News Suchbegriffe des Jahres 2022: Negativschlagzeilen beherrschen Google-Suche

"Warum hat die Bachelorette eine Glatze?"

Das bewegt die Menschen

Edit: Bunhy und ich hatten den exakt gleichen Gedanken... High Five bro
 
mRcL schrieb:
Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber ich finde es immer faszinierend, dass scheinbar der überwiegende Teil der Google-Suche "echte Fragen" sind.
Keine Ahnung wo es herkommt, aber ich suche immer nur nach Schlagwörtern. Bspw.: "rtx 2070 bildflackern treiberupdate" und nicht: "Warum flackert meiner RTX2070 nach einem Treiberupdate?"

Erst gemeint: Wisst ihr, ob es da Unterschiede in der Ergebnisqualität gibt?

Ansonsten: der Rest ist teilweise wirklich amüsant, Stichwort Pfingsten ^^
Ich vermute das, weil die Mehrheit der Leute die Fragen so stellt, Google seine Suche dahingehend optimiert. Stichworte sollten aber auch gut funktionieren, ich vermute dass viele der Technik affinen Menschen eher so suchen.

Am Ende wird aber vermutlich der Algorithmus aus den Sätzen die unwesentlichen Begriffe sowieso raus schmeißen, es sei denn, du setzt alles in Anführungszeichen. Reine Spekulation, aber eventuell kommst du mit ganzen Sätzen eher bei den ganzen Klickbait Seiten raus, die aus einer Frage die mit einem Satz beantwortet ist einen ganzen Artikel machen damit du 25 Werbeeinblendungen sehen kannst.
 
Herrlich, diese Googlesuchen. Ich muss jedes mal ein bisschen schmunzeln, wenn etwas komplett unerwartetes kommt. Aber dass ganz oben oft das weltpolitische Geschehen steht, beruhigt mich auch irgendwie. Dass ich von den Top10-Persönlichkeiten von 7 den Namen schonmal gehört habe, ist auch selten. Sonst eher so 2-3, man wird alt ...

@DJMadMax : Ich gehöre, wie du, zu den (gefühlt) 4 Menschen in Deutschland, die sich nicht auf Netflix herumtreiben. House of the Dragon hat irgendwas mit Game of Thrones zu tun. Ich habe am Mittagstisch die Erfahrung gemacht, dass man wesentlich weniger blöd angeschaut wird, wenn man sagt "Die andere Serie von Game of Thrones? Ne, guck ich nicht", als wenn man sagt "nie gehört". Game of Thrones-Fans reagieren sehr merkwürdig, wenn man sagt, man interessiert sich nicht ... Ansonsten gehts mir genauso, außer LOL kenne ich von den Serien maximal den Namen.

"Meme" ist sowas wie sich ständig wiederholende Witze mit leicht abgewandeltem Kontext. Als Bild. Muss man drin stecken. Da gibts nicht "das meme", so wie es ja auch nicht "den tausendfach wiederholten Witz" gibt. "Putin Meme" ist also wieder derselbe Witz, nur diesmal mit Putin auf dem Bild. Mach dir nix draus, ich verstehs auch nicht.
 
ThePlayer schrieb:
Was ist Pfingsten? oh aua
Für mich fast schon eine der sinnvollsten Suchanfragen. Immerhin scheint es ja ein verstärktes Bedürfnis zu geben sich mit den Hintergründen dieses Feiertages näher zu beschäftigen. Allemal besser als sein Gehirn mit noch mehr Boulevard Blödsinn vollzustopfen.

FR3DI schrieb:
Und die Generation "nicht" Google hat es wie bis hier her geschafft?
Sofern sie nicht gerade gläubig sind würde ich mal behaupten dass das sich das Wissen darauf beschränkt dass man an Pfingsten Montags nicht arbeiten muss. ;)

DocWindows schrieb:
Warum ist bitte Tina Ruland in den Top 10 Persönlichkeiten drin?
Was hat die denn 2022 gemacht?
Du wüsstest es wenn du es gegoogelt hättest :D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eisenoxid
ThePlayer schrieb:
Was ist Pfingsten? oh aua
Ich weiß es auch nicht, aber ich google es auch nicht, weil es mich nicht interessiert. Es gibt auch Leute, die können gut ohne Religion leben (soviel weiß ich dann doch). ^^
 
DJMadMax schrieb:
Ich kann ja mal auflisten, von welchen Suchen, Dingen, Personen, etc. ich noch NIE etwas gehört habe:

Top-10 Allgemeine Suchbegriffe 2022







  1. Nations League
  2. Jeffrey Dahmer
  3. Warnung vor Sturmböen

Also von Sturmböen sollte man doch schon mal gehört haben.:lol:


Marcel55 schrieb:
wenn man auch nur ein bisschen im Netz unterwegs ist, Youtube und Netflix schaut, oder generell mal in die Nachrichten schaut, dann sollte man den meisten Begriffen schon mal begegnet sein.
Naja, ich finde durchaus, dass 'wir' uns in immer größeren Blasen bewegen und man durchaus viel verpassen kann, ohne viel verpasst zu haben.

Gerade im vollkommen trivialen Boulevard Bereich oder was den 'Medienkonsum' angeht.

Dahmer oder letztes Jahr Squid Game sind mangels Interesse einfach voll an mir vorbei gesegelt. Da kann ich maximal sagen, dass es Netflix Serien sind.
Kliemann, Ruland, Glööckler oder Renzi sind mir auch nur im Entferntesten bekannt, weil andere Medien drüber berichten (und ich dann trotzdem nicht mehr als die Überschrift lese).
Die Memes... Geschenkt, da bin ich raus.

Was mich aber doch interssiert:
  • Warum ist Diesel teurer als Benzin?

Das war doch jahrzehntelang anders herum... muss ich mal googeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Die normale Bevölkerung weiß ganz sicher, warum es Pfingsten gibt. Aber wenn du es deinen Kindern am Pfingstsonntag erzählen möchtest, muss du danach googeln, damit deine Erzählung kein zwei Sätze hat, sondern 5 Minuten geht.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Ich wüsste es jetzt nicht. Irgendwas mit Jesus?
Und woher soll man es wissen, wenn man ohne Kirche und Religion(-sunterricht) aufgewachsen ist? Ich war in meinem Leben 1x richtig in ner Kirche und das war 1992. Da war ich 6 und es war das Weihnachtskonzert.

Man muss bedenken, dass die neuen Bundesländer quasi komplett säkularisiert sind und Religion öffentlich nicht bis kaum stattfindet (es gibt Studien nach denen NIRGENDS AUF DER WELT weniger Menschen an Gott glauben als in Ostdeutschland - wenigstens in einem Aspekt ist Ostdeutschland weltweit führend :D).
Als ich nach Bayern gezogen bin, war's für mich echt n Schock zu erfahren, dass quasi jeder Pate vom irgendwem ist, getauft ist und dass in vielen öffentlichen Gebäuden n Kreuz hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde die Fragen garnicht mal so übel. Die Frage nach Pfingsten zeigt eigentlich nur noch wie viel Interesse für die Religionsthematik übrig geblieben ist.
Zu meiner Schulzeit haben sich die Mitschüler auch geweigert zum Religionsunterricht zu erscheinen und als keiner mehr da war, durfte ich mich auch nicht mehr blicken lassen. Gab noch die Note 3 fürs nicht erscheinen 🤭.
Es gibt einfach Dinge, wo das alte Schulsystem nicht mehr ganz brauchbar ist, weil es ein Allgemeinbildungssystem ist und eben völlig deplatziert für Individuen ist.
In Englisch war ich damals unter den führenden Mitschülern, in Erdkunde eher der Letzte, hat mich einfach nicht interessiert.
Dafür war ich von Anfang an im Computerunterricht durchgehend Klassenbester, was ich damals als deutlich wichtiger empfand, als bspw. Religion, denn damals war mir relativ schnell klar, wer das kann, wird bessere Zukunftsperspektiven haben, wobei der Lehrer damals immer eingetrichtert hat, dass wer auch fähig ist Google zu nutzen, weniger auf andere angewiesen ist und folglich mächtig Asche spart.
Warn toller Lehrer mit Lehren fürs Leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Radde schrieb:
Jahr für Jahr ein interessanter Einblick in die Interessen der Deutschen.
Als jemand, dem diese Welt völlig fremd ist finde ich es schon erstaunlich wie stark der Boulevard in den Themen vertreten ist.
Witzigerweise glauben bis heute ja Menschen vehement, dass die Bordzeitung Journalismus für den kleinen Mann ist ;) Tja, wir sehen anhand der Google begriffe eindrucksvoll, warum wir in PISA Studien so mies abschneiden.. :D

Hier zeigt sich aber, was die Deutschen wirklich bewegt.. Wir sollten also an Pfingsten eine Sendung mit Jeffrey Dahmer über Sturmböen machen :D Alexandra Popp ist dann der Sidekick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
DJMadMax schrieb:

Das solltest du ganz dringend ändern. Das ist eine der besten Serien die ich je gesehen habe. Ich wünschte so eine hätte es gegeben als ich selbst in dem Alter war. Zu deiner Verteidigung muss ich aber sagen: ich bin da auch nicht von selbst drauf gekommen, sondern habe gehört wie die Frauen in einem Podcast, den sich meine Freundin angehört hat, nicht drauf klar gekommen sind. Und da dachte ich so: krass und weird, könnte was für mich sein.

FR3DI schrieb:
Wird auch seit längerem nicht mehr an Schulen Unterrichtet.

Ist das so? Das wäre ja super!

ThePlayer schrieb:
Oder Themen wie Klimawandel.

Klimawandel ist sehr komplex und seine Konsequenzen hier (noch) sehr abstrakt. Wieso sollte es die Menschen, die das nicht tangiert, also interessieren? Insofern macht die letzte Generation noch viel zu wenig Wirbel. Und die Empörung und die Reaktionen aus Medien und Politik beweist doch sehr eindrücklich, dass sie den Finger in die richtige Wunde legen.

eax1990 schrieb:
Finde die Fragen garnicht mal so übel.

Find ich auch. Das sah schonmal deutlich schlimmer aus als dieses Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, FR3DI, Bulletchief und 3 andere
Empfinde die Frauen EM jetzt als keine Negative Schlagzeile :D

Aber die "WM 2022" ist es eindeutig eine Negative Schlagzeile
 
Beelzebot schrieb:
Klimawandel ist sehr komplex und seine Konsequenzen hier (noch) sehr abstrakt. Wieso sollte es die Menschen, die das nicht tangiert, also interessieren? Insofern macht die letzte Generation noch viel zu wenig Wirbel. Und die Empörung und die Reaktionen aus Medien und Politik beweist doch sehr eindrücklich, dass sie den Finger in die richtige Wunde legen.
Es gibt da dieses wunderschöne Video: Was passiert mit Deutschland im Klimawandel, wenn es wärmer wird. Leider haben wir Geographisch gesehen, wie du schon sagtest, am längsten Ruhe.. Vllt sollte man mal mit dem EIKE eine kleine Runde nach Indien machen, damit die sehen, was Klimawandel ist. Aber wie du sagtest, die Last Gen ist noch viel zu Leise und wirken derzeit eher wie die 1968er Generation und müssen viel lauteren Protest machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nanatzaya
Palomino schrieb:
Für mich fast schon eine der sinnvollsten Suchanfragen. Immerhin scheint es ja ein verstärktes Bedürfnis zu geben sich mit den Hintergründen dieses Feiertages näher zu beschäftigen. Allemal besser als sein Gehirn mit noch mehr Boulevard Blödsinn vollzustopfen.
Ja stimmt, immerhin erkundigt man sich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Palomino
Interessanter Artikel, Jahr für Jahr. Erstaunlich, dass ich ganz andere Fragen google 😊.
@Frank gibt es, solche News auch für die Schweiz und Österreich?
 
Johnny Depp und Amber Heard aufgrund ihrer gerichtlichen und medial dauerpräsenten Auseinandersetzung vor Gericht
Eine gerichtliche Auseinandersetzung vor Gericht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief
Und hier die echte Liste:

1. irgendwas mit Sex
2. "
...
10. "

und dann folgt die offizielle Liste ;-)
 
Beelzebot schrieb:
Klimawandel ist sehr komplex und seine Konsequenzen hier (noch) sehr abstrakt. Wieso sollte es die Menschen, die das nicht tangiert, also interessieren? Insofern macht die letzte Generation noch viel zu wenig Wirbel. Und die Empörung und die Reaktionen aus Medien und Politik beweist doch sehr eindrücklich, dass sie den Finger in die richtige Wunde legen.
So abstrakt finde ich die Konsequenzen hier in Deutschland auch nicht mehr. Die Sommer sind immer länger es Regnet weniger. Das sollte jeder der älter als 15 Jahre ist festgestellt haben. Hier in Hamburg haben wir noch mitten im Dezember "grüne" Blätter an den Bäumen. Normal wäre bestenfalls noch paar gelbe-orange Blätter.
Ich finde es schon richtig was die letzte Generation macht. Aber mir fehlt bei den Attacken auf Gemälde mit Suppe der Bezug zum Klima. Ich hoffe nicht das sie zu einer Art Klima-RAF werden. Aber hoffe das Sie die Bevölkerung wachrütteln. Weil sich auch in meinem sozialen Umfeld kaum jemand mit Klima beschäftigt aber alle Kinder haben. Und anscheinend es allen scheiß egal ist wie deren Kinder in 20-30 Jahren leben werden.
Aber man faselt trotzdem davon das es den Kindern besser gehen soll als einem selbst. Und Treibt sie voll in den Konsum mit Tonnen von Geschenken und Spielzeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot, Nanatzaya und Ichthys
FR3DI schrieb:
Und die Generation "nicht" Google hat es wie bis hier her geschafft?

:D

Gruß Fred.
Das Frage ich mich in der Tat auch, denn meine Arbeit besteht zu elementaren Teilen darin mir Wissen anzueignen, welches die Fragestellenden auch selbst hätten auffinden können.

Gut, ich siebe die Informationen, prüfe ggf. den Gehalt durch testen, setze es in Kontext und versuche es dann so erklären, dass mein Gegenüber sich nicht wie Müll fühlt. Manchmal suche ich sogar nach den von mir selbst erstellten Knowledgebase-Einträgen...

"Das IT uns hilft Probleme zu lösen die wir ohne sie gar nicht hätten" war Ende der 90er noch ein vermeintlich witziger Spruch auf einer Kaffeetasse. Heute ist es in meinen Augen die nackte Wahrheit. Gut, ich war damals halt einfach noch zu jung und dumm um die Weisheit der Worte zu erkennen.

Davon ab: Wenn die Leute Ihre Fragen denn wenigstens in eine Suchmaschine schreiben, dann ist das ja schonmal was! Und zur Hälfte aller deutschen Feiertage bin ich auch kaum sprechfähig, da ich zu keinem der ca. 4000 Religionsanbieter irgendeine Beziehung habe. Das ist so Zeug was ich alle Jahre mal wieder "Suche", weil ich es ständig wieder vergesse, ich kann´s ja eh nicht ändern, Haupsache ich geh da nicht aus Versehen zur Arbeit.
 
Zurück
Oben