Sly123 schrieb:
Auch der Zeitfaktor ist nicht wirklich relevant, da mann sich mit nützlicher Technik beschäftigt und lernt. Wir sind hier ja in einem Tech-Forum.😅
Es kommt halt auch drauf an, wie leidensfähig man denn ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon Spaß macht sich mit sowas zu beschäftigen und es auch eine gewissen Befriedung gibt, sowas selbst in den Griff zu bekommen.
Jetzt kommt ein großes ABER. Das ganze ist meist nie von Dauer, irgendein Update vom NAS oder der Software macht Probleme. Manchmal reicht auch Neustart des NAS aus und schon ist der FTP Service nicht richtig gestartet, hat Zugangsdaten vergessen oder hat keine Berechtigung mehr in seinem Verzeichnis zu schreiben (ist mir alles schon passiert). Meist natürlich einen Tag vor dem Urlaub oder wenn ich keine Zeit hatte und schwups wird tagelang nichts mehr gespeichert. Ich habe definitiv schon mehr Zeit damit verbracht, solche Probleme wieder zu reparieren, als sich initial damit zu beschäftigen. Wenn die Aufnahmen eher als Spielerei gesehen werden, ist das natürlich zu vernachlässigen. Will man aber eine ernsthafte Überwachung, dann ist das alles Käse.
Und auch das Rechenbeispiel mit dem NAS stimmt leider nicht so ganz. Wenn man nur die Stromkosten berechnet ist das einigermaßen richtig mit den ~25 Euro im Jahr. Wenn ein Abo dagegen 120 Euro im Jahr kostet, ergibt sich ne Differenz von ~ 100 Euro. Dafür muss man das NAS + Backup erstmal anschaffen (>400 Euro) und auch alle paar Jahre mal die HDDs/Hardware tauschen (im Schnitt 30 Euro/Jahr würde ich sagen).
Dieses Jahr musste ich z.B. Netzteil und eine HDD tauschen => 250 Euro. Und dann kommen sicherlich nochmal locker 20 Stunden Wartungsarbeiten im Jahr dazu, wenn ich das mal nicht neutral betrachte sondern auch mit einem angemessen Stundenlohn bewerte, ist ein NAS wesentlich teurer als eine Cloud. Klar macht das Spaß, aber es gibt auch die Momente im Leben wo man gerade keinen Bock hat sich in Technik zu vergraben, aber dann trotzdem ran muss.
Will ich dann auch noch von außen auf meine Aufnahmen zugreifen können, weil ich z.B. gerade im Urlaub bin, dann kommt noch ein Risikofaktor und noch mehr Wartungs- und Einarbeitungsaufwand hinzu.