News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Zum ersten Mal hat Google Zahlen zur Verbreitung von Android 15 genannt. Die Zahlen, die Daten bis zum 1. April enthalten, zeigen, dass kaum jemand bisher auf Android 15 umgestiegen ist. Nur 4,5 Prozent der Nutzer setzen Googles aktuelle Version des Smartphone-Betriebssystems ein. Das liegt auch an Samsung.

Zur News: Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Col. Jessep, Millennial_24K und 10 andere
Das kann man als halbe Katastrophe bezeichnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, Feuerbiber, Col. Jessep und 47 andere
Wäre ja fast eine Überlegung wert, diese Entwicklung dafür zu nutzen, die Releasezyklen von Smartphones, Tablets, etc. zu verdoppeln. Aber Kapitalismus.

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Red_Bull, muh0rsen und 71 andere
Bin mit meinem Pixel immer sofort aktuell.

• Gefällt mir
Reaktionen: Simon1511, Unioner86, dp76 und 73 andere
Da Freut sich der Hacker .. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, JuanBoccas, Tiger_74 und 3 andere
Bin auf Android 16 gespannt, freut mich das dass Pixel 6 das noch bekommt 😊.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, aid0nex, Otorva und 17 andere
Wie den wen Samsung arsch langsam ist und hier und da probleme gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tiger_74, hoo, aid0nex und 6 andere
Peinlich sowas, aber gut das war bei Android schon immer so..
Wenn selbst die Pixel die Updates „in Wellen“ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, aid0nex, HolySkillet und 6 andere
Ich habs bei mir drauf ohne bewusst darauf geachtet zu haben. Honor liefert regelmäßig Updates, seit 2 Jahren quasi monatlich und irgendwann muss es dabei gewesen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, fckzensur, win8 rockt und 3 andere
Also auf meinem Nothing Phone (2a) Plus in der Community Edition werkelt bereits seit fast 2 Monaten Android 15, und das absolut ohne jegliche Probleme!

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Mhalekith, Caduzzz und 5 andere
die mehrheit nutzt halt das, was funktioniert und zur verfügung steht. und das problem wird zunehmen - ist ja nicht so als hätte die mehrheit plötzlich mehr geld für neue smartphones. und security? lästig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon und bierbuddha
mein handy läuft noch mit version 14, da gabs noch kein update...und vielleicht liegt das aber auch dran das sich nicht jeder jedes jahr das neuste telefon mit der neusten version zulegt wegen...vielleicht braucht mans nicht? oder hat bei den preisen nicht die kohle dazu?
auf der anderen seite ja wenn es nach zeit x für das telefon solche updates nicht mehr gibt oder die anforderungen nicht mehr zur leistung von älteren telefonen passen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und bad_sign
So gerne ich aufm Rechner Linux benutze, aber das ist der Grund, warum ich und die Family bei Mobiltelefonen auf iOS sind. Diese ausbleibenden oder zu späten Updates bei Android sind einfach ne Farce…

• Gefällt mir
Reaktionen: Glasreiniger, QuackerJJ, Col. Jessep und 11 andere
Sollte nicht längst ein Weg gefunden werden, Updates für das OS über den PlayStore zu installieren? Oder sich gar ganz von den "großen" Updates zu verabschieden, sodass auch ältere Geräte zumindest zeitnah Sicherheitsupdates bekommen?

Das ganze System mit den Major Updates stammt noch aus einer Zeit, als Flaggschiffe nur 400 Euro gekostet haben, es große Fortschritte von Generation zu Generation gab und es daher oft nur 2 große Updates gab. Das ist komplett aus der Zeit gefallen und Google sollte schleunigst was daran ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon, Wowka_24, aid0nex und 18 andere
So ist das eben, wenn das Update vom Hardware Hersteller abhängt und nicht losgelöst ist. Der User hat am Ende keine Wahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, Col. Jessep, Kalsarikännit und 10 andere
Diesen Zahlen oder Statistiken sollte man nicht so ganz trauen. Sehr viele nutzen schon Android 15. Der ganze Ort hat schon bei uns Android 15. Voralem die China Smartphones haben alle schon längst Android 15 drauf. Ja Samsung tut sich noch sehr schwer.
Aber Xiaomi, Realme, Oppo, Oneplus, Vivo, Honor, Motorola, Google Pixel haben alle schon Android 15, und das sehr lange schon.

• Gefällt mir
Reaktionen: crusador88, EUROFlGHTER, katamaran3060 und 9 andere
Die Zahlen sind halt so weil der Großteil von Android Geräten halt Samsung ist.
Samsung hat es bis jetzt wohl ja noch nicht geschafft, bis auf das S25.
Übrigens Moto hat Für alle Geräte der G Edge und Razr Serie von letztem Jahr schon A15 ausgerollt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
TøxicGhøst schrieb:
Bin mit meinem Pixel immer sofort aktuell.
Das ist schön für dich. Einen Vorteil hast aber dadurch nicht..ich hab vor allem vorbehalte mit Google Hardware..

• Gefällt mir
Reaktionen: ro///M3o, Bänki0815, Mar1u5 und 2 andere
Liegt an den Herstellern der Smartphones, mit Updates bzw. neue Androidversionen lässt sich kein Blumentopf gewinnen, man kann direkt kein Geld damit verdienen, ganz im Gegenteil es kostet Geld und bindet Ressourcen.
Indirekt profitiert ein Hersteller von guter Updatepolitik.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mhalekith und iSight2TheBlind
Zurück
Oben