TchiboMann
Lt. Commander
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
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@palooza
derartiges erlebe ich nicht unbedingt selten... Und ich hab schon ein paarmal meinen Rechner plattmachen müssen - ergo kann Google dank ständig wechselnder IP keine "personengenauen" Suchanfragen speichern, da dies schlicht zu unzuverlässig ist. Wenn du nach einer ganz bestimmten Wortkombination suchst, gerade bei Produktnamen, kommst du unter Umständen auch noch nach Jahren zum genau demselben Ergebnis.
Da würde ich keinen Wert drauf legen, echt nicht...
Und: Du bist auch im Supermarkt nicht anonym. Sogar weniger Anonym wie im Internet. Dein Gesicht kannste nicht einfach wechseln, wennde nicht grad nen Dumping-Schönheitschirurg zur Hand hast. Das Gesicht entspricht im Grunde der IP-Adresse, mit der du im Internet surfst. Die Waren, die du im Supermarkt einkaufst, sind die Websites, die du im Internet besuchst. Durch dein Kaufverhalten können die im Supermarkt deine Gewohnheiten und deinen Geschmack nachvollziehen um dir zielgerichtet Produkte unter die Nase zu reiben. Dass du das nicht direkt mitbekommst, liegt daran, dass dies "im Geheimen" geschieht: Einkäufe werden analysiert, miteinander verglichen und daraus Schlüsse gezogen - Was interessiert den Kunden? Was sagt er uns mit seinem Einkauf? Dabei ist es irrelevant, ob es dein Einkauf ist, oder der Einkauf eines anderen. Auch laufen im Supermarkt immer wieder Scouts als Testkäufer und Beobachter herum. Was kaufen die Kunden? Wohin greifen sie? Bücken sie sich lieber um an die billigeren produkte zu gelangen oder schlagen sie auch mal bei Markenwaren zu? In kleinen Supermärkten auf 'nem Dorf ist das noch schlimmer: Hier lebt man zusammen und kennt sich. Hier wirste oft sogar dann von den Mitarbeitern angesprochen, insbesondere dann, wenn du regelmäßig an der Wursttheke kaufst usw. Im Inet funzt es eben ähnlich: Google (oder auch jedweder andere Datendienst wie beispielsweise etracker.de) kann halt nachvollziehen, welche Websites du (oder irgend ein anderer) gerne ansurfst und demnach bewerten, welche Werbung dich (oder irgend einem anderen) interessieren könnte.
Mit der IP und mit hilfe eines hochkomplexen Suchmaschinenkonzepts kannste halt herausfinden, was du magst und dementsprechend herausfinden, welche Werbung dich interessieren könnte, damit du eher auf die Werbung klickst. Sowas nennt man Gewinnmaximierung. Etwas über dich, deine Persönlichkeit, dein Privatleben etc - darüber kann Google nichts sagen. Google weiss deinen Namen nicht, deine Anschrift nicht, nix privates über dich. Es sei denn, man ist dumm genug und postet in seinem Profil die aktuelle IP-Adresse mit RL-Namen etc pp. Aber sowas tangiert google sicherlich auch nicht wirklcih. Ich hab von denen jedenfalls noch keine Post nach hause bekommen...
derartiges erlebe ich nicht unbedingt selten... Und ich hab schon ein paarmal meinen Rechner plattmachen müssen - ergo kann Google dank ständig wechselnder IP keine "personengenauen" Suchanfragen speichern, da dies schlicht zu unzuverlässig ist. Wenn du nach einer ganz bestimmten Wortkombination suchst, gerade bei Produktnamen, kommst du unter Umständen auch noch nach Jahren zum genau demselben Ergebnis.
Da würde ich keinen Wert drauf legen, echt nicht...
Und: Du bist auch im Supermarkt nicht anonym. Sogar weniger Anonym wie im Internet. Dein Gesicht kannste nicht einfach wechseln, wennde nicht grad nen Dumping-Schönheitschirurg zur Hand hast. Das Gesicht entspricht im Grunde der IP-Adresse, mit der du im Internet surfst. Die Waren, die du im Supermarkt einkaufst, sind die Websites, die du im Internet besuchst. Durch dein Kaufverhalten können die im Supermarkt deine Gewohnheiten und deinen Geschmack nachvollziehen um dir zielgerichtet Produkte unter die Nase zu reiben. Dass du das nicht direkt mitbekommst, liegt daran, dass dies "im Geheimen" geschieht: Einkäufe werden analysiert, miteinander verglichen und daraus Schlüsse gezogen - Was interessiert den Kunden? Was sagt er uns mit seinem Einkauf? Dabei ist es irrelevant, ob es dein Einkauf ist, oder der Einkauf eines anderen. Auch laufen im Supermarkt immer wieder Scouts als Testkäufer und Beobachter herum. Was kaufen die Kunden? Wohin greifen sie? Bücken sie sich lieber um an die billigeren produkte zu gelangen oder schlagen sie auch mal bei Markenwaren zu? In kleinen Supermärkten auf 'nem Dorf ist das noch schlimmer: Hier lebt man zusammen und kennt sich. Hier wirste oft sogar dann von den Mitarbeitern angesprochen, insbesondere dann, wenn du regelmäßig an der Wursttheke kaufst usw. Im Inet funzt es eben ähnlich: Google (oder auch jedweder andere Datendienst wie beispielsweise etracker.de) kann halt nachvollziehen, welche Websites du (oder irgend ein anderer) gerne ansurfst und demnach bewerten, welche Werbung dich (oder irgend einem anderen) interessieren könnte.
Mit der IP und mit hilfe eines hochkomplexen Suchmaschinenkonzepts kannste halt herausfinden, was du magst und dementsprechend herausfinden, welche Werbung dich interessieren könnte, damit du eher auf die Werbung klickst. Sowas nennt man Gewinnmaximierung. Etwas über dich, deine Persönlichkeit, dein Privatleben etc - darüber kann Google nichts sagen. Google weiss deinen Namen nicht, deine Anschrift nicht, nix privates über dich. Es sei denn, man ist dumm genug und postet in seinem Profil die aktuelle IP-Adresse mit RL-Namen etc pp. Aber sowas tangiert google sicherlich auch nicht wirklcih. Ich hab von denen jedenfalls noch keine Post nach hause bekommen...
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