News Google Nest: Neue Türklingel und Kameras werten Videos lokal aus

Naja ich finde hier zieht die Preis Argumentation nicht wenn ich deshalb extra ein NAS brauche was 10 Watt die STD braucht sind es auch 870 KW. Bei 30 Cent Stromkosten hast halt auch 250 EUR Strom verbraten. Bei dem kleinen Abo. Dazu kommen noch Anschaffungskosten und … wenn’s kein Hobby ist deine investierte Zeit.

---- Dies ist natürlich Bullshit da ich mich verrechnet hab. Thx an @Coeckchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden die Videos auf der Kamera gespeichert?

Ich suche noch nach einer Lösung für meinen Keller ohne Wifi Empfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scobi
Springe lieber über die Brücke als das in mein Wohnung zu montieren... Lass mich raten, demnächst Klo sensor der Kake analysieren tut, vernetzt und selbstverständlich um lediglich unsere Gesundheit zu überwachen!? Und dann noch google...längst von deren "sicherheits Agentur" übernommenen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Floxxwhite schrieb:
Naja ich finde hier zieht die Preis Argumentation nicht wenn ich deshalb extra ein NAS brauche was 10 Watt die STD braucht sind es auch 870 KW. Bei 30 Cent Stromkosten hast halt auch 250 EUR Strom verbraten. Bei dem kleinen Abo. Dazu kommen noch Anschaffungskosten und … wenn’s kein Hobby ist deine investierte Zeit.

Da hast du dich leider verrechnet, es sind 87kw/h im jahr und damit 10x weniger als von dir angegeben. 10W x 24h x 265 = 87000w/h
1KW/h sind 1000w/h und 87000:1000 = 87 <.< Wenn der Strom bei dir 3€ pro KW/h kostet kommts mit den kosten wieder hin :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle und M-X
Coeckchen schrieb:
Da hast du dich leider verrechnet, es sind 87kw/h im jahr und damit 10x weniger als von dir angegeben. 10W x 24h x 265 = 87000w/h
1KW/h sind 1000w/h und 87000:1000 = 87 <.< Wenn der Strom bei dir 3€ pro KW/h kostet kommts mit den kosten wieder hin :D
Oh. Ja sorry, hatte es extra mit dem Handy gerechnet. Bei dir hat das Jahr aber auch ein paar Tage weniger, das war aber nur ein Typo.

Ja dann war mein Beitrag Müll. Sorry an alle die es gelesen haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Forum-Fraggle, hans_meiser und Engaged
savage. schrieb:
Um Einbrüche aufzuklären taugen Kameras so gut wie nichts.
Aber dann hat sich die Frage ob die Daten in der Cloud oder lokal gespeichert werden sollen doch schnell geklärt. Antwort: gar nicht.

Wer das Videomaterial nur lokal im Haus speichert kann es auch sein lassen. Entweder ich brauche die Aufnahmen um mögliche Täter zu identifizieren (und sei es nur das sie aus Zufall gefasst wurden) oder ich brauche halt keine Aufnahmen sondern nur einen Live-View. Wenn ich auf Ersteres abziele, wäre es töricht die Daten direkt hinter der Eingangstür im Flur auf nem USB Stick an der Fritz Box zu speichern (aber auch ein Keller ist da nicht viel besser). Bei Bekannten haben die alles elektronische ausgeräumt, dass braucht auch keinen Möbelwagen, aber so nen handliches NAS ist heute auch mal schnell 800-1000 Euro wert und zumindest bei uns wahrscheinlich das wertvollste was man mit noch einer Hand ausm Haus tragen könnte.

Ich persönlich bevorzuge da eher sowas wie die Netatmo Türklingel, die speichert nämlich auf nem beliebigen FTP Server. Da kann man für 50 Euro im Jahr irgendwo nen Raspberry PI im Netz parken oder einen kleinen FTP Server für ein paar Euros anmieten.

Ich habe mal ne zeit lang nen RPI hinter einem Küchenschrank mit WLAN als lokalen FTP für interne Webcams benutzt. Dafür hätte man schon die Küche auseinander nehmen müssen, aber ein normales NAS oder den Router kann man nicht so einfach verstecken. Und im Nachgang würde ich solche Daten nicht mehr intern speichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rosenholz
chb@ schrieb:
Kann dann immer nur den Kopf schütteln
Ich kann immer nur den Kopf schütteln über Käufer dieses E-Schrotts. Türklingel funktioniert solange wie das Haus. Das Haus meiner Eltern ist 60 Jahre alt, erste Klingel, man drückt den Knopf - klingelt. Geile Funktionalität!😆

Jetzt brauchen wir also welche mit WLAN und Akkus, die man nachher wegwerfen kann? WTF???
Dazu schnell veraltende Standards und Software, all die "Smarthome" Kackbuden die schon zu sind und deren Produkte schon E-Schrott sind. Das ist doch alles nicht nachhaltig???

Dazu sind die Daten nie sicher, immer wird gerade eine von den Buden gehackt und alle Daten und Videos landen irgendwo. Keine Ahnung, was daran "Smart" ist ausser die Abokosten, für den Hersteller - der kassiert smart ab.

Klassisch verdrahtete Kamera in der Grossstadt im Mehrfamilienhaus? Meinetwegen. Daten speichern lokal, meinetwegen auch mit Wolkenbackup. Aber wenn wir über die Zeit alle langlebigen, einfachen Produkte durch kurzlebigen E-Schrott ersetzen, verdienen wir auch nichts anderes als Waldbrand und Überflutung:kotz:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, Forum-Fraggle, BlueLightning und 2 andere
Ja aufzeichnen bringt nicht so viel. Wichtiger ist eine zuverlässige Warnung. Dann kann man schnell die Polizei anrufen. Mit ein wenig Glück sind sie rechtzeitig da.

Nur leider kommt es bei einigen Apps und speziell bei iOS vor das Apps im Hintergrund geschlossen werden und dann nicht warnen.
 
die kameras speichern die videos in einer cloud? Die kameras haben eine gesichtserkennungssoftware? Na da bin ich aber mal gespannt ob das mit europäischem datenschutz einher geht. Soweit ich weiß muss eine videoüberwachung, die videos aufzeichnet allein schon eine berechtigung zuvor inne haben, bevor man sie eifnach so installieren darf. Dazu muss das videomaterial nach 72 stunden gelöscht werden.
https://www.180-grad.de/videoueberwachung-datenschutz/

Da das mehr als nur eine einfache Türkamera ist, die einfach nur an geht wenn man den türsprecher abnimmt, würde ich sie definitiv als Überwachungskamera einstufen
 
Für jeden Mist soll man ein Abo abschließen. Das widerstrebt mir zutiefst. Ist aber mehr eine persönliche und prinzipielle Sache. Ich kann durchaus auch Leute verstehen, die sich aus Bequemlichkeit und/oder Zeitmangel so etwas anschaffen. Jeder wie er mag.

Engaged schrieb:
Schau dich Mal beim Ring Sortiment um, besonders nice mit Echo Shows im Haus! :daumen:
Hatte ich für ein paar Monate. Dazu noch eine Instar Cam für außen. Ring bzw der Skill war nicht wirklich zuverlässig, jedes circa 10. Mal kam kein Bild und man durfte den Show neu starten. Bei Instar gerne noch den Skill neu installieren.

Habe dann den Show vor circa einem Vierteljahr wieder verkauft. Ring via App/PC klappt weiterhin zuverlässig. Habe natürlich kein Abo, d.h. ohne Aufzeichnung.
 
Ja mit Lokal speichern kann Ring nicht, ich Speicher aber auch nicht in der Cloud, nutze das nur als Video Klingel mit Echo Show, das ist in der Form kostenlos.
Ich brauche den Amazon und DHL man nicht auf Video gespeichert.
Dann hab ich das falsch verstanden, sorry! 🤣
Darf man überhaupt Leute aufnehmen und das Speichern? 🤨
 
Knuddelbearli schrieb:
Außerdem hab auch mal nachgerechnet, sagen wir die HDD + Auslastung der Fritzbox verbraucht im Schnitt 10W.

(10W*24Stunden*365Tage*10jahre)/1000auf kWH*0,3 Euro je kWh= Stromkosten von 270€
Auslastung der FRITZ!Box hast du aber auch beim hochladen in eine Cloud … somit darfst du eigentlich nur die HDD-Stromkosten berechnen ….
 
Floxxwhite schrieb:
Naja ich finde hier zieht die Preis Argumentation nicht wenn ich deshalb extra ein NAS brauche was 10 Watt die STD braucht sind es auch 870 KW. Bei 30 Cent Stromkosten hast halt auch 250 EUR Strom verbraten...

Hat sich ja schon geklärt aber es
sind ca. 25€ im Jahr und man kann mit dem NAS alles mögliche machen.
Das ist schon ein Argument.😁

Auch der Zeitfaktor ist nicht wirklich relevant, da mann sich mit nützlicher Technik beschäftigt und lernt. Wir sind hier ja in einem Tech-Forum.😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Sly123 schrieb:
Auch der Zeitfaktor ist nicht wirklich relevant, da mann sich mit nützlicher Technik beschäftigt und lernt. Wir sind hier ja in einem Tech-Forum.😅
Der Zeitfaktor und Anschaffung gilt immer noch für die 90 Prozent die sich nicht damit beschäftigen wollen

bei meinen Eltern hängt auch eine Amazon Doorbell mit Abo. Ich kann einfach nicht immer da sein um irgendwas zu machen. Da hat mein dad eine iPhone App und er ist happy.
 
Sly123 schrieb:
Auch der Zeitfaktor ist nicht wirklich relevant, da mann sich mit nützlicher Technik beschäftigt und lernt. Wir sind hier ja in einem Tech-Forum.😅
Es kommt halt auch drauf an, wie leidensfähig man denn ist. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es schon Spaß macht sich mit sowas zu beschäftigen und es auch eine gewissen Befriedung gibt, sowas selbst in den Griff zu bekommen.
Jetzt kommt ein großes ABER. Das ganze ist meist nie von Dauer, irgendein Update vom NAS oder der Software macht Probleme. Manchmal reicht auch Neustart des NAS aus und schon ist der FTP Service nicht richtig gestartet, hat Zugangsdaten vergessen oder hat keine Berechtigung mehr in seinem Verzeichnis zu schreiben (ist mir alles schon passiert). Meist natürlich einen Tag vor dem Urlaub oder wenn ich keine Zeit hatte und schwups wird tagelang nichts mehr gespeichert. Ich habe definitiv schon mehr Zeit damit verbracht, solche Probleme wieder zu reparieren, als sich initial damit zu beschäftigen. Wenn die Aufnahmen eher als Spielerei gesehen werden, ist das natürlich zu vernachlässigen. Will man aber eine ernsthafte Überwachung, dann ist das alles Käse.

Und auch das Rechenbeispiel mit dem NAS stimmt leider nicht so ganz. Wenn man nur die Stromkosten berechnet ist das einigermaßen richtig mit den ~25 Euro im Jahr. Wenn ein Abo dagegen 120 Euro im Jahr kostet, ergibt sich ne Differenz von ~ 100 Euro. Dafür muss man das NAS + Backup erstmal anschaffen (>400 Euro) und auch alle paar Jahre mal die HDDs/Hardware tauschen (im Schnitt 30 Euro/Jahr würde ich sagen).
Dieses Jahr musste ich z.B. Netzteil und eine HDD tauschen => 250 Euro. Und dann kommen sicherlich nochmal locker 20 Stunden Wartungsarbeiten im Jahr dazu, wenn ich das mal nicht neutral betrachte sondern auch mit einem angemessen Stundenlohn bewerte, ist ein NAS wesentlich teurer als eine Cloud. Klar macht das Spaß, aber es gibt auch die Momente im Leben wo man gerade keinen Bock hat sich in Technik zu vergraben, aber dann trotzdem ran muss.

Will ich dann auch noch von außen auf meine Aufnahmen zugreifen können, weil ich z.B. gerade im Urlaub bin, dann kommt noch ein Risikofaktor und noch mehr Wartungs- und Einarbeitungsaufwand hinzu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sly123
Sehe ich das richtig, dass man die Nest Cam einfach anpacken und mitnehmen kann?
 
chb@ schrieb:
@R O G E R - Wieso?
"Backup aufspielen" kommen. Normale Nutzer wollen das nicht.

Kann dann immer nur den Kopf schütteln.
Bei der Cloud kann ich das Argument ja noch verstehen das man die Daten nicht lokal speichern will weil man den Aufwand scheut oder das wissen nicht hat.

Das Backup Beispiel ist aber dumm gewählt, es gibt zum Backup halt keine Alternative. Wenn der Nutzer keines hat, hat er pech gehabt. Da hilft auch nicht das die Nutzer das nicht wollen.
 
Knuddelbearli schrieb:
Mit Cloud ist man natürlich vom Internet abhänig,
Bei NAS hat man aber das Problem was wenn der Einbrecher auch das NAS klaut bzw zerstört oder bei Brandstiftung wo alles abfackelt?
Sorry, aber wo steht Deine NAS? Einbrecher habe besseres zu tun als eine NAS zu suchen deren Existenz Ihnen unbekannt ist. Also einfach in einen Raum, wo sie nicht offensichtlich ist und dazu nicht zu sehen ist, Kabel versteckt und gut ist. An das Ding muß man eh nicht ran, warum also am Schreibtisch stehen haben?

Zu Nest: wie sicher ist das offline Nutzen? Dann wäre es echt eine Alternative. Videospeicherung brauhe ich nur bei den Cams der Syno Surveillance, einfache Videotürklingel reicht die Benachrichtigung. Nur das Google schreckt mich ab, die leben mehr als jeder andere von Datensammelei.

Engaged schrieb:
Schau dich Mal beim Ring Sortiment um, besonders nice mit Echo Shows im Haus! :daumen:
Waren das nicht die, bei denen Sicherheit ganz klein geschrieben wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben