Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsGoogle schließt die Definition des Videocodec VP9 ab
Der Nachfolger von Googles eher glücklosem Videocodec VP8 ist fertig. VP9 ist Teil von WebM und soll als lizenzkostenfreier, verlustbehafteter Codec ins Rennen gegen H.265 gehen. Der jetzt in Chromium per Voreinstellung aktive Codec soll am 20. August mit der stabilen Version von Chrome 29 veröffentlicht werden.
Aber dass so ein Halbsatz nicht mal für sich alleine halbwegs Sinn machen kann, naja... ich erspare mir weitere Aussagen, sonst würde ich den journalistischen Stil ein mal mehr mit der Bild-Zeitung vergleichen...
@Wattwanderer
Genau das habe ich mich auch gefragt.
Gibt es schon Software, mit der man VP9-Videos erstellen / konvertieren / Abspielen kann (abgesehen von Chrome betas).
Wenn ich von youtube ein Video runterlade, dann mach ich das übrigens immer als .webm. Ich bilde mir ein, der Ton wäre minimal besser als bei .mp4.
Na wenn der Codec ähnliche Ergebnisse liefert wie h265 und in youtube verwendet wird, dann wird es definitiv den ein oder anderen geben, der damit arbeiten wird. Ist halt nur die Frage wie es mit Hardwareunterstützung aussieht, betreffend der nötigen CPU/GPU.
Die Frage ist doch vielmehr wieso VP9 entwickeln wenn es H.265 schon gab? Sollten sich lieber zusammentun und an H.266 arbeiten statt 2 verschiedene codec..
Am Ende entscheidet Apple welcher Codec sich als Standard durchsetzt.
VP9 sieht vernünftig aus, welcher Codec schlussendlich besser ist, müssen die Experten sagen.
VP8 könnte jetzt übrigens auch irgendwann mal Verbreitung finden. Die MPEG-LA hat klein bei gegeben und will jetzt keinen Patent-Pool mehr einrichten: http://blog.webmproject.org/2013/03/vp8-and-mpeg-la.html
Mal sehen was sich bei VP9 tut.