Wattwanderer schrieb:
Bei Handys nimmt man in Kauf, dass man sich an Google bindet aber welchen Mehrwert bietet so ein Gerät wenn man Google den Durchgriff auf sein Nutzungsverhalten erlaubt?
Erlaubt so ein Teil Sideloading und hat es genug Wumms, um damit auch etwas anfangen zu können?
Hat mehrere Vorteile:
a. der Google TV Stick fasst die Inhalte aller Anbieter zusammen - ich habe auf dem Homescreen die Inhalte von Apple TV+, Disney+, Prime und Netflix und muss nicht jeden Dienst nach Inhalten durchsuchen.
-> Natürlich hat Google dadurch auch Zugriff auf diese Dienste - sieht also was ich dort bereits geguckt habe.
b. Google TV empfiehlt mir dann daraufhin entsprechend meiner Sehgewohnheiten Serien und Filme - die durchaus gut sind -> für mich ein Mehrwert.
c. Stadia läuft über den Google TV Stick - ist für alle Stadia Nutzer also ebenfalls ein Vorteil.
d. Alte Geräte werden damit smart gemacht.
Sideloading funktioniert - ich hab z.B. auch die Xbox App auf dem Stick installiert um die Titel von meinem Gamepass auf Leinwand zu spielen - bei mir befeuert der Stick nämlich einen Projektor - der ist zwar auch "smart" aber das "smarte" hält sich da doch arg in Grenzen. Die meisten Projektoren haben gar keine smarten Funktionen - für die ist so ein Stick schon sinnvoll wenn man viel streamt und sich nicht mit z.B. Kodi (Für den Standard Nutzer schon "Frickelei") auseinandersetzen will.
Ob man Google seine Daten geben will ist eine Grundsatzfrage - die Frage könnte man sich bei jedem "smarten" Gerät von Apple, Google oder Amazon stellen. Muss man für sich selbst entscheiden.
BOBderBAGGER schrieb:
die Performance der ganzen Sticks ist für mich allerdings ein Albtraum.
FireCube, Apple TV 4k, Nvidia Shield TV - die sind schon ordentlich schnell - schneller als selbst die meisten "High-End" Fernseher.
Der Google TV Stick ist auch eher einer der schnelleren Vertreter - ich habe bisher keine langen Bedenkzeiten bemerkt.