Google und seine automatisierte Zensur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mloki

Ensign
Moin,

ich schreibe schon seit vielen Jahren lange Beiträge auf Youtube unter entsprechenden Videos, doch seit einiger Zeit, um genau zu sein, seit ehem. §13 in Kraft getreten ist, also genau an dem Tag, hat Google angefangen Beiträge automatisch zu zensieren. Ich habe damit schnell Bekanntschaft gemacht, durch einfach sehr lange Beiträge, die ansich nichts enthalten, was man zensieren müsste.

Ich habe dann angefangen diese sehr langen Beiträge in kleine Teile zu zerlegen und diese einzeln gepostet um festzustellen, welcher Teil nun zensiert wird, und vor allem warum. Dabei kam heraus, dass ich nicht weiss, warum gewisse Beiträge zensiert werden, auch wenn ich sagen kann, welcher Satz zur Zensur führt, so kann ich nicht sagen, warum das der Fall ist.

Meistens handelt es sich dabei um politisch-philosophische Texte, die die Entwicklung der Gesellschaft als solches kritisch hinterfragen, ohne jedoch auf irgendeine Weise dabei in eine politisch extremistische Ecke zu gehören, da ich meistens eine andere Perspektive auf die Dinge habe, als die politischen Kräfte, die mir bekannt sind.

Das bedeutet nun für mich, Google hat einen undurchsichtigen Algorithmus, der völlig wahllos die Meinungsfreiheit der Nutzer einschränkt, was dazu führt, dass man als Betroffener von dem Algorithmus als "Gefährder" gelistet wird, wodurch meiner eigenen Erfahrung nach, immer mehr Schlagworte, unabhängig von der eigenen politischen Position, auf die "rote Liste" des Betroffenen gesetzt werden. Denn nach einer Weile, in der sich das zunehmend gehäuft hat, und ich für nichts Erkennbares zensiert wurde, schien der Algorithmus langsam "fahrt aufzunehmen". Seit einiger Zeit kann ich gar nicht mehr unter politischen Videos Kommentare schreiben, die von Anderen gelesen werden können, sondern nur noch auf Kommentare von Anderen reagieren, und auch hier werden meine Beiträge fast schon umgehend gelöscht, wenn sie Schlagworte wie "Terrorismus", "Versklavung", "Bomben" und ähnliches enthalten.

Nun ich schreibe das hier, weil sich der Algorithmus seit ein paar Tagen noch drastischer mir zugewendet hat, seitdem kann ich China/Saudi Arabien (und vergleichbare totalitäre Staaten) nicht mehr kritisieren, ohne gewisse Worte durch zusätzliche Zeichen unkenntlich zu gestalten.

Bspw. muss ich statt totalitär t0t_al1 tär oder vergleichbares schreiben, weil der Algorithmus meine Beiträge sonst nun, und das speziell unter Videos die China oder Saudi Arabien zum Thema haben (im Bezug auf Menschenrechte), innerhalb einer Minute löscht, wobei ich mir sicher bin, dass das bedeutet, dass die Priorität dazu, meine Beiträge zu kontrollieren und zu löschen mittlerweile stark gestiegen ist, und das, obwohl ich mich nie politisch extremistisch äussere.

Mittlerweile ist es also so, dass ich auf vergleichbare Weise zensiert werde, wie das mit Systemkritikern in China der Fall ist.
Ehrlich gesagt, habe ich vor kurzem ein Video gesehen, wo ein Betroffener Chinese demonstriert, wie genau er zensiert wird, und musste leider sofort denken, dass sich seine Situation von Meiner kaum unterscheidet.

Mein Thema hier ist dazu gedacht, sich auszutauschen und mehr über das anscheinend zunehmend totalitär zensierende System Google zu erfahren und was man dagegen machen kann, sowie wie es sich langfristig auf unsere Gesellschaft auswirken wird.

Ich bin auch dazu bereit, einen Satz zu Demonstrationszwecken beizutragen, der ohne ersichtlichen Grund auf Youtube gelöscht wird :

Ich glaube nicht dass wir die Intelligenz besitzen die uns dazu befähigt eine Intelligente Zivilisation zu verwirklichen, alles was intelligent ist, ist entweder utopisch oder nur vordergründig intelligent, doch wenn man sich damit beschäftigt und es durchleuchtet werden Schwachstellen sichtbar, die designtechnisch viel schwerwiegender sind, als die Vorteile - als das was man in dem Fall als intelligent bezeichnen könnte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Mil_vanderMaas und Nutzerkennwort
Kurz und knapp: Hausrecht
hätte Google eine Marktbeherrschende Stellung im Meinungsaustausch, wäre das anders.
hat Google aber nicht.

Google könnte die Plattform YouTube so gestalten, dass sich da nur Kinder über Teletubies austauschen. Und keiner könnte es verbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh und Discovery_1
Warum möchtest du eine Plattform nutzen, die dich nicht möchte und deine Ansichten unterdrückt?

Ansonsten hat @florian. ja bereits beleuchtet, dass Google das Hausrecht ausüben kann.

So einfach ist das nicht, es handelt sich doch um pseudoöffentlichen Raum.
Als ich damals auf Youtube meinen Account angelegt hatte, konnte man dort noch diskutieren ohne zensiert zu werden.

Zudem ist es eine soziale Plattform, die unsere Politik mitbestimmt (siehe bspw. Rezo Videos welche tatsächlich Reichweite und politische Kraft bzw. zentrale Stellung Youtube in unserem Land hat), wenn Google es verhindert, dass Menschenrechtsverstösse in Staaten wie China und Saudi Arabien kritisiert werden können, dann ist das eine für unsere Freiheit fatale Fehlentwicklung, die dazu führen wird, dass unsere Freiheit bald der Freiheit der HongKong Chinesen gleicht, die nur noch auf dem Papier besteht.

Zudem ist es nicht möglich zu erkennen, warum man zensiert wird, denn gegen Regeln der Plattform hat das Beispiel, welches ich in dem Spoiler platziert habe, nicht verstossen. Google hat doch alles reguliert, zensiert dann aber wahllos und schränkt die Nutzbarkeit der Plattform für User ein, die nichts Falsches gemacht haben, aber auf eine solch perfide Weise, dass Betroffene es meist gar nicht erst merken.

Diese Vorgehensweise wirkt sich auf Menschen so aus, dass sie durch die Erfahrung, dass ihre Bemühungen ihre Meinungsfreiheit zum Ausdruck zu bringen in's Leere laufen, sie werden von Google auf diese Weise darauf konditioniert, ihre Meinung nicht mehr kundzutun, denn im Endeffekt wäre es ja sowieso nur Energierverschwendung, weil es ja niemand lesen kann, und diese Lehrstunde von Google an unsere Gesellschaft wird langfristig dazu führen, dass Menschen davon ausgehen, dass Meinungsfreiheit ja sowieso wertlos ist, weil sie nicht anwendbar ist, sondern lediglich noch ein auf Papier verbrieftes Recht ist, welches in der Praxis ständig unterminiert wird.

Eine Gesellschaft, die solchen Verhaltensweisen wie der von Google langfristig ausgesetzt ist, wird keinen Wert mehr in der Demokratie und Freiheitlichen Ordnung erkennen können, und das wird sich als Trend innerhalb küzester Zeit in den Wahlergebnissen widerspiegeln.

Ist das die politische Ordnung, die Google mit seinen Zensurmassnahmen anstrebt zu verwirklichen ?
Ist das Google's Utopie, welche sich für uns als Dystopie verwirklichen wird ?
Es ist doch mittlerweile so, dass die Politik ihre gestalterische Kraft an die Konzerne abgegeben hat, und nur noch reagiert, statt zu regieren.

Zudem kann man beobachten wie die Politik "Outsourcing der Grundrechtsbeschränkungen" praktiziert, wenn Zensur auf Privatkonzerne wie Google abgewälzt wird (ehem. §13), damit der Staat selbst noch so dasteht, als gäbe es Meinungsfreiheit, aber unsere Politiker haben ja gar keine Visionen oder Interessen als Teil der Bevölkerung mehr, sondern sind sozusagen Privatanwälte der Konzerne, die gegen die Zivilgesellschaft vorgehen (siehe Entzug der Gemeinnützigkeit diverser ziviler Organisationen).

Das Google eigentlich grundsätzlich nicht gerne Politik in Youtube Videos hat ist schon lange bekannt. Videos in denen über Politik diskutiert wird (egal was das Video eigentlich ist, also auch als Konversation während eines Kochvideos), werden sehr häufig von Werbung befreit, sprich bringen dem Produzenten keine Einnahmen.

Das ist seit Jahren üblich und hat nichts mit §13 zu tun.

Übrigens würde ich gerne die PuG-Regeln erwähnen wenn wir schon bei Regeln sind. Ich seh noch nicht so recht wie diese zu diesem Thread passen ;)
Scheint ja schon in Richtung undifferenzierte politische Diskussion zu gehen was ja gar nicht Thema war im Eingangspost...

@hallo7
Ich zitiere mal meinen Eingangsbeitrag, der das Thema definiert hat :
Mein Thema hier ist dazu gedacht, sich auszutauschen und mehr über das anscheinend zunehmend totalitär zensierende System Google zu erfahren und was man dagegen machen kann, sowie wie es sich langfristig auf unsere Gesellschaft auswirken wird.

Soll heissen, Du würdest mich hier lieber nicht diskutieren sehen, also eher zensieren wollen ?
Ist dieses Forum in irgendeiner Weise von Google abhängig ? Oder was genau soll bitte der Grund sein ?
Willst Du eigentlich damit sagen, ich wäre undifferenziert und würde unzusammenhängende Themen miteinander vermischen ?

@Mloki
Ich zitiere mal (auszugsweise) die PuG Regeln, ich nehm an du kennst sie:

Threaderöffnungen durch Boardies müssen ein Mindestmaß an objektiver Faktenbasis bzw. Themendarstellung, sowie eine stringente und eigene Argumentationskette mit einer diskussionswürdigen These enthalten!
Diskutiert wird sachlich auf der Basis von Fakten.
  • Keine Beleidigungen, Provokationen, Rechthaberei, Polemik oder persönliche Anfeindungen.
  • Keine persönliche Bewertung und/oder Abwertung des Diskussionspartners.
  • Pauschalisierungen jeglicher Art sind unerwünscht.
  • Halbsatzkommentare die eine Partei, Glaubensrichtung oder Personen aburteilen oder beleidigen sind überflüssig.

Objektive Faktenbasis: Ich kenne jetzt deine Darstellung zum Google Algorithmus. Ich nehm an darüber würde man vielleicht online etwas finden? Artikel über Vorwürfe und natürlich auch Aussagen von Google dazu. Quellen sind immer schön :)

Diskussionswürdige These: Du willst also über den Einfluss von Google auf die Gesellschaft diskutieren? Oder auf die Politik? Oder was und warum wirfst du ihnen gleich totalitär an den Kopf ohne das näher zu beleuchten? Außerdem was genau von Google? Youtube?

Sachliche Diskussion: Dein zweiter Beitrag ist alles andere als sachlich und strotzt nur so vor Polemik. Du könntest zum Beispiel erwähnen in welchen Bereichen das Recht auf Meinungsfreiheit gültig ist. Danach ein pauschaler Vorwuf gegen die Politik...

Deinen letzten Beitrag werte ich mal nicht, denn der erfüllt höchstens die Anforderungen fürs Aquarium.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken und knoxxi
@hallo7

Das ist ein schwieriges Thema, weil ich erstens kein Rechtsanwalt bin und Dir keine Rechtsauskunft geben kann hinsichtlich Deiner Frage
Du könntest zum Beispiel erwähnen in welchen Bereichen das Recht auf Meinungsfreiheit gültig ist.
, und zweitens sind Informationen bezüglich des Zensurverhaltens von Google auch schwer zu finden, bisher habe ich lediglich eine einzige Quelle dazu, und diese speist sich aus den Statistiken von Google selbst, dazu gibt es ein Video auf Youtube witzigerweise, welches ich Dir dazu verlinken werde, das beantwortet auch viele Fragen, aber man muss auch wissen, dass es kein vorzeigbares neutrales Material ist, sondern lediglich eine Reaktion auf die Daten von Google, die ich selbst nicht einsehen kann, weil es zu kompliziert ist (ich verlinke es nur, weil Du danach gefragt hast - neutrale Fakten dazu kann ich nicht verlinken, weil ich keine kenne - deshalb diskutiere ich hier auch). Genau deshalb, weil sich in diesem Forum hier viele Computerspezialisten tummeln, bitte ich ja um Mithilfe, das Thema aufzudröseln, es gibt doch sicher jemanden, der sich damit in Details besser auskennt als ich, und ich warte auf Reaktionen um dazuzulernen, ich bin ja lernwillig und aufgeschlossen, aber auf so nichtsagende Anschuldigungen
Dein zweiter Beitrag ist alles andere als sachlich und strotzt nur so vor Polemik.
ohne konkrete Hinweise wie sie in Deinem Beitrag auch vorkommen, kann ich schlecht reagieren, deshalb fokussiere ich mich hier jetzt erst mal darauf, Dir eine Quelle zu geben, um besser zu verstehen, wieso ich das Zensurverhalten als totalitär bezeichne, denn die Zensur stammt ja nicht von Youtube, sondern vom Mutterkonzern Google, der seine eigenen Algorithmen auf sein Produkt Youtube zunehmend anwendet, welches er erworben hat (Code wird zunehmend ersetzt).

Zuletzt bearbeitet:
@Mloki Es hat mich 1 Minute gekostet eine offizielle Stellungnahme von Google zur Moderation von Kommentaren auf Youtube zu finden.

Diese findest du hier: https://support.google.com/youtube/thread/8830123?hl=de
und hier: https://support.google.com/youtube/answer/2802027

Du findest hingegen lediglich ein Youtube Video von einem Kanal der unter anderem Gestalten wie dem Volkslehrer eine Plattform gibt. Eine Person die auf Grund der Leugnung des Holocaust vor Schülern in einem KZ wegen Volksverhetzung verurteilt wurde.

Wenn deine Kommentare auf Youtube auf ähnlicher Basis basieren dann kann ich mir schon vorstellen wieso diese als potenziell unangemessen zurück gehalten werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuba, TheManneken, mental.dIseASe und eine weitere Person
@Lipovitan
Wenn Youtube das Video für unangemessen halten würde, wäre es nicht verfügbar, ich habe es auf Youtube gefunden, weil ich nach Quellen hinsichtlich des Youtube Transparenzberichtes gefragt wurde, nun indirekt, aber wie bereits mehrfach deutlich gemacht entspricht es nicht meiner politischen Meinung und ich weiss auch nichts über irgendwelche politischen Hintergründe, von einem "Volkslehrer" habe ich noch nie etwas gehört, und ich habe auch kein Interesse daran mich zu dem Thema zu äussern. Ich kann bei dem verlinkten Video keine volksverhetzenden Inhalte erkennen, da es sie nicht gibt. Mir ist der Unterton in dem Video jedoch aufgefallen, deshalb habe ich auch darauf verwiesen, dass ich die Meinung nicht teile und so weiter...

Deinem Link kann ich leider nicht folgen, da ich auf diesem Browser keinen Zugriff auf Scripte von Google oder sonstige URLS habe, die zum Google Konzern gehören. Ich zensiere Inhalte von Google seit Google mich zensiert als eine Art umgekehrte freiwillge Selbstzensur.

Um das noch mal klarzustellen, ich bin Philosoph, kein politischer Agitator, ich habe keine Beziehung zu irgendeiner politischen Partei die von Bedeutung wäre. Du könntest ja mal das Beispiel eines meiner Texte in dem Spoiler des Eingangsbeitrags lesen, Spekulationen hinsichtlich meiner politischen Einstellung, wie Du sie hier vornimmst, halte ich für unredliches Vorgehen, was den Forenregeln widerspricht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber ganz schlecht. Schließlich beantwortet dort Google/Youtube nach welchen Regeln sie bzw. die Kanalbetreiber die Kommentare moderieren.

Und nun wundert mich auch dein Eingangspost nicht. Scheinbar liest du dir nirgendwo die Regeln durch und beschwerst dich an anderer Stelle über die Sanktionen, weil du unwissentlich dagegen verstößt. Hier hast du streng genommen ebenfalls gegen unsere PuG-Regeln verstoßen. Darauf wurdest du schon aufmerksam gemacht.

Was ich damit sagen will: Wahrscheinlich wüsstest du warum deine Kommentare "entfernt" werden wenn du dir vorher die Community-Richtlinien von Youtube durchgelesen hättest. Die werde ich dir hier nicht rein kopieren. Wie du da trotz deiner "umgekehrten freiwilligen Selbstzensur" dran kommst ist dir überlassen.

Die der Zensur am Beispiel des Eingangsposts zu Grunde liegende Funktionsweise ist ja wie folgt erklärbar :

Jede automatische Zensur kann nicht perfekt sein, und macht demzufolge zwingend Fehler.
Daraus resultiert, wenn jemand viele Wörter verwendet, steigt damit die mathematische Wahrscheinlichkeit zensiert zu werden, was wiederum die Wahrscheinlichkeit für darauf folgende Zensur erhöht, weil man dann bereits auffällig geworden ist.

In Zukunft werden dann Betroffene also nur noch mit Emojis kommunizieren können, genau wie in China, wo betroffene Menschenrechtsaktivisten auf den chinesischen sozialen Plattformen nur noch mit Emojis kommunizieren können.

Letztlich führt diese Problematik dazu, dass nur noch Menschen auf sozialen Plattformen kommunizieren, die wenig zu sagen haben, also auch keine echten Inhalte mehr transportieren, stattdessen Emojis spammen, wodurch die Betreiber auch noch nebenbei Speicherplatz einsparen.

YouTube ist keine Plattform für politischen Diskurs. Google hat Richtlinien für die Kommentarfunktion. An die haben Nutzer sich zu halten. Klar fühlt sich dabei immer irgendjemand auf den Schlips getreten. Nach dem Motto "Das wird man ja wohl noch sagen dürfen". Die Regeln macht in dem Fall aber nun mal der Plattformbetreiber im Rahmen seiner gesetzlichen Möglichkeiten. Wem das nicht gefällt, dem steht es frei, sich woanders zu unterhalten.

Was du ankreidest, kommt nicht von staatlicher Seite und ist mit der Zensurpraxis aus China und diversen anderen Ländern nicht zu vergleichen. In Deutschland hat man immer die Möglichkeit, sich über alles mögliche frei zu unterhalten. Man hat aber nicht das Recht darauf, seine Ansichten immer und überall öffentlichkeitswirksam mitzuteilen. Wenn ich mich ins Einkaufszentrum stelle und lautstark über Politik schwadroniere, werde ich auch rausgeschmissen. Unabhängig davon, was genau der Inhalt wäre. Es ist dort einfach nicht erwünscht und das habe ich zu akzeptieren.

Es steht dir frei, eine eigene Plattform mit deinen eigenen Regeln zu gründen. Dagegen wird keine staatliche Stelle vorgehen, du hast keine Repressalien zu erwarten.

• Gefällt mir
Reaktionen: ekin06
OdinHades schrieb:
Es steht dir frei, eine eigene Plattform mit deinen eigenen Regeln zu gründen.
Eine allenfalls egoistische Lösung.

Wo es Regeln gibt, wird es auch Menschen geben, die sich an diesen Regeln oder an ihrer Umsetzung stören.
Kurz: Unabhängig von den konkreten Regeln der Moderation wird es immer einige geben, die Moderation ganz allgemein für Zensur halten.

Bei totaler Regelfreiheit hingegen wird Moderation unmöglich bzw. absolut sinnlos.
Und dann macht (leider) auch das Lesen echt keinen Spass mehr, weil nämlich jeder jeden Sermon schreiben kann, und nichts je wieder verschwindet.
Gerade da, wo es doch eher um den Inhalt gehen sollte (wie hier im PuG) ist Moderation unumgänglich, damit sich die Threads nicht binnen weniger Tage in ein Spam-Spektakel mit persönlichen Grabenkriegen und lediglich "gelegentlichen Ausrutschern" in eine inhaltliche Diskussion verwandeln.

Aurtomatisierte Moderation hingegen ist durchaus diskutabel .... denn offensichtlich ist der Inhalt dabei noch nicht so wichtig, wie er eigentlich sein sollte.

Allgemein zum Thema Youtube-Kommentare:
Hausrecht beinhaltet immer ein gewisses Maß an Willkür ... und ohne ist das eben auch garnicht möglich.
Und das bedeutet, Google hat das RECHT darauf, jeden post zu löschen, in dem eine unerwünschte Buchtsabenkombination auftaucht ... unabhängig davon, ob diese Buchstabenkombination in irgendeiner Sprache unserer Welt eine Bedeutung hat.
Sie tun das mit dem gleichen Recht, mit dem du Fliegengitter an deinen Fenstern installieren darfst.

@TE:
Such dir einfach andere Orte, um über deine politischen Ansichten zu diskutieren. Und wenn du ein Youtube-Video politisch oder philosophisch diskutieren willst, dann verlinke das Video hier.
Die Regeln hier sind zwar auch relativ eng (perspektivabhängig wird dieses Urteil unterschiedlich ausfallen), aber hier setzt man wenigstens noch auf menschliche Moderatoren. Und bei denen setze ich einfach mehr Lesekompetenz vorraus, als bei einem Algorithmus (der kann im Grunde nur matches in blacklists finden).

@CB-Team:
Danke, dass ihr noch Menschen moderieren lasst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mil_vanderMaas
DerOlf schrieb:
(der kann im Grunde nur matches in blacklists finden).

Hast Du den Beispielsatz im Eingangspost gelesen ?
Das ist kein "match" in einer Blacklist, es gibt kein Wort, welches für die Löschung verantwortlich ist, es handelt sich (meiner Meinung nach) um einen Bug. Und wie ich schon erklärt habe, ist man zwingend irgendwann betroffen, wenn man nur genügend Worte benutzt, wodurch man in den Abwärtsstrudel gelangt, in dem man zunehmend zensiert wird.

Ich verstehe ja, dass man moderieren muss, aber man braucht auch ersichtliche Regeln - und Willkür ist eben ein Merkmal eines totalitären Systems. Das ist der Unterschied zum Rechtsstaat, dort gibt es (mehr oder weniger) klare Regeln.

Der Beispielsatz verstösst gegen keine Regel. Es ist möglicherweise einfach so, dass der Satzbau zu kompliziert ist, und zu komplizierte Sätze einfach gelöscht werden, was die menschliche Kultur in dem Fall dann beinflusst - Google versucht somit unbewusst oder bewusst dadurch die Menschen zu erziehen, dass sie sich in deren Interesse entwickeln, hinsichtlich der Kommunikationsweise. Ich verstehe jedoch weder, ob es Absicht ist, oder nicht, noch warum genau dieser Satz gelöscht wurde, weil Google sich dazu auf Anfrage nicht äussert (aber den vermuteten Bug auch nicht behebt). Es ist übrigens nicht so, als wäre das der einzige Satz, der von mir schon gelöscht wurde, ohne, dass dabei gegen Regeln verstossen wurde.
Ergänzung ()

YouTube ist keine Plattform für politischen Diskurs.
Sehe ich anders, siehe Rezo Videos, siehe die Youtube Kanäle sämtlicher deutscher Parteien.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze und Nutzerkennwort
Mloki schrieb:
(...)doch seit einiger Zeit, um genau zu sein, seit ehem. §13 in Kraft getreten ist (...)
Was für einen Paragrafen wo meinst du?
Ansonsten stimme ich anderen hier zu, Google ist der Betreiber, solltest du mit deren Regeln, Leitsätzen oder Automatismen unzufrieden sein musst du dir eine andere Plattform suchen. Das hat mit Zensur nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Waaargh
Das Problem ist doch eher, dass nicht "moderiert" wird, denn dies setzt ja eigentlich einen Moderator voraus, also meistens einen Menschen.
Bei Google jedoch ist es eine "künstliche Intelligenz" in Form eines Algorithmus die zwar sehr gut Sachen mit einer Blacklist filtern kann, die aber wohl kaum in der Lage sein dürfte zu verstehen was der Autor eines längeren Textes meint.
Di K.I. reisst die Begriffe aus dem textlichen Zusammenhang raus und zensiert allein aufgrund des Vorhandenseins der Begriffe und ignoriert dabei den Kontext.

Kleines Beispiel:

""Die Bombenanschläge in Afghanistan bei denen Ungläubige getötet wurden, wurden im Namen Allahs verübt. Wir wollen und werden alle Ungläubigen Schweine vernichten!" - So oder so ähnlich würde wohl ein fanatischer Moslem argumentieren um seine Taten zu rechtfertigen. Bei den Explosionen in den letzten Tagen starben 15 Personen, darunter auch Frauen und Kinder."

Die K.I. "liest" das und wird den Text mit Sicherheit zensieren da darin diverse Schlagworte sein dürften die sie triggert.

Und in diesem Vorgang sehe ich durchaus ein Problem, denn es ist eben nicht bloß Google die solche K.I.s nutzt zur automatischen Zensur, sondern auch ganz viele andere Unternehmen. Zwar mag Google nicht die Marktmacht haben, aber wenn genug Firmen solche Algorithmen nutzen die alle ähnlich funktionieren und ähnlich filtern, dann hat irgendwann der Algorithmus die Macht darüber was man sagen und schreiben darf und was nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: downforze, Mil_vanderMaas und Mloki
Auch auf Youtube gibt es Moderation. Der Kanalbetreiber ist gleichzeitig auch der Moderator. Das wüsste man wenn man meine Links in #9 gelesen hätte. Dort stehen auch die Communityregeln. Und die Möglichkeiten die man hat wenn man sich ungerecht behandelt fühlt.

Mloki schrieb:
Ich verstehe ja, dass man moderieren muss, aber man braucht auch ersichtliche Regeln - und Willkür ist eben ein Merkmal eines totalitären Systems. Das ist der Unterschied zum Rechtsstaat, dort gibt es (mehr oder weniger) klare Regeln.

Wie passt das mit deiner folgenden Aussage zusammen?

Mloki schrieb:
@Lipovitan
Deinem Link kann ich leider nicht folgen, da ich auf diesem Browser keinen Zugriff auf Scripte von Google oder sonstige URLS habe, die zum Google Konzern gehören. Ich zensiere Inhalte von Google seit Google mich zensiert als eine Art umgekehrte freiwillge Selbstzensur.

Es ist mir unverständlich wie du von Willkür sprechen kannst wenn du noch nicht einmal die Communityregeln gelesen hast?!

Die Regeln sind für dich nur nicht ersichtlich, da du sie dir selbst mit deiner lächerlichen "umgekehrten freiwilligen Selbstzensur" ausblendest. Und dann Google "Willkür" ist an Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

D0m1n4t0r schrieb:
Zwar mag Google nicht die Marktmacht haben, aber wenn genug Firmen solche Algorithmen nutzen die alle ähnlich funktionieren und ähnlich filtern, dann hat irgendwann der Algorithmus die Macht darüber was man sagen und schreiben darf und was nicht.

Allerdings hat fast ausschliesslich Google momentan die Fähigkeit dazu, einen wirksamen KI artigen Algorithmus zu etablieren, der automatisch zensiert. Dieser wird dann von Google zur Benutzung auf dem Markt angeboten und ist dann dementsprechend auf den meisten Plattformen in Zukunft zu finden, und da er praktischerweise auch die IP Daten und weitere Details kennt, kann er die Zensur auf mehreren Plattformen für einen User gleichzeitig anpassen, für alle seine Google bekannten Accounts.

Lipovitan schrieb:
Es ist mir unverständlich wie du von Willkür sprechen kannst wenn du noch nicht einmal die Communityregeln gelesen hast?!

Wenn Du meine Beiträge noch aufmerksamer gelesen hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen , dass ich schrieb, dass ich anfangs nicht zensiert wurde, und natürlich habe ich die Regelungen damals gelesen, aber Diese werden doch auch regelmässig verändert. Mittlerweile bin ich natürlich nicht mehr auf dem neusten Stand, da gebe ich Dir Recht, das heisst aber nicht, dass ich niemals zuvor in der Lage gewesen bin, regelkonforme Texte zu schreiben.

Wie passt das mit deiner folgenden Aussage zusammen?
Ach jetzt weiss ich, was Du meinst, nämlich, dass sie ja Regeln haben.

Du hast ja das Beispiel im Eingangsbeitrag ganz unten im Spoiler, kannst Du erkennen, warum der Beitrag gelöscht wurde ? Es gibt halt tatsächlich solche Fälle mittlerweile vermehrt, wo, wie D0m1n4t0r es in seinem Beitrag erklärt hat :

Die K.I. "liest" das und wird den Text mit Sicherheit zensieren da darin diverse Schlagworte sein dürften die sie triggert.

Genau so ist es. Allerdings ist mir nicht klar, welche Schlagworte ich in dem Spoiler benutzt hätte, die einen Trigger auslösen, denn einzelne dieser Wörter lösen keinen Trigger aus, genauso wie wenn ich den Satz verkürze. Die Funktionsweise des Algorithmus ist ja geheim und ich blick halt nicht, was an dem Satz falsch sein soll.

Jetzt denke ich mir das ganze so : wenn es Zufall ist, wie viel % der Beiträge werden dann wohl zufällig (also eigentlich entsprechend der Regelungen grundlos) gelöscht, und wie wirkt sich das dann langfristig auf die Verhaltensweise der Menschen aus ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben