Google Pay Zahlungen rückgängig machen?

wasd123

Lt. Commander
Registriert
März 2017
Beiträge
1.129
Moin!

In einem anderen Thread bin ich gerade dabei die richtige Bank für meine Frau zu finden. Wenn es dann soweit ist, möchte sie dann auch gerne mal mit Google Pay zahlen.
Zu Testzwecken habe ich sie einmal mit meinem Konto verbunden - ich selbst bin Apple User.

Bei Apple läuft die Zahlung so, dass man den Zahlprozess durch Doppelklick auf den Powerbutton startet und dann entweder durch FaceID oder eben durch Pin freigibt. Danach hält man das Gerät an das Lesegerät und der Betrag wird gebucht.

Bei Android muss dafür scheinbar nur das Handy entsperrt sein und dann an das Lesegerät gehalten werden. Irgendwie fehlt mir hier die richtige Absicherung, wie eben bei Apple ein aktives betätigen des Powerbuttons und dann eben noch FaceID oder Pin.

Jetzt stell ich mir mal vor ich sitze im Zug, scrolle gemütlich durch mein Handy und irgend ein Dödel hält mir zB sein SumUp oder ein iPhone mit Apple´s neuem TapToPay an mein Android-Handy.
Genau das haben wir nämlich getestet. Ich hab aus Berufsgründen einen SumUp-Account, habe hier TapToPay aktiviert und einfach mal 1€ zur Abbuchung eingegeben. Ich bin dann mit meinem Handy an ihres dran und ohne weiteres Zutun ihrerseits war die Buchung durch.

Sicherlich kann ich nach dem Szenario im Zug nun über meine Bank nun die Zahlung irgendwie rückgängig machen. Ich muss dann vermutlich irgendwie glaubhaft machen (sicherlich werden die GPS-Daten und so mitgespeichert), dass das eine unrechtmäßige Zahlung war und dann geht das sicher seinen Weg.
Klar, der Prozess ist auch richtig und wichtig, sonst könnte ich ja immer versuchen nach einem Besuch in der Pizzeria die Zahlung einfach wieder zu stornieren.

Jetzt hab ich aber auch keine Erfahrungswerte außer unserem kurzen Test, daher wollte ich mal fragen ob es hier noch aber Absicherungsmöglichkeit gibt?!
 
;)
Also wenn das die Lösung ist, dann lässt sie es lieber ganz
 
Naja, dein Szenario wird so mit 1% warscheinlich irgendwann mal vorkommen, also so gut wie nie.

Halt NFC schnell aktivieren/deaktivieren oder halt so nutzen wie es ist.
 
Es gibt auch Schutzhüllen mit NFC Blocker / Schutz. Ich selbst hab so ein Portemonaie mit NFC Schutz weil ich mal einen Beitrag bei Markt gesehen habe wo sie genau so einen Test in der Fußgängerzone gemacht haben. Gerät mit der Summe eingegeben, sich Passanten genährt und bei Ihnen denn an der Hosentasche oder Handtasche nah dran gehalten und die Zahlung ging durch.

Als das Portemonaie bei mir war auch gleich im Supermarkt getestet und hat einwandfrei funktioniert. Vielleicht wäre das eine Alternative.
 
wasd123 schrieb:
Bei Android muss dafür scheinbar nur das Handy entsperrt sein und dann an das Lesegerät gehalten werden.
Also ich hab hier ein Moto G9 mit Android 11. Ich muss die Wallet App öffnen, und (ich glaube je nach dem, wie lange das Entsperren des Handys her ist unter 10s oder so reicht glaub das erste Entsperren.) nochmal die Identität bestätigen, dann ans Lesegerät halten.
wasd123 schrieb:
Sicherlich kann ich nach dem Szenario im Zug nun über meine Bank nun die Zahlung irgendwie rückgängig machen. Ich muss dann vermutlich irgendwie glaubhaft machen (sicherlich werden die GPS-Daten und so mitgespeichert), dass das eine unrechtmäßige Zahlung war und dann geht das sicher seinen Weg.
Klar, der Prozess ist auch richtig und wichtig, sonst könnte ich ja immer versuchen nach einem Besuch in der Pizzeria die Zahlung einfach wieder zu stornieren.
Unberechtigte Buchungen stornieren ist meistens recht einfach. Kommt jetzt noch ein wenig auf Kartentyp und Transkationstyp an. Aber prinzipiell kann man alles mögliche einfach stornieren, ob berechtigt oder nicht. Man kann nach dem Essen in der Pizzeria einfach aufstehen und gehen, ohne zu zahlen.
Wichtig ist auf jeden Fall, die Kontobewegungen im Blick zu haben. Eine reguläre Lastschrift bspw. kann man glaube 6 oder 8 Wochen lang problemlos rückbuchen, danach wird das deutlich aufwändiger.
wasd123 schrieb:
wenn das die Lösung ist
NFC schalte ich eigentlich auch nur beim Bezahlen an. Mann kann es ja einfach ein die Einstellungsleiste schieben. Geht also so schnell wie WLAN oder Flugmodus ein-/ausschalten. Für mich sehr praktikabel.
 
Zurück
Oben