Allein die Tatsache, dass IP-Adressen für Werbezwecke eingesetzt werden, sollte Datenschützer zutiefst alarmieren! Es gibt nämlich keine Möglichkeit sich dagegen zu wehren, denn die IP kann nicht umgangen bzw. verschleiert werden. Klar, man kann den Router resetten und sich so (evtl.) eine neue IP besorgen. Allerdings, wer tut das denn ständig? Ein normaler Internetuser weiß nicht nicht einmal, dass soetwas überhaupt möglich ist.
Desweiteren löst das nicht die Datensammelwut von Google & Co! Aber wer bezahlt die Werbung? Na die entsprechenden Anbieter lassen es sich "von Google" bezahlen.
Jetzt fragen sich viele: Was muss ich bezahlen, damit ich diese Werbung nicht mehr bekomme? Allein der Schaden für SPAM-Emails in Form von Viagra-Werbung ist enorm. Diese "ungewollten" Anschreiben verursachen Milliarden an Kosten (Zeit und Geld), die unnötig sind.
Jetzt sagt Google, sie würden diese Daten "nur" noch 9 Monate speichern. Lachhaft! Diese Zeit ist mehr als Ausreichend um genug Daten von Usern zu sammeln. Wer gibt diesem Unternehmen überhaupt das RECHT dafür? Na sie selbst, Logo!
Wenn jetzt Google damit kommt, sie würden ja "rechtlich" alles im Ausland machen (vgl. Ebay & Paypal) würde ich als Oberster Datenschützer entgegenhalten, dass sich Google-Dienste ja dann auch getrost vom europäischen Markt trennen können. Beispielsweise eine Sperrung in Europa - technisch machbar.
Natürlich wird das kein Mensch auch nur in Erwägung ziehen. Jedoch merkt man spätestens seit "Google Chrome", dass es hier um rein wirtschaftliche Interesse seitens Google geht, die über Weitergabe von persönlichen Daten zum Ziel "Werbung entsprechend des Aufenthaltsortes des Nutzers zu schalten und diesen somit spezifisch ansprechen zu können".
Wenn das nicht illegal ist, weiß ich auch nicht. Ich hoffe diese Datenschnüffler bekommen bald Gegenwind von der EU - die ja sonst auch so regulierungswütig ist. Eine Einschränkung seitens Google über einen Disclaimer wäre in meinen Augen ein erster Schritt!
Google darf bisher leider machen was das Unternehmen will. Sobald jedoch die regulativen Kräfte in der EU oder Deutschland erst einmal Google als Feind (wie Microsoft) ansehen, wird den Herren in "Mountain View" das Lachen vergehen!