Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15
Zum ersten Mal hat Google Zahlen zur Verbreitung von Android 15 genannt. Die Zahlen, die Daten bis zum 1. April enthalten, zeigen, dass kaum jemand bisher auf Android 15 umgestiegen ist. Nur 4,5 Prozent der Nutzer setzen Googles aktuelle Version des Smartphone-Betriebssystems ein. Das liegt auch an Samsung.
Wäre ja fast eine Überlegung wert, diese Entwicklung dafür zu nutzen, die Releasezyklen von Smartphones, Tablets, etc. zu verdoppeln. Aber Kapitalismus.
Ich habs bei mir drauf ohne bewusst darauf geachtet zu haben. Honor liefert regelmäßig Updates, seit 2 Jahren quasi monatlich und irgendwann muss es dabei gewesen sein.
Also auf meinem Nothing Phone (2a) Plus in der Community Edition werkelt bereits seit fast 2 Monaten Android 15, und das absolut ohne jegliche Probleme!
die mehrheit nutzt halt das, was funktioniert und zur verfügung steht. und das problem wird zunehmen - ist ja nicht so als hätte die mehrheit plötzlich mehr geld für neue smartphones. und security? lästig.
mein handy läuft noch mit version 14, da gabs noch kein update...und vielleicht liegt das aber auch dran das sich nicht jeder jedes jahr das neuste telefon mit der neusten version zulegt wegen...vielleicht braucht mans nicht? oder hat bei den preisen nicht die kohle dazu?
auf der anderen seite ja wenn es nach zeit x für das telefon solche updates nicht mehr gibt oder die anforderungen nicht mehr zur leistung von älteren telefonen passen...
So gerne ich aufm Rechner Linux benutze, aber das ist der Grund, warum ich und die Family bei Mobiltelefonen auf iOS sind. Diese ausbleibenden oder zu späten Updates bei Android sind einfach ne Farce…
Sollte nicht längst ein Weg gefunden werden, Updates für das OS über den PlayStore zu installieren? Oder sich gar ganz von den "großen" Updates zu verabschieden, sodass auch ältere Geräte zumindest zeitnah Sicherheitsupdates bekommen?
Das ganze System mit den Major Updates stammt noch aus einer Zeit, als Flaggschiffe nur 400 Euro gekostet haben, es große Fortschritte von Generation zu Generation gab und es daher oft nur 2 große Updates gab. Das ist komplett aus der Zeit gefallen und Google sollte schleunigst was daran ändern.
Diesen Zahlen oder Statistiken sollte man nicht so ganz trauen. Sehr viele nutzen schon Android 15. Der ganze Ort hat schon bei uns Android 15. Voralem die China Smartphones haben alle schon längst Android 15 drauf. Ja Samsung tut sich noch sehr schwer.
Aber Xiaomi, Realme, Oppo, Oneplus, Vivo, Honor, Motorola, Google Pixel haben alle schon Android 15, und das sehr lange schon.
Die Zahlen sind halt so weil der Großteil von Android Geräten halt Samsung ist.
Samsung hat es bis jetzt wohl ja noch nicht geschafft, bis auf das S25.
Übrigens Moto hat Für alle Geräte der G Edge und Razr Serie von letztem Jahr schon A15 ausgerollt.
Liegt an den Herstellern der Smartphones, mit Updates bzw. neue Androidversionen lässt sich kein Blumentopf gewinnen, man kann direkt kein Geld damit verdienen, ganz im Gegenteil es kostet Geld und bindet Ressourcen.
Indirekt profitiert ein Hersteller von guter Updatepolitik.