News Google will Gemeinden mit Gbit-Internet versorgen

PediM² schrieb:
Ich sag nur: 1/4 hätte auch gereicht, oder wollen die den US-Haushalt in jedem Zimmer mit einem ständig laufenden 3D-Fernseher mit Quad-HD ausstatten?
Versteh den Einwand nicht. Die verlegen so oder so Glasfaserkabel. Warum soll man die künstlich auf 250Mbit/s drosseln!? oO
Die haben jetzt n standard für 10Gbit/s verabschiedet. Das ist mit Glasfaser rel. Problemlos möglich...

Hazz4rd schrieb:
Wenn man bedenkt welche gute Infrastruktur in Deutschland ist sind wir was das angeht echt dritte Welt Land.
Das mit der guten Infrastruktur war mal. Mag sein, dass die Kupferleitungen ne bessere Quali haben als in den meisten anderen Ländern, das bringt einem aber nichts, wenn die Technik an sich überholt ist.

DvP schrieb:
Es geht darum welche Datenraten in der Praxis rauskommen. Da wirst du wohl kaum über 100 kommen.
Und das hängt auch von den genutzten Protokollen ab. Da man darüber noch nichts weiß...
 
Google soll ruhig die ganze Welt ausbauen mit Glasfaser, anschließend können sie ja Miete von den Telkos abkassieren.
 
Ich werfe mal ein,
dass die Festplatte auf die man läd 1gb/s schnell schreiben können muss
und,
dass die Gegenstelle von der man Läd auch so viel Bandbreite zur Verfügung stellen muss.

Ich bezweifle etwas, dass mehr als 10% der zukünftigen Nutzer die volle Bandbreite nutzen kann!

An die Skeptiker unter euch: Jeder von euch hat die freie Wahl ob er auf Googledienste zurückgreifen will oder nicht und wer sich von personalisierter Werbung einwiegeln lässt,
der hat ein Stück weit selbst schuld.

Ich persöhnlich habe eher Angst vor Monopolisierung, als vor Datensammlerei.

Bevor ich mich hier zu weit aus dem Fenster lehne frage ich lieber mal:
Was macht Google eigentlich alles mit den Daten, außer die Werbung zu personalisieren, was ja vollautomatisch passiert?
 
hydrox schrieb:
Ich werfe mal ein,
dass die Festplatte auf die man läd 1gb/s schnell schreiben können muss
und,
dass die Gegenstelle von der man Läd auch so viel Bandbreite zur Verfügung stellen muss.

Ich bezweifle etwas, dass mehr als 10% der zukünftigen Nutzer die volle Bandbreite nutzen kann!
1. Oft nutzt mehr als einer den Internetanschluss
2. Ist es, wie schon mal geschrieben, vollkommen sinnfrei, Glasfaserkabel zu verlegen und die Sache dann künstlich zu drosseln. Dann würde wieder jeder rumheulen, dass die Unternehmen die Konsumenten ausnutzen und nur mehr Geld abschröpfen wollen.
Also von mir aus kannst du dich bei nem FTTH- Anschluss gern mit 10/50/100Mbit/s begnügen, ich nehm dann lieber gleich die 1Gbit/s die in etwa mit genau dem selben Aufwand zur Verfügung stehen.
 
Eh lieg ich da falsch oder wären das 128mb/s ? wie soll das denn bitte realisierbar sein da die meinsten Festplatte nichtmal so schnell sind !
 
"Ohhh ja dann wird endlich mein lahmes DSL16.000 abgeschafft!"


So ein Käse, Leute.
Ich kenne gar nichts anderes als 'ne 2 Mbit-Leitung, und mir reicht das völlig! (bis jetzt für jedes Spiel und jede Bestellung)
Wer sich nicht illegal Filme/Spiele/Tonnen an Musik aus'm Internet lädt, braucht auch nix schnelleres als DSL16.000, zumal das ja nach Angaben von Freunden nicht mal komplett ausgeschöpft wird.

Vermutlich gehen dann alle Daten die durch die klasse Glasfaserkabel wandern direkt an Google zur Auswertung. :) Aber was soll's - I feel the need, the need for speed!
 
Zuletzt bearbeitet: (Ein Komma vergessen. ;))
Warum heulen alle rum dass Google dann die Daten auswerten würde? Google würde vielleicht Statistiken auswerten aber nicht das was eure Provider hier in Deutschland machen: Ports sperren, Protokolle unterbinden, Geschwindigkeit drosseln usw. Die Anbieter von Infrastrukturen fürs Internet und die ISPs machen seit jeher Auswertungen ihrer Leitungen - oder was glaubt ihr wo die Daten herkommen wieviel % des Datenaufkommens durch Spam, Torrents, E-Mail oder Videostreams verursacht werden?
 
Heißt das, dass die Gemiende insgesamt eine Gigabit Leitung hat, oder jeder Haushalt?
Ansonsten: Tolle Sache. :D
 
*Als Freiwilliger meld* :D

Es wird langsam mal Zeit, dass im Industrieland Deutschland mal die "virtuellen Datenbahnen" ausgebaut werden, sodass jedem ein vernünftiges (V)DSL zur Verfügung steht.
 
Immerwieder schön die Frage nach dem "Wofür".

Vor 100 Jahren konnte sich auch noch keiner vorstellen für was die Relativitäst/Quantentheroi einmal gut sein soll.
Heute sitzt hier jeder von euch vor den Auswirkungen eben dieser Erkentnis.
Anwendung werden kommen, wenn die Grundlagen geschaffen sind. Wie immer.
 
horsti255 schrieb:
Eh lieg ich da falsch oder wären das 128mb/s ? wie soll das denn bitte realisierbar sein da die meinsten Festplatte nichtmal so schnell sind !

Theoretisch 125MByte, jup. In der Praxis werden es aber weniger sein. Vllt. 100 bis 110MByte/s.

MrMojo schrieb:
Vor 100 Jahren konnte sich auch noch keiner vorstellen für was die Relativitäst/Quantentheroi einmal gut sein soll.

Relativität(Relativistik) bzw. Quantentheorie. Soviel Zeit muss sein.
Trotzdem meiner Meinung ein sehr schlechter Vergleich. Von der Dateninfrastruktur sind deutlich mehr Menschen direkt betroffen als von solchen wissenschaftlichen Themen. Auch wenn Vieles damit zusammenhängt, haben die Begriffe an sich für die meisten Menschen keine Bedeutung.
 
Wie SAP ein Software-Labor hat baut sich Google das halt auch, irgendwo in den USA.
Mehr ist das nicht ein definiertes Versuchskaninchen für Cloudcomputing.

Erstmal (und vermutlich auch Längerfristig) ändert das gar nichts an Bandbreitenproblemen von ländlichen Gebieten. Umziehen ist die Lösung, politisch befürchte ich wird da auch nichts passieren außer das man Besserung lobt.
 
also ich finde die ganze sache interessant, vorallem wie sich das dann schlagen wird.

kann aus erfahrung sagen das 100mb so verdammt schnell sind das dies für einen normalen haushalt selbst mit 4-5 nutzern (lange lange lange) nicht ausgelastet ist.

nur so wenn man stream ist ein film mit ka 700mb in nicht mal eine minute fertig gebufft da können auch 10 leute was downloaden, dass macht dann nichts xD

2011 gibt es bei mir in der stadt dann auch 100mb leitungen :D *freu*
 
Wesir schrieb:
also ich finde die ganze sache interessant, vorallem wie sich das dann schlagen wird.

Das schlägt sich shcon ziemlich gut in Südkorea und Japan...
 
Mh, wozu braucht man den eine Gigabit Leitung? Oder besser, welcher Server bietet eine solche Anbindung an(z.b. zum Download von Dateien)

Genau genommen haben die meisten Server eh eine 1Gbit Anbindung, die sie meist auf eine variable maximal Geschwindigkeit von 2000 - 4000 kbit begrenzt haben(je User).

Klar ne Gigabit Leitung anzubieten ist schon ein enormer Fortschritt da die komplette Infrastruktur erst noch dafür ausgelegt werden muss... Aber Google hat eben das notwendige Geld für solche Angelegenheiten.;)
 
@ wusste ich nciht ^^
 
[funcoder] schrieb:
Mh, wozu braucht man den eine Gigabit Leitung?
Wie oft denn noch???
1Gbit/s ist mit Glasfaser absolut 0 Problem und schon heute in etlichen Ländern weit verbreitet.
Der Kostensprung von 100Mbit/s auf 1Gbit/s oder auch auf 10Gbit/s dürfte lächerlich gering sein, vorallem im Vergleich zu den Kosten n Glasfaserkabel überhaupt erstmal an jeden Hausanschluss zu legen.
Die Frage ist also nicht "Warum?" sondern "Warum denn nicht?".
 
Zurück
Oben