mynameisrudii
Ensign
Wow, endlich mal deutlich weniger an "Corona"-Suchen. Bald haben wir es endlich geschafft.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich weiß was Weihnachten, Karfreitag und Ostermontag passiert ist. Das ist ein "klein" wenig.Weyoun schrieb:Das verlange ich von niemandem. Ich schrieb weiter oben nur, dass es nicht schaden kann, wenn man interkulturell die jeweils wichtigsten Feiertage kennt, um sich mit Menschen anderer Kulturkreise besser verständigen zu können. Aufgrund von purer "Unkenntnis" seines Gegenübers wurden in der Vergangenheit schon Kriege vom Zaun gebrochen. Es schadet also nicht, sich zumindest ein klein wenig mit der Materie auseinanderzusetzen.
Na dann bin ich ja froh, dass ich in meinem Umfeld hier keine derartigen Leute kenne, die damit ein Problem oder mich als "Zugroasten" bezeichnen. Ich bin nicht "zugereist", ich lebe seit 12 Jahren hier.SheepShaver schrieb:Zugroaste, die sich nicht mit unseren Bräuchen auseinandersetzen wollen (ja, die absolute Mehrheit der Bayern ist katholisch und mehr als 75% sind Christen), haben wir ja besondern gern.
Dancefly schrieb:Das Thema ist wichtig aber man muss es mit Köpfchen angehen und ein Dialog suchen.
Dancefly schrieb:Sich irgendwo Festkleben oder etwas beschmieren wird die Welt nicht verändern.
Damit meine ich die Blockade in der Stadt. Mir wäre neu das durch etwas Kleber die Straße zerstört wird.SheepShaver schrieb:Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, Hausfriedensbruch und Zerstörung öffentlichen und privaten Eigentums hat glaub ich wenig mit freier Meinungsäußerung gemein.
Du musst den Feiertag nicht begehen. Aber sich mit der eigenen Kultur im eigenen Land auszukennen sollte doch nicht zuviel verlangt sein. Ignoranz ist selten gut.Nanatzaya schrieb:Das Argument ist gerade nicht wirklich dein ernst oder?
Pfingstmontag ist ein gesetzlicher Feiertag. Als ob ich die Wahl habe, den Feiertag zu begehen oder nicht.
Ich hab 44 Tage Urlaub im Jahr, da brauche ich einen Feiertag, an dem Jesus entjungfert wurde oder was weiß ich, nicht wirklich.
ThePlayer schrieb:Das mit der toten Radfahrerin werden die Gerichte klären müssen. Aber so traurig sich das auch anhört habe ich noch nie davon gehört die die Verursacher eines Unfalls dafür verantwortlich waren weil ein Krankenwagen nicht durch den Verkehr schnell genug zum Notfall/Krankenhaus kam und eine Person deswegen zu tode kam.
Den Begriff "Gaslighting" höre ich in diesem Zusammenhang heute zum ersten Mal. Bisher dachte ich, das wäre der Vorgänger der elektrischen Straßenlaterne mit Gaszufuhr.Nanatzaya schrieb:Hat schon fast was von Gaslighting anzudeuten, dass ein Krieg ausbrechen könnte, weil man den Hintergrund eines von 12 Feiertagen nicht kennt.
Ich habe täglich in Besprechungen mit Kollegen aus China, Rumänien, Indien, Südkorea und Japan zu tun. Denen ist es egal, ob ich zugereister Sachse oder Franke bin. ;-)Nanatzaya schrieb:Na dann bin ich ja froh, dass ich in meinem Umfeld hier keine derartigen Leute kenne, die damit ein Problem oder mich als "Zugroasten" bezeichnen. Ich bin nicht "zugereist", ich lebe seit 12 Jahren hier.
Außerhalb der Arbeit ist schwierig, da ich auf der Arbeit in der Woche fast nur mit Kollegen zu tun habe (auch abends, wenn ich mit ihnen mal ein Bier trinke). Wir haben hier in Nürnberg diverse Kollegen, die erzkatholisch sind (einige von ihnen sind Spätaussiedler, die in den 80-ern oder 90-ern aus der UdSSR bzw. Russland nach Deutschland eingewandert sind und einige sind Auswanderer aus Kamerun. Wehe, du diskutierst mit denen über Religion, dann bist du als "Heide" gleich in der Hölle. ;-)Nanatzaya schrieb:Außerhalb der Arbeit kenne ich genau eine Person die tatsächlich gläubig ist und genau keine Person, die den Glauben als fadenscheiniges Argument für eine "Leitkultur" anbringt, so wie du es versucht.
Wo soll es 25 % "Nichtchristen" geben? In Franken? Ich denke mal, die Zahl dürfte bereits höher liegen (in Franken gibt es mehr Protestanten als Katholiken, bei beiden treten aber immer mehr aus der Kirche aus). Im Gegenzug nimmt derzeit die Zahl der orthodoxen Christen immer mehr zu (Ukraine-Flüchtlinge).Nanatzaya schrieb:Was macht ihr überhaupt mit den 25 % Nicht-Christen hier, von denen sicher ein Teil nicht jedes Detail der christlichen Kultur kennt? Stehen die auf ner Abschiebeliste?
Ist ja nicht jeder hier geboren und aufgewachsen der google nutzt... Der Großteil der Millionen von Zugewanderten weiß praktisch nichts über Deutschland.ThePlayer schrieb:Oha bei vielen Begriffen und Fragen, denke ich mir bei den Leuten ist es nicht weit her mit der Allgemeinbildung.
Was ist Pfingsten? oh aua
Das ist keine freie Meinungsäußerung mehr, sondern grenzt schon fast an "Störung des öffentlichen Friedens".ThePlayer schrieb:Die ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen.
Natürlich kann man sich damit brüsten. Man "interessiert" sich nicht für jeden "Blödsinn" der so passiert oder über den man spricht. Sehr vieles ist einfach nur "Gossip" und mehr nicht - wer das toll findet, kein Problem - RTL hat ja auch mehr als genug Zuschauer. Andere nutzen ihre Zeit eben Sinnvoll - z. B. mit "richtiger" Bildung, gehen Hobbys nach oder verbringen, und das ist mittlerweile eher was besonderes, Zeit mit der Familie.FrAGgi schrieb:Aber es gibt auch keinen Grund sich damit zu brüsten, dass man sich erfolgreich hinter seinem Tellerrand duckt. Vor allem der Satz hier:
Aha. Ok. Und nun?
"Was der Bauer nicht kennt, frisst er nicht."
Und wenn die Eltern der Verstorbenen sie nicht gezeugt hätten, wäre sie zu dem Zeitpunkt gar nicht dort gewesen. Ach Leute...Beelzebot schrieb:
nunja die warnungen der experten (bspw. club of rome) vor dem, was jetzt wahscheinlich passieren wird, gibt es auch erst seit 50 jahren. war einfach nicht genug zeit, die politik entsprechend zu ändern, die gegenseite hat einfach mehr gezahlt.Nanatzaya schrieb:Die Politiker sind nicht für den Klimawandel verantwortlich. Wir sind es, nur wollen sich die wenigsten auch nur ein µ einschränken.
Du, es besteht ein himmelweiter Unterschied dazwischen, unter einem Stein bzw. hinterm Mond zu leben, oder aber sich einfach nur für die Dinge im Leben zu interessieren, die einen auch tatsächlich weiterbringen Ich würde sogar behaupten, dass ich exzessiv Youtube schaue - Netflix ebenfalls fast jeden Abend. Wieso muss ich deshalb wissen, was House of the Dragon ist? Das ist die Spinoff-Geschichte von Game of Thrones, habe ich mittlerweile erfahren. Wo gibts die zu streamen? Richtig, bei KEINEM gängigen Dienst und ich werde nen Teufel tun, und nur wegen irgend einer Serie noch einen Dienst abonnieren - den Sky-Müll schon dreimal nicht.Marcel55 schrieb:@DJMadMax
Kann es vielleicht sein, dass du einfach etwas hinter dem Mond lebst?
Nicht bös gemeint...aber...wenn man auch nur ein bisschen im Netz unterwegs ist, Youtube und Netflix schaut, oder generell mal in die Nachrichten schaut, dann sollte man den meisten Begriffen schon mal begegnet sein.
...oder davon, sich nen Beitrag gescheit durchzulesen, bevor man ihn kommentiertv_ossi schrieb:Also von Sturmböen sollte man doch schon mal gehört haben.
Das ist tatsächlich mal ne interessante Umschreibung deinerseits (hab bewusst nicht alles zitiert - Sparsamkeit und so ^^). Da ich mit Frauchen aktuell tatsächlich ne "neue" Serie für abends suche, schauen wir vielleicht mal rein, thxBeelzebot schrieb:Das solltest du ganz dringend ändern. Das ist eine der besten Serien die ich je gesehen habe.
Hachja, "ihr" und "eure" Ausdrucksweisen Ihr seid aber auch hip und modernFrAGgi schrieb:außerhalb deiner Bubbl
Und woher weißt du was von der Liste "Blödsinn" ist und was nicht, wenn du die Dinge gar nicht kennst? Es geht mir nicht darum, dass man anfängt sich jetzt täglich mit den Dingen aus der Liste zu beschäftigen. Es geht mir darum, dass sich hier einige wohl ganz überlegen fühlen wenn sie sagen "Ha, das kenne ich nicht und ich bin jetzt viel toller als ihr, weil ich werde mir NICHT ansehen was das ist!". Je weniger Dinge sie von der Liste kennen, desto gestärkter fühlen sie sich offensichtlich.Lan_Party94 schrieb:Natürlich kann man sich damit brüsten. Man "interessiert" sich nicht für jeden "Blödsinn" der so passiert oder über den man spricht.
Nirgendwo war die Rede davon, dass man die Dinge toll finden muss.Lan_Party94 schrieb:wer das toll findet, kein Problem - RTL hat ja auch mehr als genug Zuschauer.
Hier stellst du es jetzt so da, als wäre man ungebildet, hobbylos und hätte keine Familie, wenn man Dinge von dieser Liste kennt oder zumindest ein grundsätzliches Interesse zeigt, was aktuelle Themen sind - ganz gleich wie man sie findet. Nur um dann zu schreiben:Lan_Party94 schrieb:Andere nutzen ihre Zeit eben Sinnvoll - z. B. mit "richtiger" Bildung, gehen Hobbys nach oder verbringen, und das ist mittlerweile eher was besonderes, Zeit mit der Familie.
Du kennst also Dahmer. Du hast die Serie gesehen oder davon etwas gelesen oder gehört und du hast wohl den Namen selbst mal gegooglet um zu erfahren, dass man die Serie kritisch sehen kann. Damit hast du ja einen Beitrag zu dieser Liste für ungebildete beigetragen 💁♂️Lan_Party94 schrieb:Wer sich richtig für die Geschichte von Jeffrey Dahmer interessiert, der wird diese Serie als absoluten Schwachsinn ansehen.
Wenn man unterm Stein lebt kann man das als "hip" und "modern" bezeichnen. Für andere ist das ein geläufiger Ausdruck. 🤷♂️DJMadMax schrieb:Hachja, "ihr" und "eure" Ausdrucksweisen Ihr seid aber auch hip und modern
Äh doch. Ich muss den "Feiertag" begehen. Wobei "begehen" scheinbar bedeutet nichts zu machen?ThePlayer schrieb:Ignoranz ist selten gut.
Ich finde es auch schade das in den Schulen das Fach Religion gestrichen worden ist. Gerade die letzten 20 Jahre würde es mehr als Sinn machen.
Um den jungen Leuten in der Schule zu vermitteln was es mit den Weltreligionen auf sich hat. Das Moslems nicht alle Islamisten sind und wir auch hier im Westen aber vor allem auch in den US und A ganz viele extreme Christen haben. Das habe ich zumindest in der glaube 9. oder 10. Klasse über die Religionen gelernt. Neben dem blöden Religionsunterricht den ich in der Kirche als Katholik hatte.
Und so lernen wir doch alle was aus der Diskussion hier.Weyoun schrieb:Den Begriff "Gaslighting" höre ich in diesem Zusammenhang heute zum ersten Mal. Bisher dachte ich, das wäre der Vorgänger der elektrischen Straßenlaterne mit Gaszufuhr.
Ich habe täglich in Besprechungen mit Kollegen aus China, Rumänien, Indien, Südkorea und Japan zu tun. Denen ist es egal, ob ich zugereister Sachse oder Franke bin. ;-)
Bin auch seit 2010 in der Frankenmetropole, pendele aber an den Wochenenden.
Wo soll es 25 % "Nichtchristen" geben? In Franken? Ich denke mal, die Zahl dürfte bereits höher liegen (in Franken gibt es mehr Protestanten als Katholiken, bei beiden treten aber immer mehr aus der Kirche aus). Im Gegenzug nimmt derzeit die Zahl der orthodoxen Christen immer mehr zu (Ukraine-Flüchtlinge).
FR3DI schrieb:Und die Generation "nicht" Google hat es wie bis hier her geschafft?
In dem man sich irgendwo informiert hat. In wie fern ist das jetzt bitte anders als googlen?ThePlayer schrieb:Oha bei vielen Begriffen und Fragen, denke ich mir bei den Leuten ist es nicht weit her mit der Allgemeinbildung.
Was ist Pfingsten? oh aua