News Google schließt die Definition des Videocodec VP9 ab

"Video-Codec wird Standard bei Chrome 29" -> Standard für was?

Dass er diesen Codec bei der Auswahl der Videos in einem HTML5-Video-Tag bevorzugt? Na und? Deshalb gibt es dennoch nicht mehr VP9-Videos...
 
@1668mib

YouTube...hust...youtube... (gehört angeblich zu google)
 
@c2ash: Tatsache, da war was (im Text) :P

Aber dass so ein Halbsatz nicht mal für sich alleine halbwegs Sinn machen kann, naja... ich erspare mir weitere Aussagen, sonst würde ich den journalistischen Stil ein mal mehr mit der Bild-Zeitung vergleichen...
 
Fortatus schrieb:
Ist vllt. "zuversichtlich" gemeint? :D

Überschrift ist ja auch schon fehlerhaft. Es müsste "schließt" heißen und nicht "schliesst". Es ist aber auch sehr warm heute.;)

Gruß, Eisholz
 
@Wattwanderer
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Gibt es schon Software, mit der man VP9-Videos erstellen / konvertieren / Abspielen kann (abgesehen von Chrome betas).

Wenn ich von youtube ein Video runterlade, dann mach ich das übrigens immer als .webm. Ich bilde mir ein, der Ton wäre minimal besser als bei .mp4.
 
Na wenn der Codec ähnliche Ergebnisse liefert wie h265 und in youtube verwendet wird, dann wird es definitiv den ein oder anderen geben, der damit arbeiten wird. Ist halt nur die Frage wie es mit Hardwareunterstützung aussieht, betreffend der nötigen CPU/GPU.
 
Die Frage ist doch vielmehr wieso VP9 entwickeln wenn es H.265 schon gab? Sollten sich lieber zusammentun und an H.266 arbeiten statt 2 verschiedene codec..
 
@Wums
Das Problem ist der H.265 ist durch Pateten geschützt und mit Lizenzgebüren belegt. VP9 ist dagegen Open-Source und Frei verfügbar.
 
Am Ende entscheidet Apple welcher Codec sich als Standard durchsetzt.
VP9 sieht vernünftig aus, welcher Codec schlussendlich besser ist, müssen die Experten sagen.
 
Wenn die neuen Codecs nur schon verbreitet wären...
Höhere Effizienz ist sehr zu begrüßen.
 
Stellt euch mal vor alle Videos die über YouTube gestreamt werden verbrauchen nur mehr die hälfte an bandweite .. sicher ein haufen kohle für google.
 
Radde schrieb:
Wenn ich von youtube ein Video runterlade, dann mach ich das übrigens immer als .webm. Ich bilde mir ein, der Ton wäre minimal besser als bei .mp4.

Tja im Gegensatz zum Videocodec liegt Google mit dem Audiocodec OggVorbis vorne und mit VP9 kommt dann der nochmals bessere Nachfolger Opus hinzu.

Von der angeblichen Hardwarebeschleunigung des VP Codecs ist auch noch nicht viel zu sehen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben