News Google Pixel 3a (XL): Deutsche Preise und technische Daten bekannt

Wie schon angesprochen:
Fette Ränder, altbackenes Design (Für mich der größte kritikpunkt)
~151mm hoch und nur 5,6" - meins ist nen mü kleiner und hat 6"
Und da wollen wirklich welche ihr S9 gegen eintauschen - megalol ....
Ich frag mich auch warum alle die Kamera so hochjubeln ?
Das macht am ende fast alles die Software und die gibt's als Gmod-cam für fast jedes Android Handy.
Die specs der cam sind jedenfalls nicht (mehr) Oberklasse:
Main Camera: 12.2 MP, f/1.8, 28mm (wide), 1/2.55", 1.4µm, OIS, dual pixel PDAF
Dual-LED flash, Auto-HDR, panorama
Video: 2160p@30fps
Selfie camera: 8 MP, Auto-HDR
Video: 1080p@30fps
dazu KEIN Memory Card Slot, aber <blink>Klinke</blink> -> hier wird bestimmt das halbe Forum zugreifen

achja 3000mAh Akku, passt zum rest
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: George Stobbart, autofahrer50, ottoman und 6 andere
Was würde ich mal für eine Rangliste der Smartphoneprozessoren geben.

Ich kann diese Mittelklassesmartphonechips echt nur sehr schlecht einschätzen.

Ist die Leistung des Snapdragon 670 mit irgendeinen älteren HighEnd Chip vergleichbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz, TKaiTO, melloo und eine weitere Person
Die Preise sind ziemlich abgehoben. Da Kauf ich mir lieber ein redmi note 7 für den halben Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, USB-Kabeljau und fruchtgehalt
ZeXes schrieb:
Was würde ich mal für eine Rangliste der Smartphoneprozessoren geben.

Ich kann diese Mittelklassesmartphonechips echt nur sehr schlecht einschätzen.

Ist die Leistung des Snapdragon 670 mit irgendeinen älteren HighEnd Chip vergleichbar?

Ist schwer vergleichbar, hier haste halt nur 2 "starke" Kerne und 6 stromsparende.
Ich denke der Geekbench ist der am weitesten verbreitete Benchmark.

Schau mal hier rein:
https://browser.geekbench.com/android-benchmarks

Der S670 dürfte schneller der 2016er High-End S820 eines Galaxy S7 sein. Die Unterschiede zwischen den GPUs sind deutlich größer aber das dürfte vielen egal sein. Ich behaupte mal, dass der Snapdragon 670 mind. 90% der Nutzer zufrieden stellen würde. Der Unterschied ist erst beim Öffnen von wirklichen großen Apps spürbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz und ZeXes
Das klingt richtig interessant.

Ein Google Pixel mit dem entsprechenden Update-Support, eine super Kamera und das zu diesem Preis, der sich vermutlich schnell auf ca. 340 € einpendelt.

Und schließlich ist es ein Google Pixel.
Mit einem billigen Chinaböller nicht zu vergleichen. 20 Kerne und 8 GB RAM im Smartphone braucht halt auch kein Mensch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Wizzard und >/cat/proc
cruse schrieb:
Fette Ränder, altbackenes Design (Für mich der größte kritikpunkt)
~151mm hoch und nur 5,6" - meins ist nen mü kleiner und hat 6"

Das Pixel 3a 5.6-inch sollte mein Huawei Nova 5.0-inch ersetzen... aber bei 151mm, no way... (das die Quelle?). Wieso gibt es kein vernünftiges Smartphone mit akzeptablen Dimensionen? Folgende Punkte wären mir wichtig:

  • guter moderner SOC (am besten Snapdragon 670/675)
  • Android One
  • Abmessungen ähnlich zu Huawei Nova 141.2x69.1x7.1mm
  • Kamera und Akku muss nicht top sein, aber Mittelklasse zumindest...

Auch die Geräte von Xiaomi und Nokia werden nicht wirklich kleiner sein (oder irre ich mich?). Habt ihr Vorschläge?
Wieso hat das Xiaomi Mi 9 SE kein Android One Support (lt. Geizhals)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
cruse schrieb:
Fette Ränder, altbackenes Design (Für mich der größte kritikpunkt)
Und für mich ist das, dass schönste am Smartphone. Schlichtes Design, keine Rundungen und dank der fette Ränder keine Fehleingaben.
cruse schrieb:
blink>Klinke</blink> -> hier wird bestimmt das halbe Forum zugreifen
Ohne Klinke, kein Kauf.

Fehlender SD Kartenslot ist bisher der einzige negative Punkt, denn ich auf die schnelle sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nelson Muntz, Bhaal3010 und brause1701
@HaZweiOh
xiaomi, apple, Google, etc lassen alle bei foxconn fertigen
fertiger von oppo, vivo & oneplus ist bkk
huawei, Samsung und htc haben jeweils eigenen fabs

bei umidigi, zte und Konsorten bin ich mir nicht sicher

aber ich würde Hersteller in den ersten 3 zeilen nicht als chinaböller zählen.

Nexialist. schrieb:
ja, also noch nicht ganz 100%
Nexialist. schrieb:
Wieso gibt es kein vernünftiges Smartphone mit akzeptablen Dimensionen?
[*]Abmessungen ähnlich zu Huawei Nova 141.2x69.1x7.1mm
viel spaß mit dem iPhone x ;)
Nexialist. schrieb:
Auch die Geräte von Xiaomi und Nokia werden nicht wirklich kleiner sein (oder irre ich mich?). Habt ihr Vorschläge?
den phone finder von GSM Arena nutzen:
https://www.gsmarena.com/search.php3?
Nexialist. schrieb:
Wieso hat das Xiaomi Mi 9 SE kein Android One Support (lt. Geizhals)?
Die Android Version ist bei miui relativ egal. die Features, die bei Android neu dazu kommen, gibt's bei miui meistens schon.

btw.: man gewöhnt sich an die größe. bin von 138mm auf 150mm umgestiegen und inzwischen finde ich es sogar etwas zu klein manchmal ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dogue
selten sowas schlechtes gesehen.
 
@cruse

das macht er aber in jedem beitrag in dem es um smartphones geht. muß irgendein syndrom sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Für den Preis leider uninteressant. Da warte ich lieber was das Xiaomi Mi A3 bieten wird. Zumindest sofern es Stock Android sein soll. Ansonsten finde ich aktuell das Galaxy A50 auch interessant.
 
cruse schrieb:
lassen bei foxconn fertigen
Das weiß ich, aber das Problem ist: es interessiert kaum, wo der Fertigungsroboter steht. Das könnte auch in Vietnam sein und würde nichts ändern. Tatsächlich verlegen sogar viele Firmen gerade ihre Fertigung. Wird es dann eine vietnamesische Marke?

Wenn's schon so ist, ist interessanter, wo das Smartphone entwickelt wurde. Das passiert nicht in einer Chinabutze, wo der chinesische Staat immer mit drin hängt. Die Software kommt ebenfalls von Google, die Qualitätskontrolle und der Support (inkl. der pünktlichen, monatlichen Updates) kommen von Google. "Schadsoftware ab Werk" gibt es da auch nicht.

cruse schrieb:
ich glaub der gute h2o hat das schon fix und fertig in .txt-files auf dem Desktop
Komischerweise klingt das bei mir jedes mal anders? Dann hätten Leute wie du wohl solchen Unsinn wie
  • "Die werden werden alle in China gefertigt" und
  • "Boa, keine 24 Kerne? Und das in 2019? Ernsthaft jetzt? Das Jahr 2005 hat gerade angerufen!"
in ihrer txt-Datei.

Man nennt es Bullshit (alle drei Zeilen). Andere Leute haben andere Ansprüche. Nur weil jemand "Sie werden werden in China gefertigt" ständig wiederholt, ändert das doch nichts, weil es einfach nicht relevant ist. (bzw. die anderen Punkte deutlich wichtiger sind. Made in Germany, wie beim Gigaset, wäre natürlich schön und wichtig, wenn der Rest auch stimmt). VW ist auch keine spanische oder tschechische Automarke, nur weil Teile von dort kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: matze313
Sive schrieb:
Wie genau meinst du das? Sicherheitspatches zu langsam?

Erst zu langsam (ca. alle 3 Monate) und nach zwei Jahren gab es für mein OnePlus 3T gar keinen Sicherheitspatch mehr (bis jetzt). Finde ich schon schwach.
 
Mit dünneren Rändern beim normalen 3a und ich wäre dabei. So schauts aus wie vor jahren, ziemlich altbacken
 
Und noch einmal für alle die bei einer alternativ zur Pixel alternative über diesen OnePlus Trash reden. Die letze Pixel Generation bekommt noch Updates (Pixel 2/2XL) und bietet nach wie vor top Hardware. Und das für einen aktuell echt guten Preis... Frage mich allen Ernstes wer sich 2019 noch FullHD Geräte kauft. Sony ist mittlerweile beim 4K Standard und Samsung bietet wenigstens einen Resolution Switch mit 1440p und drunter. So ein Samsung OLED Panel mit 1080p bekommt man schon für unter 20$ in der Massenfertigung. Warum OnePlus also jedes Jahr mehr Geld verlangt ist mir ein Rätsel. Selbst wenn das OnePlus 7 Pro mit 1440p kommen würde wäre da immer noch der schwache Mono Sound, die miese Kamera Qualität und die grottige Software die alles noch schlimmer macht. Bekomme jedes Mal einen Graus wenn die OP jünger ihre Kommentare verbreiten...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >/cat/proc und HaZweiOh
Ich werde sicher nicht versuchen, dich zu OP zu bekehren. Dennoch bietet sich der Vergleich von Pixel 3a XL mit dem OP 6(T), da beide einen ähnlichen Preispunkt besetzen. Das 6T hat auch "nur" FullHD+, aber von grottiger Software und mieser Kamera zu sprechen halte ich objektiv (Tests lesen) für weit übertrieben. Thema Software, auch das 3T bekommt noch Android 9, Patch Support tatsächlich aber nicht so prickelnd. Was ich sagen will: es gibt Konkurrenz, und nicht alle Smartphones außerhalb der Pixel Reihe sind Mist ;) (den TV Vergleich verstehe ich übrigens nicht. Wäre ebenso, wenn ich sage: warum kauft sich heut noch jemand nen Golf, wenn es doch auch Porsche gibt)
 
Zurück
Oben