News Google Pixel 3a (XL): Deutsche Preise und technische Daten bekannt

Oneplusfan schrieb:
Aha, wäre es denn genehm, diese doch recht schwammige Aussage zu begründen?
Deine sog. "Chinagurken" haben nämlich durch die Bank alle ne längere Akkulaufzeit als der "Mist", der aus USA, Korea oder Japan kommt.




Das glaub ich dir nicht und das kann ich dir auch begründen:

High End Socs werden immer im modernsten verfügbaren Fertigungsverfahren gemacht (7nm, bald 7nm +), währen die Mittelklasse mit Glück endlich bei 10 nm angekommen ist.

Wenn die Chipdesigner also nicht grob failen (beim SD 810 war das der Fall), dann ist ein High-End Chip alleine prozessbedingt schon theoretisch sparsamer.
Und da so ein Prozessor entsprechend schneller mit Belastungen fertig wird, kann er seine Energiesparkerne auch wieder schneller und länger nutzen.

Du hast absolut recht und das “System” dahinter nennt sich race to sleep.
Dass das funktioniert liegt zum einen an der Fertigung und zum anderen daran dass die highend socs dennoch in taktbereichen arbeiten in denen sie effizient sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo, tomasvittek, Rockstar85 und eine weitere Person
Crowbar schrieb:
Aus der Tatsache, dass du einzelne CPU-Typen nennen kannst lässt sich ableiten, dass du einer der CPU-Fetischisten (das ist nicht negativ gemeint) bist, die Benchmarks fleißig studieren und denen Benchmarks über alles gehen. Solche Menschen finde ich amüsant 😁

Du bist hier in einem Tech Forum.. Zum Stammtisch 2 Türen weiter.

Gratulation, du hast den Schwachsinn des Monats gepostet. Deine "China Gurken" sind genauso namhafte Unternehmen, wie Apple und Co. Ich sag hier zu nur Mal Huawei. Aber auch da laufen schnellere CPU länger mit dem Akku, weil sie eben effizienter sind.
Also manchmal Frage ich mich, ob die Leute hier auch Mal nachdenken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Admen, cruse, Geckoo und 3 andere
Puscha schrieb:
Und mit einer Kamera von 500 - 1000 € Smartphones. Nices Teil, wer Wert auf gute Fotos mit einem Smartphone legt, kommt bei den Preisen wohl kaum an Google vorbei.
Die Kamera wird ihrem Hype nicht gerecht. Gibt auch andere Apps, die gute Bilder erzeugen, und die Sensoren sind eh alle von Sony.

Das Pixel hat nur eine Linse/Brennweite, was für mich ein NoGo bei so einem teuren Smartphone wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek
Habe das 3XL als Corp Phone. Die Kamera, insbesondere mit Nachtfunktion, macht echt Spaß. Kaufen würde ich es mir wohl trotzdem nicht, da iOS mir deutlich besser als Android gefällt 😄
 
Darkseth88 schrieb:
Links ein Xiaomi Mi 9 mit Snapdragon 855, und einem kleinen popligen 3300 mAh Akku.
Rechts das Xiaomi Redmi Note 7 mit snapdragon 660 "Mittelklasse" SoC, und einem großen 4000 mAh Akku.
Wenn ich es richtig sehe, wird der 855 aber in 7nm produziert und der 660 in 14nm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Alleine deshalb kann man die SOCs nicht in Mittelklasse und Highend einteilen. Es ist eher alte Mittelklasse vs. neues Highend. Als allgemeiner Vergleich zwischen Mittelklasse und Highend taugt das also eher weniger.
Je schwächer der Prozessor, desto öfter und länger muss er "ackern" und "strom ziehen".
Das gilt aber auch nur wenn der Prozessor wirklich belastet wird. Und wenn die Durchschnittsuser in WhatsApp eine Nachricht liest bzw. selbst was schreibt, bleiben die meisten Smartphones mit dem Takt einfach unten weil es in diesen Situationen eben doch effizienter und auch ausreichend ist, die Kerne schlafen zu lassen.
 
Abgesehen von der Frontseite sicher ein tolles Smartphone. Wenn es dann auch noch 3 Jahre Updates/Sicherheitspatches erhält und sich so bei 350€ einpendelt, könnte es ein Verkaufsschlager werden.
 
Gefällt mir auch.
Sehr starke Konkurrenz zum Nokia 8.1. Die Kamera zu den Preis. Top, top, top.
Was ich mich frage, ob das Teil 4k stabilisiert aufnehmen kann? Was das Pixel 1 kann. Soweit ich weiß schafft die CPU das nicht.
Anscheinend auch kein UFS. Das merkt man sofort. Ist mMn wichtiger als der Prozessor. Apps starten deutlich langsamer.

Wers wissen will: Die Geschwindigkeit ist leicht unter dem Pixel1. Aber die CPU ist viiiel sparsamer und kann K.I. Ihr wisst was Google mit der K.I. Kamera macht. ;)

Sonst echt, echt nice.
 
@Miustone Ich kaufe z.B. gerne FullHD Handys. Warum? Ganz einfach mir reicht die Auflösung vollkommen und ich kann somit ein neues Handy günstiger kaufen.
 
Wenn man die Kamera unbedingt haben will.. nun gut, aber für 30€ mehr gibts das Xiaomi Mi9 mit neusten Snapdragon 855 Chipsatz und einer guten Triple Kamera. Zwar nicht auf Pixelniveau, aber schon auf guten Niveau.

Das Smartphone ist halt viel zukunftssicherer und nein ich werde nicht von Xiaomi bezahlt, dies immer zu erwähnen. Finde das Mi9 in der Preisklasse einfach nur konkurrenzlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
Darkseth88 schrieb:
Mag zwar logisch klingen, in der Realität ist es aber genau anders rum.

In Realität ist ein High End SoC der effizienteste Chip den man haben kann..
Der "überstarke" SoC erledigt seine Aufgabe wesentlich schneller, und kann früher wieder in den stromsparenden Tiefschlaf zurück.

Bestes Beispiel folgendes Video:

Ignorier mal das dazwischen.
Links ein Xiaomi Mi 9 mit Snapdragon 855, und einem kleinen popligen 3300 mAh Akku.
Rechts das Xiaomi Redmi Note 7 mit snapdragon 660 "Mittelklasse" SoC, und einem großen 4000 mAh Akku.

Xiaomi ist btw auch eher für effiziente Firmware bekannt, mit guter Akkulaufzeit - bzw vergleichsweise wenig "Drain".

Wie erklärt sich das? Displayauflösung ist beides mal 1080p. Ist es etwa das Oled Display, welches so einen HEFTIGEN Unterschied verursacht?
Sicherlich anteilig.. Aber ein großer Anteil daran ist eben der effiziente SoC.

Je schwächer der Prozessor, desto öfter und länger muss er "ackern" und "strom ziehen".
Schlechte Optimierung, schlechtes Software Design. Xiaomi würde ich halt nicht als Referenz dafür sehen. Eher Samsung, Motorola, Google. Mittelklasse SOCs sind effizienter. Sieht man, welche SOCs die Akku Benchmarks führen.

Wenn der Preis sich um die 300€ einpendelt, wird das Pixel gekauft. Soviel Preis/Leistung gibt es nirgendwo. Evtl höchstens mit den neuen Samsung M oder A Modellen, ich sehe das Pixel aber vor allem in der Software als das Nonplusultra. Deswegen ist es im vorneherein konkurrenzlos und mit den Xiaomis und Huaweis nicht vergleichbar, es wird für mind. 3 Jahre immer die beste Software haben, wahrscheinlich eher länger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Rambo5018
HaZweiOh schrieb:
Das weiß ich, aber das Problem ist: es interessiert kaum, wo der Fertigungsroboter steht. Das könnte auch in Vietnam sein und würde nichts ändern. Tatsächlich verlegen sogar viele Firmen gerade ihre Fertigung. Wird es dann eine vietnamesische Marke?

Wenn's schon so ist, ist interessanter, wo das Smartphone entwickelt wurde. Das passiert nicht in einer Chinabutze, wo der chinesische Staat immer mit drin hängt. Die Software kommt ebenfalls von Google, die Qualitätskontrolle und der Support (inkl. der pünktlichen, monatlichen Updates) kommen von Google. "Schadsoftware ab Werk" gibt es da auch nicht.
Oh wait da war doch was :
https://www.spiegel.de/netzwelt/net...-hintertueren-zur-ueberwachung-a-1226463.html
Also ich denke Google wird hier genauso wie Cisco handeln:
https://www.golem.de/news/cisco-spi...nischen-switches-geschlossen-1905-141025.html

Also das mit Schadsoftware ab Werk würde ich mir doch noch einmal überlegen !!!
Hinzu kommt, dass Android (obwohl ich es liebe) an sich eine Sicherheitslücke ist :

https://www.chip.de/news/Sicherheit...n-fuer-Smartphones-zum-Problem_161503133.html

https://www.pcwelt.de/a/rampage-sic...e-android-geraete-der-letzten-6-jahre,3451383

Und nur mal so unter uns Brüder, alles was in China bzw. von Chinesen in Viertnam produziert wird, kann Backdoors oder Wanzen enthalten.
Aber Du liebst die Amis gelle, denn denen muss man einfach trauen und wen die sagen Huawei ist böse dann sind sie es auch, nur die Amis nicht gelle :

https://www.golem.de/news/cisco-und...-auf-industriepolitik-trifft-1710-130368.html
Ergänzung ()

ZeXes schrieb:
Wenn man die Kamera unbedingt haben will.. nun gut, aber für 30€ mehr gibts das Xiaomi Mi9 mit neusten Snapdragon 855 Chipsatz und einer guten Triple Kamera. Zwar nicht auf Pixelniveau, aber schon auf guten Niveau.

Das Smartphone ist halt viel zukunftssicherer und nein ich werde nicht von Xiaomi bezahlt, dies immer zu erwähnen. Finde das Mi9 in der Preisklasse einfach nur konkurrenzlos.

Dafür gibt es ja den Mod von der Google Cam und mit der macht dann das Xiaomi Mi9 wesentlich bessere Bilder, zumindest bei meiner Frau ihrem A2 light brachte das wunder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fotografie wurde in den letzten Jahren zu Googles USP, sodass auch die günstigen Modelle dabei keine Abstriche machen sollen

Ist nicht verkehrt
 
Unabhängig davon, wie gut das Pixel ist, das Design ist ja mal so was von altbacken.
 
lowRange schrieb:
Android (obwohl ich es liebe) an sich eine Sicherheitslücke ist :
Ach so. Dann ist also jede Software auf der Welt "eine Sicherheitslücke", weil jede Software eine solche enthält?
Wenn du zwischen einer vorinstallierten Schadsoftware und einer potentiellen Sicherheitslücke nicht unterscheiden kannst, macht es keinen Sinn, das mit dir zu diskutieren.

Wenn du zwischen den USA und China nicht unterscheiden kannst, zwischen Demokratie und Diktatur auch nicht, dann macht das hier keinen Sinn. Alles über einen Kamm scheren kann jeder.

Tatsache ist, dass es auf Chinaböllern immer wieder Schadsoftware ab Werk gab. Eine Qualitätskontrolle fand da nicht statt.
 
The_Wizzard schrieb:
Schlechte Optimierung, schlechtes Software Design. Xiaomi würde ich halt nicht als Referenz dafür sehen.
Die Akkulaufleistung eines Stock Android ist nun mal schlechter als zB MiUI... beweisen kann es dir das Mi a2 bzw das 6X.. Sorry aber wie soll ein 14nm Prozessor wie der 670/660 effizienter sein als ein 7nm Prozessor?

Du darfst das schon gerne glauben, denn so dinge wie Battery Mark sagen NULL, aber auch NULL über die Realität aus. Das Netz ist Voll mit Battery Drain Tests, aber du weisst es besser?
Wenn Spätestens ein Samsung S10e vor einem knapp 3100mAh SD712 kapituliert, dann würde ich den Schuldigen nicht bei den Newcomern suchen, sondern den Herstellern
Und wo Du Moto sagst.. Moto X4 mit SD 630 gegen Mi Note 4X mit SD 625: Das eine hat 600mAh mehr, und das merkt man beim Mi auch. Was mich mehr nervt, sind so unzulänglichkeiten, wie dass man mit der SD Karte nicht den Speicher erweitern darf, obwohl es eben gehen müsste

Sorry Wizard, aber wenn du glaubst, die großen können es besser, dann nimm dir mal so ein Gerät und nutze es mal, anstatt immer Stammtisch zu liefern. Das gleiche gilt auch für den , von mir sehr geschätzten, HazweiOH. Bloatware und Malware gibts auch bei Google, oder ist die NSA etwa besser? Okay bei Motorola und Co geben wir freiwillig unsere Daten her und Facebook freut sich, dass man mehr über uns weiß, als wir selber.. Ach und die QS bei Xiaomi ist wesentlich besser als zB bei Elephone... Deswegen ist Xiaomi ja auch Platz 4 der Weltweiten Handygiganten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer
ZeXes schrieb:
Wenn man die Kamera unbedingt haben will.. nun gut, aber für 30€ mehr gibts das Xiaomi Mi9 mit neusten Snapdragon 855 Chipsatz und einer guten Triple Kamera. Zwar nicht auf Pixelniveau, aber schon auf guten Niveau.

Das Smartphone ist halt viel zukunftssicherer und nein ich werde nicht von Xiaomi bezahlt, dies immer zu erwähnen. Finde das Mi9 in der Preisklasse einfach nur konkurrenzlos.
Wir wissen ja nichtmal ob die Kamera besser ist, da es nicht den gleichen ISP hat wie beim Pixel 3. Ich gehe eher davon aus, dass das Pixel 3a schlechtere Fotos als das Pixel 3 machen wird obwohl der Sensor der selbe ist.
 
@Kolu
Wenn aber die CGam Mod geht, dann dürfte das Ding alles in der Preisklasse ausstechen.
Schau dir mal das RM Note 7 mit GCam Mod an, das sind Welten zur Original Xiaomi App
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kolu
Oneplusfan schrieb:
Merkste selber, oder?
Passt nicht. Die Qualitätskontrolle ist bei Xiaomi sicherlich besser als bei einer kleinen Bude. Die Infiltrierung sämtlicher "Unternehmen" durch den chinesischen Staat gilt aber für alle, für die großen noch mehr.

Und dieses Level ist definitv nicht mit dem Westen vergleichbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ogoun
Zurück
Oben