Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle: Nearby Share wird zu Quick Share und Fast Pair kommt für TVs
Zur CES 2024 kündigt Google mehrere Erweiterungen von eigenen Diensten etwa im Android- oder Google-TV-Ökosystem an. Dazu gehören eine Umbenennung von Nearby Share und die Einführung von Fast Pair für Fernseher. Auch im Smart Home rund um Matter und den Google Hub gibt es Erweiterungen, gleiches gilt für Android Auto.
Person 1: "Ich schicke es dir per Android Beam"
Person 2: "Geht nicht, das ist Windows, nicht Android"
Person 1: "Doch, wie der Name schon sagt, Android beamt es, wer es bekommt, ist egal"
Als Samsung-Nutzer freut mich das, die Co-Existenz von Quick Share und Nearby Share ist einfach unnötig.
Bei Samsung hat es sich gut als AirDrop-Alternative (seitens Android) etabliert und Notebooks von Samsung unterstützen es ebenfalls. Daher nicht schlecht wenn man es auf Android generell ausweitet, damit kommt es dann auch auf jeden Windows-PC.
Es ist deutlich schneller. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Nearby Share die Dateien per Bluetooth sendet, während bei Quick Share das viel breitbandigere WiFi zum Einsatz kommt.
Wie sieht's mit Linux/Unix support bei quckshare aus? Wenn es unter Chrome OS geht müsste es ja möglich sein? Außerdem, laufen die Chrome Dinger nicht eh auf ARM?
Eigentlich nicht, bzw. will Google wohl keine Konkurrenz für ChromeOS Tablets.
Die Umbenennung von Nearby Share zu Quick Share finde ich ebenfalls nicht zielführend. Da aber wohl mehr Leute Quick Share von Samsung anstatt Nearby Share kennen und Google daher diesen Namen wählt, sagt schon wieder einiges aus.
@Christian1297
Die sind wohl dran und arbeiten hart mit Apple an der Veröffentlichung. We’re working with a bunch of tag vendors, headphone makers, ebike manufacturers and more to integrate with Google’s Find My Network. We’re working hard with Apple to bring this to life and have almost finalized the joint unwanted tracker alert specification. Quelle
Laut Android Police würde es wohl nicht mehr lange dauern.
Bei Samsung hat es sich gut als AirDrop-Alternative (seitens Android) etabliert und Notebooks von Samsung unterstützen es ebenfalls. Daher nicht schlecht wenn man es auf Android generell ausweitet, damit kommt es dann auch auf jeden Windows-PC.
Wirklich schön wäre es wenn hier Apple, Google und Microsoft alle mit dem gleichen Protokoll arbeiten würden. Apple kann es ja weiterhin AirDrop nennen und Google QuickShare und Microsoft von mir aus "FileChange" ist ja egal wie das Zeug heisst.
Kundenfreundlich - für alle Kunden - wäre es aber wenn man hier die Dateien hin- und her transportieren könnte unabhängig davon welches OS das andere Endgerät gerade hat.
Sobald zum Beispiel das Ladecase der Pixel Buds Pro (Test) geöffnet wird, erscheint ab kommendem Monat auf Geräten wie Fernsehern mit Chromecast with Google TV ein Hinweis für die schnelle Kopplung.
Na das finde ich ja lustig. Ich habe die ollen Pixel Buds Pro und finde sie prinzipiell in Ordnung, obwohl es klanglich in der Klasse bessere gab. Was ich aber an diesen In-Ears immer schon mies fand, ist deren extreme Latenz von etwa einer halben Sekunde, die sie gerade für den Zweck sie am Fernseher oder Streaming-Gerät zu koppeln völlig disqualifiziert. Es sei denn, dass am Google/Android TV für angeschlossene Bluetooth-Kopfhörer gleichzeitig auch ein entsprechendes Tool kommt, womit man die Lippen-Synchronizität getrennt von den Lautsprechern einstellen kann.
Dass es nämlich an den Pixel Buds Pro liegt, zeigt sich bei mir, da meine Sony-Kopfhörer völlig synchron ausgeben.
Ich kann nur hoffen das alle mal ein Update für Android Auto bekommen. Das ist im Gegensatz zu Apple Car echt schlecht. Wieso man das so stiefmütterlich behandelt verstehe ich eh nicht.