Das Problem mit dem Entfernen derartiger Schutzmechanismen ist, dass illegal ist. Warum soll ich mich kriminalisieren lassen, nur weil die Anbieter es mal wieder nicht auf die Reihe kriegen? Obwohl ich dafür bezahlt habe, würde ich theoretisch genauso bestraft werden wie ein Raubkopierer, der gar nichts bezahlt hat. Das finde ich als zahlender Kunde nicht in Ordnung.
Und so lange derartige Kopierschutzmechanismen den ehrlichen Kunden gängeln, gegen Raubkopieren aber sowieso nichts bringen, bin ich auch nicht bereit, dafür zu zahlen. Deswegen kaufe ich weiterhin "normale" Bücher, bis das anders ist.
Kopierschutzmechanismen erfüllen nunmal nicht ihren Zweck, nämlich das Kopieren zu verhindern. Im Gegenteil, viele derartiger Schutzmaßnahmen nehmen dem ehrlichen Kunden den Spaß an der Sache.
- Wieso soll ich mir bei einer ehrlich gekauften DVD/Blu-Ray immer wieder Anti-Raubkopierer-Werbung anschauen? Und Warnhinweise in 2345 Sprachen? Und ohne ständige Updates wegen der Kopierschutzmaßnahmen laufen neuere Blu-Rays gar nicht erst. Hallo???
- Wieso laufe ich Gefahr, gekaufte Software zu verlieren, weil diese an irgendwas gebunden ist?
- Wieso ist/war Musik so geschützt, dass ich sie nicht einfach auf mein MP3-Player oder ins Auto tun kann? (ist mittlerweile ENDLICH nicht immer so)
Und nun die Geschichte mit den Büchern. Ich hoffe, dass es dem ehrlichen Nutzer weiterhin erlaubt ist, das Buch plattformübergreifend zu lesen, das Buch zu verleihen und auch zu verschenken. Ohne sich dafür kriminaliseren zu lassen. Schließlich zahle ich für ein E-Book genauso viel, wie für ein normales Buch, da sollte ich auch die gleichen Rechte haben.
Ansonsten müssen die Anbieter E-Books günstiger machen, wenn die solche Einschränkungen möchten (Verleihen, Verschenken, etc)