News Google nennt Zahlen: Kaum jemand nutzt bisher Android 15

Also das selbst Android 9 noch mehr Nutzer hat, sollte allen Beteiligten ordentlich zu denken geben. Das ist fast schon traurig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, aid0nex, CMDCake und eine weitere Person
Mein A52s 5g kriegt ab Q3/2025 keinerlei garantierte Updates mehr. Von Android 15 ganz zu schweigen.
Das Teil läuft noch einwandfrei und wird trotzdem zum Edelschrott.
Aber Bloatware draufpacken, die man nicht dauerhaft los wird, können sie bei Samsung.

Cunhell
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Monarch2, eddi99 und 4 andere
Mein OnePlus 12 ist ebenfalls schon auf OxygenOS 15 und damit Android 15. Hättest nicht gedacht damit fast schon bzw. immer noch zu den early Adoptern zu zählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xsodonx und areiland
Wenn die Hersteller die Version nicht auf die Smartphones ausrollen dann gibt es diese auch nicht auf den Geräten. Wieso sollte das überraschend sein. Die kurzen Update Zeiträume sind lange bekannt.
 
Hucken schrieb:
Der User hat am Ende keine Wahl.
Klar hat man als User bzw. Konsument eine Wahl. Nur dann nicht, wenn man selbst für sich von vorne rein bestimmte Hersteller und/oder Betriebssysteme ausschließt.

Dann bin ich mal gespannt, wann im Mai Android 15 aufm S22 5G von meiner Mutter zur Verfügung steht.
 
Vielleicht wirds doch langsam mal Zeit, bei den immer kleiner werdenden (zumindest spürbaren) Änderungen mal weniger Releases und dafür längere Support Zeiträume einzuräumen? Vielleicht alla LTS im 2 Jahresrythmus? Aktuell schleift man, denke ich, noch viel zu viele Altlasten mit sich rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und Dr.Death
Steinaltkachel schrieb:
Also das selbst Android 9 noch mehr Nutzer hat, sollte allen Beteiligten ordentlich zu denken geben. Das ist fast schon traurig.

Ich würde vermuten, es liegt daran, dass Kunden sich inzwischen sehr viel seltener neue Smartphones kaufen, als die Unternehmen ursprünglich mal gedacht haben.
Was bedacht werden sollte - da hast Du recht - diese älteren Smartphones länger mit Updates zu versorgen, als es bislang der Fall war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Haldi, KlaasKersting und 6 andere
Bin ja auch seit nem knappen Jahr mit Pixel8Pro unterwegs und merke eigentlich keine Unterschiede bei den Releases, egal ob 14 oder 15 Feature Drop hin oder her, nur das März Update bleibt in Erinnerung (Vibrationsbug) aber in keiner guter.

Mein all time favorite wird immer KitKat bleiben, seinerzeit auf den Sonys (Xperia P und Xperia S) ein Traum mit richtigem Dark Mode, welcher Jahre später erneut prominent als die Neuheit bei Android eingeführt wurde, da er inzwischen wieder entfernt worden war :freak:

Ansonsten vermisse ich beim Pixel nur mehr einen brauchbaren Desktop Mode (Hatte Huawei schon vor 5+ Jahren integriert, auch lange vor Dex), diese sollte ja eigentlich bereits kommen, aber ist wohl immer noch im Betachannel.
Wenn der Desktop Modus kommt und Google die alten Vibrationenen wieder bringt (den Bug beseitigt), kann das OS von mir aus die nächsten 7 Jahre so bleiben wie es ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackForceOne
Ich bin mit dem Fairphone noch bei Android 13 und was man so liest, nicht nur beim Hersteller, scheint Qualcomm sich da noch quer zu stellen, das Update auf 14 zu ermöglichen. Am Ende ist es dann natürlich der Hersteller des Smartphones Schuld und nicht die Chiphersteller, die ihr Zeug absetzen wollen. Als ob man jedes Jahr eine neue Versionsnummer beim OS bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rzweinig und KitKat::new()
Ist für mich einer der Gründe warum ich zu IOS gegangen bin.
Milliarden Androidgeräte und Milliarden unterschiedliche Versionen, Derivate und alles nicht gleichmäßig Uptodate sondern irgendwie verteilt, da alle mal die Hände an Android anlegen dürfen. Ja auch IOS hat zwar verschiedene Versionen aber alle aus einer Quelle und falls es mal eine kritische Lücke gibt, ist Apple sofort dabei auch die älteren Versionen zu bedienen, obwohl diese nach 7 Jahren aus dem offiziellen Support gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ElliotAlderson und Gizzmow
Striker1986 schrieb:
So gerne ich aufm Rechner Linux benutze, aber das ist der Grund, warum ich und die Family bei Mobiltelefonen auf iOS sind. Diese ausbleibenden oder zu späten Updates bei Android sind einfach ne Farce…
Wann gab es denn das letzte iOS Update bei Samsung oder Sony, LG, Huawei, ...?
 
Und das iPhone XR (2018) hat die aktuellste iOS Version (18). 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gizzmow
OdinHades schrieb:
Ich wüsste aus dem Stehgreif gar nicht, welche Android-Version ich habe
Ich hab auch erst mal nachsehen müssen und siehe da es ist die 15.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta
S25 Ultra mit 15 und UI7. Läuft 1a. Hab ich was verpasst ?

Es ist ganz normal, dass eine neue Android-Version erst spät verbreitet ist. Der langsame Start hat nichts mit Desinteresse zu tun, sondern mit dem typischen Entwicklungs- und Rollout-Prozess. Wenn Android 15 dann im Herbst offiziell erscheint und die Hersteller anfangen, es zu verteilen, steigt die Verbreitung schnell an – zumindest bei neueren Geräten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815 und h00bi
Ja, das ist ein Argument.
Allerdings ist es doch auch so, dass man in dem Moment, wo man sein ersten iPhone gekauft hat, im Grunde in der Apple Welt gefangen ist.
Und DAS ist etwas, was für mich nicht mehr in Frage kommt, weil ich von dem Unternehmen schon die Nase voll hatte (liegt bei mir an deren Unternehmenspolitik in Sachen Gaming auf PCs), bevor das erste iPhone auf den Markt kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: thargores, Dandy2k5, MeisterOek und 8 andere
Es ist nicht die frage ob es jemand nutzt, sondern ob die Smartphone Hersteller ihre "alten" Geräte mal damit updaten.
Z.b. habe ich ein Poco X4 GT. mit der OS-Version 1.0.9.
Es gibt aber nicht nur 1.0.12, sondern 2.0.2 (komplett neue OS Version).
OS 2.0 gibt es schon ein halbes Jahr und seit Jahresbeginn auch für mein Handy.
Aber keines davon wird aktuell automatisch auf meinem Handy aufgespielt. Das Handy selbst sagt immer, das keine Updates verfügbar wären.


Aber beide OS Versionen sind noch Android 14.

Unterstützt wird mein Handy offiziell nur bis Juni 2025...
 
Bei der Updatepolitik der Hersteller kein Wunder
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored, Gizzmow und Aduasen
Auf meinem Pixel 7 hab ich die 15er vom 5. April.
Passt schon. :D

Hab schließlich ein 400€ 256 GB Tellefon! Da is man up to date. ;)
 
Steinaltkachel schrieb:
Das kann man als halbe Katastrophe bezeichnen.
Oder als völlig egal, weil die Android Version eh nur für Pixelgeräte interessant ist. Pure Android läuft Feature mäßig eh nur den anderen Herstellern hinterher.
Viel wichtiger wäre eine Statistik wie viele Geräte sich auf den aktuellen Sicherheitspatches befinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, MeisterOek, Sascha631 und 9 andere
Zurück
Oben