Crowbar schrieb:
[...]Toll, dass man beim ach so einfach und intuitiv bedienbaren WP externe Hilfestellungen benötigt
Trotzdem Danke für diesen Tip.
Gut, dass Intuitivität auch subjektiv ist.
Um ein Konter-Beispiel zu deinem Sachwesen zu haben: Ich bin nach ziemlich kurzer Zeit, nachdem ich mein WP 7.5 Phone nun hatte, im Rahmen vom herum spielen und ausprobieren irgendwie einfach von selbst drauf gekommen. Meiner Meinung nach eine sehr intuitive Bedienungsmethode, was ich unter anderem daran fest mache, dass selbst mein in Computertechnik beziehungsweise derer Bedienung sehr unbedarfter Vater nach 'nem Tag anscheinend von selbst drauf kam.
[...]Eben. Wenn ich in die Mitte tippe, möchte ich auch in der Mitte des Videos landen und mich nicht in 30-sekündigen Intervallen zur Mitte hangeln müssen. Mittlerweile existieren > einstündige Youtube-Videos, vielleicht hat sich das bis zu Microsoft noch nicht herumgesprochen...
Das, beziehungsweise allgemein das springen/spulen in irgendwelchen Medien die Zeitabhängig sind ist so eine Sache, die mir bei WP in der Art auch noch nicht gefällt. Okay, man kann zwar relativ genau spulen, indem man die Vorwärts- und Rückwärtsbuttons länger gedrückt hält, jedoch halte ich das auch nicht für die optimale Lösung. Einfach die Fortschrittsbalken jeweils höher machen, und dann per simpler Touch-Gesten einen Punkt nach links und rechts verschieben lassen, der den Fortschritt in entsprechendem Video- oder Soundfiel darstellt.
[...]Achwas.
Andere Smartphones konnte ich beim Surfen nutzen, ohne dass urplötzlich und ungewollt gezoomt wird oder Links sich öffnen.
Feststellbar übrigens insbesondere auf Webseiten, die nicht für die mobile Darstellung angepasst sind.
Ich hatte diesbezüglich weder in WP 7.x noch in WP8 Probleme. Kommentare in sowohl schriftlicher als auch verbaler Form habe ich -außer deinem- bisher auch noch keinen wahrgenommen. Vielleicht liegt es ja doch an dir.
Crowbar schrieb:
Praktiziere ich bereits.
Nur ist das User-Improvisation und peinlich für Microsofts Produkt-Designer.
[...]
Übrigens konnte ich damals sechs oder neun Shortcuts auf die Opera-Startseite legen. Individuell beeinflussbar in Bezeichnung und Reihenfolge...[...]
Das mit den Favoriten hätte man in der Tat besser lösen können. Allerdings kann nicht einmal der Opera (Desktop) das mit der Reihenfolge ändern. Man kann die einzelnen Einträge zwar rumdragen, aber trotz entsprechendem optischem Feedback nicht dort hin dropen wo man will. Ich benutze den Browser übrigens schon jahrelang hauptsächlich, und es ging noch nie.
Natürlich hätte man können eine Art Schnellwahl integrieren, aber man könnte fast meinen, man wollte sich nicht auch noch (mehr) -wie die anderen großen Browser-Hersteller- an Opera als Ideenschmiede bedienen. Generell: Was Browser anbetrifft, hat MS beachtlich wenig den Opera nachgeahmt.
Nahja, auch noch etwas verbesserungswürdig.
Was ebenfalls noch wirklich cool wäre, wäre, wenn man links und rechts der URL-Leiste jeweils noch bis zu zwei und bis zu einem Funktions-Button nach belieben hinlegen könnte. So könnte man beispielsweise sehr schnell und problemlos vor und zurück gehen, und ebenso schnell die Tabs aufrufen. Nur einen anpassbarer Button finde ich dann doch etwas zu sparsam..
[...]Unter WP gesteht Nokia nicht einmal eine einzige Opera-Variante den Nutzern zu...[...]
Das liegt aber an Opera Software selbst, und an sonst keinem.
Einen Empfehlung für dich und all die anderen die mit dem IE im jetzigen Zustand unzufrieden sind:
UC Browser for Windows Phone (8)
Der basiert zwar auf dem IE (was sich auch bei der rasanten Geschwindigkeit bemerkbar macht), hat aber eine komplett überarbeitete Oberfläche. Gibt es auch für WP 7.8.