Google suche mit Wildcards

Toooby

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
69
Hallo,
Ich suche Firmen in DE, welche sowohl eine Schwenkbiegemaschine als auch eine Laserschweissanlage besitzen.
Es kann aber auch heissen "Schwenkbiegezentrum" und "Laserschweissroboter" etc.

Deshalb lauten die Suchbegriffe "schwenkbiege*" und "laserschwei*".

Wenn ich mit der "G"-Suchmaschine nach "schwenkbiegemaschine laserschweißen site:.de" suche, werden 12 Unterseiten gefunden,
mit "schwenkbiege* laserschwei* site:.de" aber nur 10 Seiten, also viel weniger.

Was mache ich falsch? Funktionieren die "*" doch nicht so, wie vielerorts beschrieben?

Danke für die Hilfe!
 
Google hat in den letzten Jahren massiv die Funktionalität der Suche beschränkt.
Ggf sind die Beschreibungen einfach veraltet.

Probier ggf. mal die Alternative, DuckDuckGo, Bing oder ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fr13del
Ich würde suchen nach:

Schwenkbiegen Laserschweißen site:.de
 
Schau mal in diesem Dokument.Das scheint relativ up-to-date zu sein.
https://docs.google.com/document/d/1ydVaJJeL1EYbWtlfj9TPfBTE5IBADkQfZrQaBZxqXGs/edit

Das * Wildcard geht aber nur für Worte (Terms, up to 5) und nicht für Buchstaben (characters).
Du könntest hier also die notwendigen Begriffe in Anführungszeichen setzen, den wildcard bei site: verwenden und den Around Befehl nutzen, um eine Verbindung zwischen den beiden Begriffen herzustellen.

Dann würde Deine Suche beispielsweise so aussehen:
Code:
"Schwenkbiegen" AROUND 100 "Laserschweißen" site:*.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shio
Das Problem mit Wildcards ist, dass du sie nur für Wörter einsetzen kannst, nicht für Buchstaben. Beispielsweise würde also "Schwenkbiegen * Laserschweissen" funktionieren, "Schwenkbiegen*" aber nicht.

Auf das Herkunftsland der Firmen zu beschränken wird schwer, location: funktioniert nicht mehr so gut wie früher. Ich würde es mit site:.de probieren. Also:

site:.de "schwenkbiegen" OR "laserschweissen" OR "schwenkbiegezentrum" OR "laserschweissroboter"

Du könntest es auch mit intext: probieren:

site:.de intext:"schwenkbiegen" OR intext:"laserschweissen" OR intext:"schwenkbiegezentrum" OR intext:"laserschweissroboter"
 
Guter Punkt. Dann wird's richtig hässlich. :D

site:.de (intext:"schwenkbiegen" AND intext:"laserschweissen") OR (intext:"schwenkbiegen" AND intext:"schwenkbiegezentrum") OR (intext:"schwenkbiegen" AND intext:"laserschweissroboter") OR (intext:"laserschweissen" AND intext:"schwenkbiegezentrum") OR (intext:"laserschweissen" AND intext:"laserschweissroboter") OR (intext:"schwenkbiegezentrum" AND intext:"laserschweissroboter")

@Toooby Vergiss meinen Ansatz, nimm die Variante die @Sir Luckal0t vorgeschlagen hat.
 
Danke vielmal für all die hilfreichen Antworten!
Schade aber, dass G die Suche eingeschränkt hat!
 
Zurück
Oben