SideEffect schrieb:
Startpage, (Benutz halt Duckduckgo), Mailbox.org, OpenStreetMap, LineageOS hälst du für minderwertig?!
Minderwertig im Sinne von (funktional / qualitativ) weniger Wertig als Googles Dienste - ja.
Duckduckgo ist toll, die Qualität der Ergebnisse kommt aber nicht an Google ran. Von den „Direktantworten“ die präsentiert werden, ohne dass man ein Ergebnis anklicken muss braucht man gar nicht anfangen.
Ich hab meine E-Mails selber bei Mailbox. Aber das ist besonders bei den fortgeschrittenen Features meilenweit weg von GMail. Keine Labels, keine Erinnerung, wenn man einen Anhang vergisst, der Spamfilter ist
viel schlechter. Mir reicht es, aber Gmail ist definitiv besser. Und bis auf Lineage geht es mit den meisten so weiter. Geplante Route vom PC ans Smartphone senden und dann per CarPlay oder Android Auto navigieren? Mit OSM eher nicht. Nextcloud und Collabora statt Google Docs? Sicher nicht. Auch hier, ich benutze Collabora selbst. Aber das ist weeeeeit weg von docs.
Dazu kommt bei einigen der Alternativen, dass es entweder selber hosten erfordert, oder man erstmal den Datenschutz des Hosting Anbieters prüfen muss.
Und was ganz natürlich kommt, wenn es aus einer Hand ist: Es fehlt komplett die Vernetzung unter den Diensten, die bei Google so selbstverständlich ist. Soweit ich das sehe, würde man da nichtmal (einfach) ein SSO für hinbekommen, als Privatperson schonmal gar nicht.
Diese Dienste ersetzen die Grundfunktionen des entsprechenden Google Dienstes (meistens) ordentlich. Aber die Komfort-Features, Vernetzung etc. fehlen.
Von manuellen Konfigurationsaufwänden und Laientauglichkeit ist da noch kein WOrt gesagt.
Und letztlich hat man bei der Wahl der Dienste auch einfach nicht immer die Wahl. Wenn man sich im lokalen Fußballverein engagieren will und die halt eine Turnierplanung über Google Docs machen, kann man entweder mitmachen oder versuchen, als Neuankömmling sofort bestehende Strukturen zu ändern - im Allgemeinen geht das aber eher nicht auf.