erhalten Zugriff auf Kartendaten

GTA World GTA WORLD !... Träumen wird man ja dürfen. :D

Es passiert also. Ich trage schon seit ca. 10 Jahren diese Idee eines MMORPGs mit Maps von Google der echten Welt mit mir herum :D Diverse Hotspots oder Attraktionen wären dann z.B. Questziele. Man könnte dann Nachrichten schreiben und ingame den Leuten in den virtuellen Briefkasten am Haus werfen. Google kennt ja eh wahrscheinlich die Email Adresse, dann wird das schon irgendwie zugestellt ;-) Sämtliche echte Shops hätten ein Pendant im Spiel, sofern die daran teilnehmen und man könnte sich das Zeug sowohl als virtuelle Deko kaufen oder gleich in echt nach Hause liefern lassen. Das Ganze würde ich dann Google World oder Google World Online oder so nennen :D
Inzwischen hat sich die Idee natürlich teils weieterentwickelt: Man könnte z.B. wie in Pokemon Go oder Ingress auch unterwegs mit dem Smartphone spielen und statt mit der Spielfigur eben selbst hinlatschen. Oder gleich eine Verschmelzung beider Welten mit Augmented Reality.

Ziel wäre ein fließender Übergang von echter zur ingame Welt. Eben dadurch, dass man möglichst viel was man in der einen Welt erledigen kann, auch in der anderen tun könnte. Dazu noch optionale "Layer" oder "Skins", falls man mal Bock auf Fantasy oder Science-Fiction hat.

Hier habt ihr's zuerst gehört! ^^

PS: wegen "dann können Terroristen ja trainieren und die Wege ablaufen". Das geht doch schon längst. Man kann schon jetzt mit Streetview fast alle Straßen "ablaufen". Im positiven Sinne könne man dann z.B. knifflige Stellen im Straßenverkehr für die Fahrschule üben, oder wenn man in den Urlaub fährt schonmal den Weg auskundschaften und und und!

Marcel55 schrieb:
Jedes Gebäude nachbearbeiten dürfte einfacher sein als zu erstellen.

Grundsätzlich: Nein!
Damit würdest du mit höchster Wahrscheinlichkeit grauenhafte Performance verursachen.
Es ist einfacher das Gebäude als 3D Modell nach zu modellieren und ggfs. die Texturen zu kopieren.
Damit hat man die volle Kontrolle über den Detailgrad und kann die Performance stark verbessern.
Ein Gebäude das aus bspw. 50.000 Eckpunkten besteht kostet sehr viel mehr Leistung als das selbe Gebäude mit nur 1.000 Eckpunkten. Den Unterschied wirst du als Laie nicht sehen, solange man nicht auf geringste Distanz geht.

Es reicht beispielsweise aus, ein einfaches Rohr am Gebäude mit nur 12 Ecken und 6 Kanten, anstatt es fotorealistisch mit 96 Ecken und 48 Kanten oder mehr zu modellieren.
Der Unterschied ist beim normalen Spielen selbst auf 1 m nicht sichtbar, spart aber extrem viel Leistung. Also mehr FPS und/oder mehr Rohre möglich.

GTA 6 im echten Miami herumreisen und schon mal üben(?) *yay*

-Mithras- schrieb:
Megageil... ich würde echt gern in einem OpenWorld-Survival Game durch meine Heimatstadt ziehen =)
Naja, grundlegend kannst du das ja jetzt schon jeden Tag :p :evillol:

smon2k schrieb:
Aber ich denke mal als normalsterblicher, freizeit-Programmierer hat man keine Chance da mal reinzuschnuppern. Oder weiss da jemand mehr als ich? Die Seiten mit zusätzlichen Infos laden bei mir leider nicht oder können nicht gefunden werden.

Ich habe eine entsprechende Anfrage hier gestellt, mit Info auf Hobbyprogrammierung. Im schlimmsten Fall kommt gar nichts, im besten Fall erhalten sie viele solcher Anfragen und entwickeln eine Lite-API o.ä., die etwas eingeschränkt, aber zum Testen nutzbar ist. Würde das Prinzip dahinter auf jeden Fall mal testen wollen. :)

thehintsch schrieb:
Es passiert also. Ich trage schon seit ca. 10 Jahren diese Idee eines MMORPGs mit Maps von Google der echten Welt mit mir herum :D Diverse Hotspots oder Attraktionen wären dann z.B. Questziele. Man könnte dann Nachrichten schreiben und ingame den Leuten in den virtuellen Briefkasten am Haus werfen. Google kennt ja eh wahrscheinlich die Email Adresse, dann wird das schon irgendwie zugestellt ;-) Sämtliche echte Shops hätten ein Pendant im Spiel, sofern die daran teilnehmen und man könnte sich das Zeug sowohl als virtuelle Deko kaufen oder gleich in echt nach Hause liefern lassen. Das Ganze würde ich dann Google World oder Google World Online oder so nennen :D
Inzwischen hat sich die Idee natürlich teils weieterentwickelt: Man könnte z.B. wie in Pokemon Go oder Ingress auch unterwegs mit dem Smartphone spielen und statt mit der Spielfigur eben selbst hinlatschen. Oder gleich eine Verschmelzung beider Welten mit Augmented Reality.

Ziel wäre ein fließender Übergang von echter zur ingame Welt. Eben dadurch, dass man möglichst viel was man in der einen Welt erledigen kann, auch in der anderen tun könnte. Dazu noch optionale "Layer" oder "Skins", falls man mal Bock auf Fantasy oder Science-Fiction hat.

Hier habt ihr's zuerst gehört! ^^

PS: wegen "dann können Terroristen ja trainieren und die Wege ablaufen". Das geht doch schon längst. Man kann schon jetzt mit Streetview fast alle Straßen "ablaufen". Im positiven Sinne könne man dann z.B. knifflige Stellen im Straßenverkehr für die Fahrschule üben, oder wenn man in den Urlaub fährt schonmal den Weg auskundschaften und und und!

Zu viel Log Horizon geschaut?

TDU 5 Deutschland, download gestartet bitte warten....
314 GB von 100.000 GB (0,31% Fertig gestellt) Download geschwindigkeit 200Mbit/s
Restdauer ~46 Tage

:D

Ergänzung ()

XTR³M³ schrieb:
super, können terroristen dann grad im game simulieren wie sie wo fahren und laufen müssen.... fail google!

Klar, wenn sie das wollen können sie das auch in Google Maps, Google Earth machen, oder mit Hilfe jeder aktuellen Landkarte, Navi etc.

Und ganz ehrlich, mir wäre so einen Zweck, Spiele zu missbrauchen zu allerletzt gekommen. Man muss nicht immer vom Schlimmsten ausgehen, es sei denn man hat keinen großen Spaß im Leben, sondern sieht überall Gefahren, Missbrauch etc.

Mir gefällt die Idee Spiele in Zukunft realistischer zu gestalten.

Zuletzt bearbeitet:
Nureinnickname! schrieb:
TDU 5 Deutschland, download gestartet bitte warten....
314 GB von 100.000 GB (0,31% Fertig gestellt) Download geschwindigkeit 200Mbit/s
Restdauer ~46 Tage

:D
Keine Sorge, soviel wird es vorerst nicht sein :D
Aber das bringt mich auf eine andere Idee, Streaming von Spieldaten aus dem Netz, statt eines fremdberechneten Videostreams lädt man die Mapdaten direkt aus dem Netz, dann muss man nicht hunderte GB lokal speichern sondern nur das Grundkonstrukt.
​Setzt natürlich schnelles Netz voraus, 100Mbit/s aufwärts.

Sry, ich bin ein Nerd aber... da fällt mir sofort Sword Art Online Ordinal Scale ein xD

AR-Gaming in der echten Welt welche vorm Auge einfach gewandelt wird ^^

Ja Ok, die Map von TDU hat eine gesamtfläche von 2129 km², das Installierte Spiel hat 16,5 GB
Macht pro km² etwa 8 Megabyte.
Deutschland hat 357.376 km², macht also grob geschätzt Plus die Fahrzeuge, Plus dies Plus das, bei gleichbleibend schlechter grafik, etwa 3 Terabyte an Daten. Nur für Deutschland wohlgemerkt.

Naja, man kann das aber nicht so verallgemeinern. Zum Beispiel wird das Ruhrgebiet die zigfachen Daten benötigen des benachbarten Münsterlandes was ziemlich ländlich geprägt ist. Oder Berlin so viel wie Mecklenburg.

Wär schon ganz nett, so ein Rennspiel wo man sogar über die Straßen fahren könnte die man täglich nutzt, ohne StVO und ohne Stau. Und viel mehr erkunden könnte.

Wir sollten eine Kickstarter-Kampagne ins leben rufen :D

Nureinnickname! schrieb:
Ja Ok, die Map von TDU hat eine gesamtfläche von 2129 km², das Installierte Spiel hat 16,5 GB
Macht pro km² etwa 8 Megabyte.
Deutschland hat 357.376 km², macht also grob geschätzt Plus die Fahrzeuge, Plus dies Plus das, bei gleichbleibend schlechter grafik, etwa 3 Terabyte an Daten. Nur für Deutschland wohlgemerkt.
Wenn sowas kommt, dann als sicher als Service/ Aboangebot, wo man monatlich was zahlt. Mit so einem Zugang würde dann immer der Kram aus der Umgebung runtergeladen werden, wo man sich dann gerade befindet. Da die Mehrzahl der Spieler weder 100% noch 20% einer Deutschlandkarte bespielen würde, macht Download-On-Demand mehr Sinn, als alle mit dem kompletten Datensatz auszustatten.

Ich träume von sowas für den Flusi bzw. Prepar3d. :-)

Alternatives Finanzierungsmodell: mehr Werbeschilder an der virtuellen Autobahn oder Werbespots die einem in das HUD des virtuellen Fahrzeugs eingespielt werden :-(

Zuletzt bearbeitet:
Was ich mich frage, wie wäre das denn dann eigentlich in GTA?
Im Spiel kann ich dann beim Nachbar Dieter Waffen kaufen?

Wie wird das rechtlich geregelt?

GGG107, falls ernst gemeint ;-) , es ist ein SPIEL und keine Realität, was soll da rechtlich auf einen zukommen nur weil im Spiel dein Haus ein Waffenshop ist?! In Spielfilmen sieht es doch genau so aus. Manchmal frag ich mich....nein..

GGG107 schrieb:
Wie wird das rechtlich geregelt?

Genauso wie vorher, wenn du beim Google anmeldest das dein Grund und Boden nicht sichtbar sein soll wird er aus dem Kartenmaterial etc. gelöscht (idr. Schwarze Balken oder Blur).

Zurück
Oben