Lipovitan schrieb:
@Mloki Es ist immer noch ein riesiges Problem das du überhaupt nicht verstehst wie YouTube und die Moderation der Kommentare funktioniert.
Wie du siehst sind die Gründe vielfältig. Dein Beispielkommentar könnte also auch manuell vom Kanalbetreiber ausgeblendet worden sein, weil er keinen Bock auf dieses Geschwafel unter seinem YouTube Video zu haben. Oder er hat das Wort "Intelligenz" auf seiner Blacklist, oder, oder, oder.
Das ist nicht korrekt, ich habe ja selbst einen Kanal und bereits moderativ eingegriffen, d.h. Trollen das Recht entzogen öffentlich lesbare Beiträge zu schreiben, Diese können dann nur noch Beiträge posten, die sie ausschliesslich selbst lesen können (shadow ban/inseln). Diese Beiträge sind dann immer noch in der eigenen Beitragshistory (
https://www.youtube.com/feed/history/comment_history) gelistet.
Das Moderationsrecht des Kanalbetreibers ist unabhängig von der algorithmusgesteuerten Zensur.
Diese automatische Zensur wird übrigens auf sämtlichen öffentlich rechtlichen Kanalen ausgesetzt, nur auf privat betriebenen Kanälen ist der Algorithmus aktiv, das kann man sehr leicht nachweisen, indem man einen Satz der, wie mein Spoiler im Eingangsbeitrag, der offenbar grundlos zensiert wird, unter verschiedene Kanäle setzt, aber man muss auch wissen, dass man ab einer gewissen Zahl an exakt identischen Beiträgen auch für Spam zensiert wird, das funktioniert also nicht sehr gut bzw. nicht langfristig zuverlässig. Um es exakt zu belegen, braucht man mehrere vergleichbare Sätze, die noch nicht mehrfach unter Videos kopiert wurden.
Am besten lässt sich die Übersicht bewahren, indem man die History der eigenen Beiträge beobachtet, dort kann man dann auch nachvollziehen, in welchen Intervallen der Algorithmus wieder bei den eigenen Beiträgen angelangt ist. Anfangs war es bei mir eine Stunde, aber da meine Priorität unaufhaltsam steigt, weil ich sehr viel kommentiere, verringert sich auch der Intervall zunehmend, in dem meine Beiträge überprüft werden.
2. Wörter innerhalb deines Kommentars stehen auf der vom Kanalbetreiber manuell erstellten Blacklist.
Soetwas gibt es auf meinem Kanal nicht.
Mil_vanderMaas schrieb:
Meines Wissens nach existiert dort auch ein Support, an den man sich wenden kann. Wäre ja eine Möglichkeit, zumal du nach eigener Aussage von einem Bug ausgehst (wodurch deine Selbstzensur für mich wenig Sinn ergibt).
Das habe ich bereits mehrfach getan, und nie eine Reaktion erhalten.
Du kannst ja mal die Reaktionen der Youtube Kanalbetreiber mit mehr Abos darauf abklopfen, welcher Erfahrung die mit dem Support machen, da meldet sich praktisch niemals jemand auf Deine Anfrage, man bekommt fast ausschliesslich automatisierte Antworten, und wenn man keine bedeutende Abozahl hat, wird man völlig ignoriert. Service ist ökonomisch unrentabel, von daher kann ich das nachvollziehen, dass Google so handeln muss, denn die Konkurrenz ist hart, und wie man am Beispiel Myspace sehen kann, ist es nur ein Wimpernschlag in der Geschichte des Internet, dass eine Plattform durch eine Andere ersetzt wird, wenn Diese nicht effizient arbeitet. Was ich damit sagen will ist folgendes : mir ist völlig klar, dass Konzerne wie Google so handeln, wie sie handeln, weil sie entsprechend den Bedingungen agieren, die die Staaten ihnen vorgeben, es ist also politisch so gewollt, dass Google handelt, wie Google handelt.
An meinen EU Abgeordneten habe ich schon lange geschrieben, ich bin sehr aktiv was das betrifft, genau deshalb gibt es ja auch dieses Thema hier, weil ich mich dafür interessiere und mich für meine Freiheitsrechte einsetze, deren Wert oft erst wirklich ersichtlich wird, wenn sie plötzlich verschwinden.
Ich will hier keinen "Krieg gegen Google" ausrufen, sondern lediglich das Verständnis der Problematik fördern, dass politische Handlung überhaupt erst möglich macht, denn was man nicht versteht, das kann man nicht regulieren (lassen).
Ansonsten bleibt nur, andere Portale und Anbieter zu nutzen. Google ist nicht das Internet.
Da habe ich auch ähnliche Erfahrungen gesammelt, zB. auf Disqus, das ist noch viel schlimmer, weil dort die Kanalbetreiber einen gottgleichen Status haben und einfach nach ihrer eigenen Meinung zensieren und Deinen Account einfach vernichten können wenn ihnen danach ist, es gibt praktisch keine Plattform mehr, auf der noch frei diskutiert werden kann ohne automatische Zensur, Foren wie Dieses hier sind die letzten Vertreter ihrer Art und werden wohl auch nicht mehr lange so weitermachen können, da die Haftung in naher Zukunft auf Grosskonzerne wie Google ausgelagert werden muss, weil ein Forenbetreiber nicht die Finanzkraft hat, zu haften und entsprechend schnell zu reagieren, wie das vom Gesetzgeber vorgesehen ist (siehe ehem. §13 - dazu gibt es endlos viele Videos zB. auf Youtube die es sich lohnt mal anzusehen zB. von Rechtsanwalt Christian Solmecke auf seinem WBS Kanal).
Das ist aber jetzt auch offtopic, ich möchte das Beispiel Youtube bzw. Google gerne als Thema diskutieren, weil Google die bei weitem fortschrittlichste AI zur Zensur und Kommunikation entwickelt, Facebook ist zwar auch auf dem Weg, aber mit der Plattform hatte ich noch nie irgendwas zu tun, deren Scripte sind bei mir auf sämtlichen Browsern blacklisted (genau wie Twitter und ein paar weitere weit verbreitete Scripte anderer Konzerne die auf fast allen Webseiten Daten abgreifen), FB ist meines Wissens nach auch noch nicht in der Lage mit Google zu konkurrieren, was die Entwicklung von AI code betrifft, das ist aber auch schwer zu beurteilen weil es geheim ist. Im Grunde gibt es aber nur Google, IBM und Facebook, alle anderen sind momentan nicht konkurrenzfähig (ich bin hier allerdings nicht ganz auf dem Neusten Stand, da die Martklage sehr hoher Volatilität unterliegt.
Discovery_1 schrieb:
Die wenigen super-reichen Familien bestimmen was wir in den Zeitungen zu Lesen bekommen.
Dazu gibt es auch eine Folge von "Die Anstalt" der öffentlich Rechtlichen Medien, wo das verständlich erklärt und belegt wird
Thema und Verweise zur Sendung vom 22.05.2018.
Das hat aber nichts direkt mit dem Thema hier zu tun, deshalb bitte keine weiteren Ausschweifungen der Art.
Lipovitan schrieb:
Eine Ausbildung oder Studium haben diese Leute in der Regel in diesem Bereich nicht genossen. Gleichzeitig verteufelt dieses Klientel unseren öffentlichen Rundfunk als Lügenpresse.
Das kannst Du aber so nicht stehen lassen, der Begriff "Lügenpresse" stammt aus dem Wortschatz der NSDAP und wird auch meistens nur von Menschen benutzt, die dieser Ideologie bewusst oder unbewusst nahestehen.
Verallgemeinerungen sind hier unangebracht. Ich verweise auch gerne auf das "Funk" Netzwerk, welches aus öffentlich rechtlichen Kassen finanziert wird und somit transparent und unabhängig recherchieren kann.