News Google One: Geräte-Backup unter Android und iOS kostenlos

mischaef schrieb:
Warum? Hier geht es um die App an sich. Jetzt das Thema Datensicherheit bei Google kommplett aufzurollen wäre wohl ein wenig zu viel des Guten, vor allem wenn man entsprechende Infos leicht selbst suchen kann.

Die Begründung ist etwas misslungen, oder? Den Blogbeitrag von Google hätte man auch selbst "leicht" im Internet suchen können.
 
SideEffect schrieb:
Startpage, (Benutz halt Duckduckgo), Mailbox.org, OpenStreetMap, LineageOS hälst du für minderwertig?!

Minderwertig im Sinne von (funktional / qualitativ) weniger Wertig als Googles Dienste - ja.
Duckduckgo ist toll, die Qualität der Ergebnisse kommt aber nicht an Google ran. Von den „Direktantworten“ die präsentiert werden, ohne dass man ein Ergebnis anklicken muss braucht man gar nicht anfangen.

Ich hab meine E-Mails selber bei Mailbox. Aber das ist besonders bei den fortgeschrittenen Features meilenweit weg von GMail. Keine Labels, keine Erinnerung, wenn man einen Anhang vergisst, der Spamfilter ist viel schlechter. Mir reicht es, aber Gmail ist definitiv besser. Und bis auf Lineage geht es mit den meisten so weiter. Geplante Route vom PC ans Smartphone senden und dann per CarPlay oder Android Auto navigieren? Mit OSM eher nicht. Nextcloud und Collabora statt Google Docs? Sicher nicht. Auch hier, ich benutze Collabora selbst. Aber das ist weeeeeit weg von docs.
Dazu kommt bei einigen der Alternativen, dass es entweder selber hosten erfordert, oder man erstmal den Datenschutz des Hosting Anbieters prüfen muss.

Und was ganz natürlich kommt, wenn es aus einer Hand ist: Es fehlt komplett die Vernetzung unter den Diensten, die bei Google so selbstverständlich ist. Soweit ich das sehe, würde man da nichtmal (einfach) ein SSO für hinbekommen, als Privatperson schonmal gar nicht.

Diese Dienste ersetzen die Grundfunktionen des entsprechenden Google Dienstes (meistens) ordentlich. Aber die Komfort-Features, Vernetzung etc. fehlen.

Von manuellen Konfigurationsaufwänden und Laientauglichkeit ist da noch kein WOrt gesagt.

Und letztlich hat man bei der Wahl der Dienste auch einfach nicht immer die Wahl. Wenn man sich im lokalen Fußballverein engagieren will und die halt eine Turnierplanung über Google Docs machen, kann man entweder mitmachen oder versuchen, als Neuankömmling sofort bestehende Strukturen zu ändern - im Allgemeinen geht das aber eher nicht auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrAGgi und JAIRBS
Gibt es irgendwelche kostenlose Apps, mit der man über WLAN die Daten sichert am PC? Sprich einmal eingerichtet, danach nur noch synchronisieren in eine Richtung? Ein hin und her basteln hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Wichtig für Fotos, Whatsapp und Download ordner..

Klar Smartphone am PC dranhängen und Copy and Paste wäre die einfachste Lösung, nur halt nicht bequem, eventuell sogar automatisch, wenn WLAN vorhanden ist und der PC online ist ;)

Google hat es einem wirklich sehr bequem gemacht, wenn man zb von Gerät A auf Gerät B wechselt. Da muss echt nicht mehr viel machen.
 
Highspeed Opi schrieb:
Meine Kontakte sind Daten die gespeichert werden.
Meine Bilder und Videos sind ebenfalls Daten die gespeichert werden.
Meine GPS Informationen sind ebenfalls Daten die gespeichert werden.
Mein Anrufverlauf wird gespeichert.
Der WhatsApp Chatverlauf wird gespeichert.
Es gibt bestimmt noch andere Dinge die gespeichert werden, aber darum geht es nicht. Du kannst die Google-Sicherung nicht mit copy&paste der Daten auf dein externes Speichermedium vergleichen. Das sind zwei völlig verschiedene Datensätze.
 
@Ati_gangster
Die Ausnahme ist nicht die Regel. Es ist die Ausnahme.
Ich habe eine Beispiel App genannt, versucht es damit.

@siggi%%44
Sorry aber das ist völlig aus dem Kontext gerissen. Dazu muss man schon die gesamte Diskussion miteinbeziehen.
 
Ich hab mir gerade mal die Google One App heruntergeladen, allerdings möchte sie weiterhin, dass ich eine kostenpflichte Option abschließe, um mit dem Backup zu beginnen. Mit den kostenfreien 15 GB komme ich nicht weiter ...

Edit: jetzt geht's auch mit der kostenfreien Option 🤷‍♀️
 
Zuletzt bearbeitet:
schmalband schrieb:
Kein Gesamtbackup.
SMS, MMS, Anrufliste, Bilder usw...

Allein das Backup der Anrufliste ist Gold wert.
Wenn es jetzt noch eine Druckfunktion für die synchronisierten SMS gebe, das wäre toll.
Finde ich nicht. Damit weiß Google wo du warst, wen du kennst, wann du mit wem telefonierst, was du wem schreibst und hat auch noch deine Bilder.
 
@Highspeed Opi
Ja, die gesamte Diskussion ist mir bekannt und ich reiße nichts aus dem Kontext...

Highspeed Opi schrieb:
Und obwohl das bereits extrem lukrativ / gewinnbringend ist, genießt Google steuerliche Vorzüge, welche die Daten / Traffic und die Infrastruktur noch günstiger machen.

Die intelligenteste Lösung wäre einfach sein Smartphone regelmäßig manuell zu sichern.

Immer noch: Du kannst die Google-Sicherung nicht, wie von dir erwähnt, mit einer manuellen Sicherung ausgleichen. Du hast keinen Zugriff auf Appdaten und Geräteeinstellungen. Das ist Quatsch!
 
Bin Premium Nutzer und liebe die Funktion da ich öfter Mal das Smartphone oder das OS wechsle. Schön dass Google die alte Back-up Funktion damit überholt hat!
 
Xood schrieb:
Schade das von Synology das DS Foto noch nicht so top ist, sonst würde ich nur noch meinen NAS dafür nutzen. Google Fotos ist jedoch deutlich bequemer von der Nutzung.

Was?! Das erfreut mich jetzt nicht...
Hatte vor mir ein Synology nas zuzulegen denn google fotos nutze ich schon aus Prinzip nicht.
Ich nutze auch ohne Google fotos schon zu viel von Google und ich "verteile" lieber meine daten
 
Also die Sicherung in Google Drive gibt es doch schon eine ganze Weile, wo auch viele Daten des Gerätes gesichert werden und komplett scheint es ja auch mit dieser Lösung nicht möglich zu sein. Das ist bei iOS schon echt praktisch, dass sich ein neues Gerät nahezu 1:1 wiederherstellen lässt.
Ich hab die Sicherung aber schon lange nicht mehr genutzt. Es hat immer irgendwo etwas gefehlt und dann bin ich in der Regel besser damit gefahren, nur ein paar Dinge seperat zu sichern. Kontakte, Kalender etc. kommen von Nextcloud mit davx5. Bilder sichere ich monatlich lokal aufm Rechner, der selbst nochmal komplett gesichert wird. Der Stand dazwischen liegt in meiner Nextcloud, die ich dann immer entsprechend leere. Auf App-Daten bin ich nicht angewiesen, da tut es ne neue Installation mit erneuter Anmeldung.

Ich bin mittlerweile auch dabei, Google-Dienste zu meiden, wo es geht. Konsequent geht es aber einfach nicht mit einem (Stock-)Androiden. Hatte mein Phone jetzt ne zeitlang ohne Google-Konto betrieben, was ja den Vorteil hat, dass man den allermeisten Datenschutzbedingungen nicht aktiv zugestimmt hat. Meine Apps habe ich dann über F-Droid und Aurora bezogen. Nach kurzer Zeit durfte ich dann aber feststellen, dass diese Apps von Android-Auto dann nicht mehr gefunden wurden. Habe dann wieder ein GKonto eingebunden und die Apps aus dem Playstore gezogen und dann waren sie auch im Android-Auto wieder vorhanden.

Fazit des Ganzen ist für mich, dass ich mir da nichts vormachen brauche. Sobald man ein Android Mobiltelefon komfortabel mit allen Vorzügen nutzen will, bezahlt man mit seinen Daten. Werde aber dabei bleiben Google nicht alles auf dem Silbertablett zu servieren. Zugriff haben sie meines Erachtens, bei aktiven Play-Diensten, eh auf das gesamte Betriebssystem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
siggi%%44 schrieb:
@Highspeed Opi
Ja, die gesamte Diskussion ist mir bekannt und ich reiße nichts aus dem Kontext...



Immer noch: Du kannst die Google-Sicherung nicht, wie von dir erwähnt, mit einer manuellen Sicherung ausgleichen. Du hast keinen Zugriff auf Appdaten und Geräteeinstellungen. Das ist Quatsch!

Darum geht es auch nicht, es geht um die wertvollen Daten. Also Bilder, Videos, Kontake, GPS, Verlauf, Cookies, etc.
Deshalb aus dem Kontext gerissen.
 
Poati schrieb:
Ich bin mittlerweile auch dabei, Google-Dienste zu meiden, wo es geht. Konsequent geht es aber einfach nicht mit einem (Stock-)Androiden.
Für F-Droid nutze ich leider zu viele Apps, die dann doch nicht verfügbar sind. Deshalb bin ich auf iPhone umgestiegen. Auch wenn Apple unverschämt teuer ist: einer deren Foki ist ja seit einiger Zeit Datenschutz. Da zahlt man also wenigstens noch mit Geld und nicht mit sich selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Poati und new Account()
ascer schrieb:
Da zahlt man also wenigstens noch mit Geld und nicht mit sich selbst.
Ja, ich habe auch schon beschlossen, dass das nächste Gerät aus dem Hause Apple kommt. Die Datensammlerei ist da wirklich der ausschlaggebende Punkt. Es gibt ja zumindest diverse Argumente, die dafür sprechen, dass die Daten bei Apple besser aufgehoben sind und dass weniger gesammelt wird. Aber auch da werde ich es ähnlich handhaben, wie aktuell unter Android, dass ich eben auch Apple nicht alles freiwillig preisgebe. Und im Grunde finde ich es gar nicht mal schlimm, wenn gewisse Daten gesammelt werden, sonst funktioniert eben vieles auch nicht. Google ist da aber einfach viel zu mächtig und ich verteile da meine Daten lieber.

Diese Vollsicherung, die man in der iCloud ablegen kann, gibt es ja bestimmt auch in iTunes für ein lokales Backup, das wäre klasse.

Leider muss ich mich da noch etwas gedulden, in Hinblick auf die Nachhaltigkeit möchte ich mein aktuelles Oneplus 6 noch etwas nutzen, das ist noch keine zwei Jahre alt. Ich hoffe die 12er iPhones werden das, was die Gerüchte aktuell versprechen.
 
Poati schrieb:
Diese Vollsicherung, die man in der iCloud ablegen kann, gibt es ja bestimmt auch in iTunes für ein lokales Backup, das wäre klasse.
gibt es, allerdings nicht mehr in iTunes, sondern von Finder aus, zumindest auf dem Mac. Wie es bei Windows aussieht weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, gibts dort noch iTunes?
 
Highspeed Opi schrieb:
Darum geht es auch nicht, es geht um die wertvollen Daten. Also Bilder, Videos, Kontake, GPS, Verlauf, Cookies, etc.
Deshalb aus dem Kontext gerissen.

Deine genannten Punkte werden aber nicht speziell durch die Funktion Geräte-Backup bei Google Drive abgelegt sondern durch andere Dienste:

  • Bilder / Videos = Synchronisation bei Google Fotos deaktivieren
  • Kontakte = Synchronisation bei G-Mail App / Konto App deaktivieren
    (Per Exchange App kann man die Kontakte sehr gut z.B. mit einem Outlook Konto synchronisieren)
  • Verlauf / Cookies = Synchronisation bei Chrome deaktivieren.
    Wenn der Appverlauf gemeint ist = Einstellungen / Datenschutz / Aktivitäteneinstellungen / Web- & App-Aktivitäten deaktivieren
  • GPS bzw. Standorterhebung = Einstellungen / Standort => Dort Standortverlauf; Standortgenauigkeit; WLAN- und Bluetooth-Suche deaktivieren
 
Protecbay schrieb:
Funktioniert das eig inzwischen?
Was soll funktionieren? Backups per Itunes unter Windows? Ja uneingeschränkt. Wichtig ist die Vergabe eines Passworts um auch die sensitiven Daten mit zu sichern. Ein Speicherplan der iCloud ist dafür nicht nötig.

Kalsarikännit schrieb:
gibts dort noch iTunes?
Jup jibbet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
testwurst200 schrieb:
Was?! Das erfreut mich jetzt nicht...
Hatte vor mir ein Synology nas zuzulegen...
Ich nutze die Cloud (viele Anbieter) als auch das NAS für Daten. Synology finde ich super und nutze es schon seit vielen Jahren. Wenn (öffentlich) bald die neue Software von Synology für ihre NAS rauskommt dann kann ich mir gut vorstellen des es eine Alternative zu Google Cloud Service ist. Zumal es mittlerweile auch Bilderkennung unterstützt was ich extrem praktisch finde wenn man nach Familienfotos sucht.
 
Zurück
Oben