Test Google Pixel 7a im Test: Gelungenem Upgrade sitzt das Pixel 7 im Nacken

Hurricane.de schrieb:
Ich würde mein Pixel 3a gerne innerhalb des nächsten Jahres in Rente schicken, leider ist mir das 7a aber weiterhin zu groß. Wenn Google so etwas wie das 4a mit seinem 5,7" Display auf den Markt bringen würde, wäre ich sofort am Start.
Das Pixel 3a ist 151.3 x 70.1 x 8.2 mm bei 5,6 Zoll. Das Pixel 7a ist 152 x 72.9 x 9 mm bei 6,1 Zoll. Das Pixel 4a ist 144 x 69.4 x 8.2 mm bei 5,8 Zoll. Mein Xiaomi 13 ist 152.8 x 71.5 x 8.0 mm bei 6,4 Zoll.

Das Galaxy 23 wäre vielleicht was: 146.3 x 70.9 x 7.6 mm bei 6,1 Zoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, hanjef, Arkada und 2 andere
@coral81 Wenn die insgesamt 3 Pixel 6 und 1 Pixel 6a in meiner Umgebung bei einer Sache keine Probleme machen, dann ist es der Fingerabdrucksensor.
 
coral81 schrieb:
aber wie kann das sein ?
Häufig den Finger schlecht eingescannt. Mein altes redmi k20 hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war den Finger mehrfach einzuscannen.
Das Xiaomi 13 ist dagegen schon extrem schnell und hier musste ich ihn nicht mehrfach einscannen. Aber die Einrichtung hat auch länger gedauert und er hat wesentlich mehr Bereiche vom Finger sehen wollen.

IIxRaZoRxII schrieb:
160,5 vs 154,94 Mathe nicht so deine Stärke was?
Eher 155,6 vs 152, also 3,6mm.
https://m.gsmarena.com/compare.php3?&idPhone1=12170&idPhone2=11903
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef
xammu schrieb:
@coral81 Wenn die insgesamt 3 Pixel 6 und 1 Pixel 6a in meiner Umgebung bei einer Sache keine Probleme machen, dann ist es der Fingerabdrucksensor.
Glückwunsch, die Diskussion über den Fingerprintsensor habe ich so oft geführt. Ich hatte das Pixel 6 für 14 Tage, war auch erstmal angetan ,bis ich zum Glück rechtzeitig erkannt hatte das der FPS unterschiedlich bei mir performt. Arbeitete ich im Garten, war Duschen, beim Kochen oder nach dem Essen hat er bei mir nicht zuverlässig funktioniert und viele hatten das Problem auch. Und das war noch ohne Panzerglas. Mein Kumpel hat den FPS Sensor nach einiger Zeit auch deaktiviert. Im Android.hilfe Forum hieß es nur das Google das sicherlich mit einem Update fixt ; ) Eingepackt und zurück nach Polen. Es gab aber einige die mit dem FPS auch klarkammen. Nur zu behaupten der Fingerprintsensor wäre beim Pixel nicht das Problem und alle sind damit glücklich ist schlicht falsch.
Ergänzung ()

cruse schrieb:
Häufig den Finger schlecht eingescannt. Mein altes redmi k20 hatte ein ähnliches Problem. Die Lösung war den Finger mehrfach einzuscannen.
Das Xiaomi 13 ist dagegen schon extrem schnell und hier musste ich ihn nicht mehrfach einscannen. Aber die Einrichtung hat auch länger gedauert und er hat wesentlich mehr Bereiche vom Finger sehen wollen.
Das habe ich ja alles gemacht. Hab mal den alten Pixel 6 Thread auf Androidhilfe rausgekramt. Kannst da auch nach meinen Beiträgen suchen. Ich war beileibe nicht der einzige der mit dem FPS Propleme hatte und das hat sich auch nicht geändert weil mein Kumpel bis heute das Pixel 6 behalten hat und ich es nach Updates nochmal testen konnte. Das Google wieder diesen Mist FPS im Pixel 7a verbaut ist echt unschön oder man hat Glück und kommt damit zurecht ,trotzdem ist er nur 3. Wahl und weit weg von Face ID oder dem Ultraschalsensor von Samsung oder dem Eintastsensor von Xaomi.
https://www.android-hilfe.de/forum/...rint-sensor.989622-page-13.html#post-12816440
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruli, Piep00, Tanzmusikus und eine weitere Person
Pixel 7 Telefonzelle?
Sorry aber das ist kappes..
Das 7er ist recht kompakt für heutige Zeiten..

Nur die paar EUR zum 7er sind eben aktuell uninteressant.
 
Hab ich's doch geahnt. Jetzt wird auch in der a-Serie Upselling betrieben.

Der Sinn und Zweck der a-Serie ist bei diesen Preisen kaum noch zu erkennen.

Höhere Refreshrate, noch bessere Kamera etc. interessieren mich nicht. War eine gute Entscheidung dieses Frühjahr ein neues 6a für letztendlich 150€ (nach Trade-in) ausgewählt zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Anti-Monitor schrieb:
Ich mag mein Poco F1 auch sehr aber das das letzte Sicherheitsupdate vor 3 Jahren kam ist schon doof 😬
Ist eine alternative Firmware für dich eine Option?
Ergänzung ()

Duman schrieb:
Gab es bei den Smartphones von Google noch nie. Die haben ihre eigene Cloud. Wozu also SD? Und Klinke? Die wollen ihre Earbuds verkaufen. Brauchst dir daher keine Hoffnungen zu machen.
Ja, dann halt ohne mich.
mir ist schon klar, warum die das machen (dann hat man die Daten in der Cloud statt aufm Phone, muss für die Cloud monatlich zahlen usw usf).
Aber da mach ich halt nicht mit, ich mag keine monatlichen Zusatzkosten. Ich hab auch keinerlei Abos für Streams usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr0nism und pfreampfl
Ich hatte letztens mal das Pixel 6a in Benutzung (Ersatz). Hab's ohne sim und ohne den Fingerabdrucksensor benutzt und was mir am meisten Missfallen hat war die Position des ein/aus Schalters. Wenn man lauter machen will kommt man ständig auf den Knopf. Will ich das Display ausmachen, mach ich den Ton leiser.

Stock Android hat mir auch nicht gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und testwurst200
eddietwo schrieb:
Pixel 7 Telefonzelle?
Sorry aber das ist kappes..
Das 7er ist recht kompakt für heutige Zeiten..

Nur die paar EUR zum 7er sind eben aktuell uninteressant.
mag für dich kompakt sein, ich bekomm schon bei den 6.1 zoll das kotzen und würde niemals 6,4 nutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und hanjef
Ich hatte gehofft, dass es von der Größe her wieder näher an das 4a rankommt. Einfach wieder etwas kompakter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und hanjef
Das Pixel 7a wird bei den Feature Drops Updates hinten anstehen gegenüber dem 7er 😉 😁
 
coral81 schrieb:
Das Google wieder diesen Mist FPS im Pixel 7a verbaut ist echt unschön oder man hat Glück und kommt damit zurecht ,trotzdem ist er nur 3. Wahl und weit weg von Face ID oder dem Ultraschalsensor von Samsung oder dem Eintastsensor von Xaomi.
Der launige FPS im P7p war letztlich bei mir (neben vielen anderen Dingen natürlich) ausschlaggebend, zum S23 Ultra zu wechseln. Meine Frau bat mich inständig, mich nach einem anderen Handy umzuschauen, weil sie mein tägliches Fluchen bei den Pixel Entsperrversuchen nicht mehr ertragen konnte.
Der FPS im Samsung hat auch noch Luft nach oben, aber ist schon eine andere Liga. Die allerbesten waren einfach die alten mit extra Button ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar und coral81
MrWaYne schrieb:
aber bei SD Slot muss ich echt lachen. wieso will man sowas?

Hä, wieso will man das nicht? Ich kaufe mir doch auch keinen Laptop mit verlötetem Speicher. Anforderungen ändern sich im Zeitraum den so ein Handy überstehen soll. Da finde ich es einfacher ne 20€ Karte reinzustellen als ein neues Smartphone zu kaufen.

Aber die Option zu haben ist jetzt schon schlecht?

Genau wie mit der Klinke. Tut doch nicht weh und ist halt ab und zu Mal praktisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pfreampfl, Captain Mumpitz und lubi7
Cleric schrieb:
Gerade erst vor ein paar Tagen gab es über Ebay bei Mediamarkt und Saturn das Pixel 7 für 505 Euro.

Von daher ist das 7A für diejenigen, die auf solche Aktionen achten, eher uninteressant. Außer man legt Wert auf die entscheidenen Unterschiede, u.a. die Größe.

Auf Ebay gibts das 7A inkl. Pixel Buds momentan bei Mediamarkt und Saturn dank Gutschein für 459 Euro.
 
Ich finde keine wirklichen Tests zur Geschwindigkeit.
Macht wohl keinen so großen Unterschied von Tensor 1 auf 2, ooooder?
 
Meine Fresse, ist das Teil aus Blei? kleinerer Akku als das 6a und kommt fast an die 200g....Motorola schafft bei 6,3" nur 155g
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crowbar
Guter Artikel - Danke!
Allerdings wird auch klar: Das 7a taugt - im Vergleich zum 7 - eher wenig.
Der Preisunterschied erledigt dann den Rest.
Da wird's dann wohl doch ein "normales" 7 😉
 
Wäre eigtl eine super Alternative zum S23.
Weiß jemand ob Samsung noch immer der einzige Hersteller ist der "separater App-Ton" beherrscht? Also Spotify an BT-LS während bspw Youtube den Ton über interne LS abspielt.
 
Im Text wird das 7a permanent mit dem alten 6a verglichen, fuer mich nicht sinnvoll.
Zumal selbst angegeben wurde, dass das 7 nur 40,- mehr kostet, waere der permamente Vergleich mit dem 7 interessanter. - wer liefert mehr fuer Geld...
 
BAR86 schrieb:
Kürzlich ein aktuelles Xiaomi in der Hand gehalten
Updatetechnisch halt eher 2. Reihe.
Beispiel:
Mein Oneplus 8T kam Oktober 2020 mit Android 11 raus, bekommt noch A14 und ein weiteres Jahr Patches (neuere Modelle werden mittlerweile auch mit 4 Hauptversionen versorgt)
Das Mi10T Pro von nem Freund kam zum selben Zeitpunkt um vergleichbaren Preis nur mit Android10, und bei A12 war bei ihm schon wieder Schluss und gegen Jahresende hat sich auch das Thema Patches erledigt.
Ist in diesem Fall zwar relativ egal da wir unsere Geräte seit beinahe einem Jahrzehnt mit Lineage & Co betreiben, aber man siehts auch an den Gebrauchtpreisen unserer beiden Telefone dass sein Xiaomi bereits EOL ist.
DieRenteEnte schrieb:
Wie steht es um GrapheneOS Support?
Das Ding gibts noch nicht mal zu kaufen, und du meinst dass Google schon Kernelsourcen für die Hardare freigegeben hat damit sich die Leute mit dem AOSP ein ROM daraus basteln können das auch erst mal getestet werden muss bevor man es unters Volk wirft? :lol: Die sind auch kein großer Hersteller, dass die bereits in der Betaphase von Google mit in der Androidentwicklung eingebunden wären.
Erst mal brauchts Maintainer fürs 7a und diese dann auch die Geräte um die ROM zu testen.
Ein paar Monate wirst du wohl warten dürfen bis es ein Stable Release gibt.
Du kannst auf der Seite unter "Build" oder "Releases" ja hin & wieder mal nachsehen ob sich im Betachannel was tut.

@ Topic.
Eigentlich ganz nettes Gerät; wäre in etwa wo ich mich Hardwaretechnisch orientiere; aber mein Oneplus muss noch mindestens 2 Jahre oder gerne auch länger halten.
Vielleicht als Nachfolger dann mal ein gut erhaltenes 1 Jahr altes gebrauchtes 9a :D
Optisch hat mir das mit dem Kamerabalken auch immer schon gefallen; abgesehen von Samsung fallen den Herstellern ja jedes Jahr immer noch grauslichere Buckel für die drölfzig Fotolinsen ein.....
Wer die Ohrstöpsel braucht kann auch durchaus gleich zuschlagen finde ich.
Ansonsten werden sich die Preise genau so anpassen in den nächsten Monaten wie auch das normale 7er keine 650€ wie bei Einführung vor 8 Monaten mehr kostet.
Bis Weihnachten dürfte der Preisunterschied bei 100€ liegen, was dann auch völlig OK ist für ein Gerät das auch 1 Jahr länger im Support ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben