News Google will Gemeinden mit Gbit-Internet versorgen

Dass immer gleich alle ans Runterladen denken :freak:
Bei der Geschwindigkeit braucht keiner runter laden... gleich aus dem Web installieren, oder direkt 1080p Streamen, ohne puffern :D
Da braucht man die langsame HDD nicht... am Ende gleich das OS aus dem Netzt booten und "Eigene Dateien" auf dem Googel-Server hinterlegen :rolleyes:

Also mir reichen meine 100mbit für die nächsten Jahre.
Obwohl einem schon reizen würde so 20GB statt in 20min nur mehr in 2min runterzuladen :D, ist aber auch nur für paar mal staunen gut und das wars.

Diese Entwicklung ist klasse, keine Frage.
Wird man sowieso in ein paar/einigen Jahren brauchen da der datenverkehr eines privat anwenders immer stetig steigt.

Und wenns dann die 10 TB+ HDD gibt, was womöglich parallel in der Zeit entwickelt wird (muss ja so sein, wär ja schrecklich), hat man auch keinen Platzmangel mehr.

Gruß

@Scythe1988:
Naja, gut, das mit den Mobilkosten stimmt vllt. 4€ / GB, 4 Cent / (SMS/Minute) ohne Grundgebühr, Bindung oder sonstwas ist schon recht günstig.

Und google kann von mir aus meine Daten haben. Interessiert mich kein bisschen um ehrlich zu sein.
Ich habe einen Facebookaccount und auch die können meine Daten haben, wenn es sie glücklich macht. Da ich mir Gedanken mache, was ich veröffentliche und was nicht, kann mir da recht wenig passieren. Und Daten gegen Dienste finde ich einen guten Tausch von meiner Seite aus.

Killermandarine schrieb:
Immer her damit. T(euer)-Offline bietet bei mir leider maximal 25€ zu einem Horrorpreis von 60€/Monat für ne Flatrate an und Kabel ist bei mir nicht verfügbar, da ich in einem Altbauhaus wohne wo kein Kabelanschluss verlegt ist :\.

60€ für 25€ und das noch jeden Monat ist wirklich unverschämt teuer...

Topic:
Will ich haben! Endlich ein Backup des Servers wöchentlich über das I-Net! Das wäre es!

Welche "Erkenntnisse" will google denn damit gewinnen? Das Menschen das Internet nutzen? Oder eher wo sie surfen. Das soll kein google-Bashing werden, aber ich wäre zunächst vorsichtig. Da es sich ja nur um W-Lan handelt, kann man sich offensichtlich nicht mal den DNS-Server aussuchen, noch kennt man die Sicherheitseinstellungen.

Killermandarine schrieb:
Immer her damit. T(euer)-Offline bietet bei mir leider maximal 25€ zu einem Horrorpreis von 60€/Monat für ne Flatrate an und Kabel ist bei mir nicht verfügbar, da ich in einem Altbauhaus wohne wo kein Kabelanschluss verlegt ist :\.

Ich weiß ja nicht was dir da angeboten wird, aber das haut ja vorn und hinten nicht hin was du sagst.

Was 1Gbit angeht find ich dass ansich nicht schlecht, aber es wird erstmal nur ein Versuch bleiben und das in Amerika, bis hier in Deutschland mal ein Netz von Google zu sehen ist, können wir sicher noch Jahrzente warten und bis dahin hat Telekom und CO. ordentlich nachgezogen, besonders die Telekom plant solche Sachen schon seit einigen Jahren.

Google wird mit dieser Maßnahme einfach nur umgehen wollen, dass manche Telefonanbieter bestimmte Dienste bezahlt haben wollen oder sperren wollen. Siehe Telefonica in Spanien die überlegen von Google eine Wegegebühr zu verlangen oder AT&T die Sachen wie Videos drosseln wollen um die Leitung nicht zu sehr zu beanspruchen. Es stellt sich aber immer die Frage was denn dann alles auf den Servern von Google hängen bleibt und was nicht. Goolge ist ja bekanntlich sehr Datenhungrig.

MfG

oh oh...

Und google kann von mir aus meine Daten haben. Interessiert mich kein bisschen um ehrlich zu sein.
Ich habe einen Facebookaccount und auch die können meine Daten haben, wenn es sie glücklich macht. Da ich mir Gedanken mache, was ich veröffentliche und was nicht, kann mir da recht wenig passieren.

naja, ich glaube, dass du hier ein kleinen denkfehler hast. es geht ja wohl nicht nur um explizit von dir eingestellte daten, sondern auch um jegliche gebrauchsspuren...

warte doch nochmal 10 jahre ab bis datenaustausch/sammelwut-grenzen zwischen staatlichen organen und unternehmen verschwommen sind.
und schwupps...passt dein surfverhalten/profil in ein fahndungsmuster, obwohl du nix illegales getan hast. vielleicht hast du dazu noch ne kritische meinung was dieses vorgehen dieser beiden seiten angeht und schon sitzt du im fokus.

bewerbungsgespräch --> nicht einstellen, person ist nicht vertrauenswürdig!!! verkehrskontrolle --> "...hände aufs dach und ziehen sie sich schon mal aus, wir haben da einen anfangsverdacht..."

hört sich vielleicht jetzt wie science fiction an, aber man muss sich nur mal den trend des jetztigen vorgehens über die letzten jahre anschauen, um bei solchen "fantasien" zu landen.

trabifant schrieb:
Da es sich ja nur um W-Lan handelt, kann man sich offensichtlich nicht mal den DNS-Server aussuchen, noch kennt man die Sicherheitseinstellungen.

Es geht um Glasfaserkabel. Die sind meines Wissens nach kein WLAN ;)

czmaddin schrieb:
oh oh...

naja, ich glaube, dass du hier ein kleinen denkfehler hast. es geht ja wohl nicht nur um explizit von dir eingestellte daten, sondern auch um jegliche gebrauchsspuren...

warte doch nochmal 10 jahre ab bis datenaustausch/sammelwut-grenzen zwischen staatlichen organen und unternehmen verschwommen sind.
und schwupps...passt dein surfverhalten/profil in ein fahndungsmuster, obwohl du nix illegales getan hast. vielleicht hast du dazu noch ne kritische meinung was dieses vorgehen dieser beiden seiten angeht und schon sitzt du im fokus.

bewerbungsgespräch --> nicht einstellen, person ist nicht vertrauenswürdig!!! verkehrskontrolle --> "...hände aufs dach und ziehen sie sich schon mal aus, wir haben da einen anfangsverdacht..."

hört sich vielleicht jetzt wie science fiction an, aber man muss sich nur mal den trend des jetztigen vorgehens über die letzten jahre anschauen, um bei solchen "fantasien" zu landen.
genau in die Richtung habe ich gedacht und denke ich auch immernoch.....verstehe einfach die Euphorie darüber nicht....

ich geh mal schwer davon aus google möchte damit ein onlinebetriebssystem testen.sprich dein gesamtes betriebssystem mit allen daten ist auf deren server und der pc zuhause dient nurnoch als anzeigeclient.natürlich braucht man da schnelles internet damit es sich "wie zu Hause" anfühlt und wenn man mal was grösseres runterladen möchte sollte es auch nicht länger gehen als das kopieren von einer HD zur anderen.

Tja, und in Deutschland ist unsere Regierung stolz, dass irgendwann™ 1MBit garantiert werden müssen…

das soll hier mal kommen, ich fühl mich verarscht von der telekom ... 1,5 mbit/s aufm dorf. zumindest da, wo ich herkomm.

oerpli schrieb:
Ihr Deutschen mit 16Mbit solltet mal nicht so rumheulen. Hier in Österreich ist es richtig schlimm.

In Deutschland heulen aber auch viele rum die nicht mal annähernd 16mbit bekommen. Leider gibt es kaum verlässliche Quellen über die Tatsächlich Verbreitung von Breitbandanschlüssen. Die Ergebnisse von Tests und die offiziellen Aussagen darüber, hängen extrem weit auseinander. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen.

nanoworks schrieb:
Celt!c nach meiner Rechnung sinds 125 MB/s

Es geht darum welche Datenraten in der Praxis rauskommen. Da wirst du wohl kaum über 100 kommen.

Mann Leute, lest doch einfach den Text und schreibt nicht so viele Müll.

Google sucht nur eine Testregion, um seine furchtbaren Cloud-Dienst im großen Maßstab zu testen. Da es in den Staaten aber außerhalb der Großstädte mit der verfügbaren Bandbreite ähnlich aussieht, wie in Deutschland, müssen die teilnehmenden Gemeinden mit schnellen Internetverbindungen ausgestattet werden. Mehr nicht.

Alle Flächenländer haben Probleme außerhalb der Ballungsgebiete ordentliche Bandbreiten bereitzustellen, weil es sich für die Netzbetreiber einfach nicht lohnt.

Ratet doch mal warum 1Gbit? Damit jede Gemeinde schreit: Ja, wir wollen den totalen Google-Daten-Striptease!!"

Ich hätte da keinen Bock drauf, dass google schön alles analysiert

czmaddin schrieb:
Ja, da ist was dran. Gab in Deutschland meines Wissens ein paar derartige Fälle, wo man aufgrund irgendwelcher komischer Verdachte sofort als XY abgestempelt wurde.

Passieren kann es. Angst machen tut es mir nicht. Vllt werde ich mit der Einstellung böse auf die Fresse fallen, vllt nicht.

On Topic:
Wie ist das eigtl mit der Latenz dann? So richtig gut vertanden habe ich die Technologie nämlich nicht, die sie verwenden wollen.
Und gehen die Leitungen über Google oder über die regulären Telefonanbieter? Weil einfach so "ja, du hast jetzt 1gbit, gebrauche sie weise" kann das nicht funktionieren...

Sorry mal ne ganz banale Frage:
Was will man mit 1Gbit/s? Das kann ja niemand Uploaden...
Was 1Gbit angeht find ich dass ansich nicht schlecht, aber es wird erstmal nur ein Versuch bleiben und das in Amerika, bis hier in Deutschland mal ein Netz von Google zu sehen ist, können wir sicher noch Jahrzente warten und bis dahin hat Telekom und CO. ordentlich nachgezogen, besonders die Telekom plant solche Sachen schon seit einigen Jahren.

In den Ballungsgebieten vllt. aber auf dem Land sitzt man immer noch auf seine 3mbit/s

Zuletzt bearbeitet:
Jo das ist ja mal krass, wo kann ich die anmeldung machen? bin dabei :)

Würde es gerne mal ausprobieren, aber es sind ja immer die gleichen gebiete die versorgt werden. Das ist echt traurig das die Leute das nicht merken.

Zurück
Oben