News Google: Zahlen zur Code-Basis des Suchmaschinen-Giganten

Toron schrieb:
Die würden gar nichts locker machen. Die würden Google eher helfen den Idioten dingfest zu machen, der ihnen den geklauten Code verkaufen will.
Das weiß man erst, wenn es so weit ist, aber das denke ich eher nicht. Das Zeug könnte eine ganze Menge ändern.
Wenn es um ein paar Millionen geht wirst du recht haben, die wollen ihrem Ruf ja schließlich auch nicht schaden. Aber wenn es dann um Marktmacht und viele Milliarden geht? Da wäre ich mich nicht so sicher, dass MS das ablehnen würde.

M@C schrieb:
Zudem handelt es sich hierbei um riesige Softwaresysteme und nicht einen kleinen Algorithmus im Stil einer Colarezeptur. Ich frage mich echt, wie sich das manche hier vorstellen.
Das klaut und verwendet man nicht einfach so.
Lass die ganze History und das was sowieso open source ist weg und du bekommst das Wichtigste auf ein paar Festplatten, vielleicht würde auch schon eine einzige ausreichen.
Und niemand will den Code einfach so verwenden. Aber wenn man einen genauen Einblick in alles hat kann man Google 2.0 basteln.

Gespiegelt in 10 Rechenzentren... da hat Mr.Robot aber gehörig zu tun um alle gleichzeitig platt zu machen ;)

Teiby schrieb:
Außer den Code für die Suchmaschine ist wohl eh nichts geheimes in deren Repo, da dass meiste eh öffentlich ist oder z.B. bei Android-Apps kann man den Quellcode leicht wiederherstellen, wenns Java-Bytecode ist.
Und dem vllt interessantesten Stück Software: dem Google Webserver. Keine Ahnung, warum Google gerade den nicht veröffentlicht (Security by Obscurity?), dürfte jedenfalls ein ganz guter Server sein.

mambokurt schrieb:
Wenn man nur die richtigen Leute rekrutiert braucht man lustigerweise nur eine Stufe fürs Projekt :) Man muss halt einfach Vollblutingineure rekrutieren, die kommen dann auch untereinander aus.

Da habe ich andere Erfahrungen, Diskussionen zu Paradigmen, Ansätzen, Algorithmen etc. pp. fressen fix mal gute Teile der gesamten Arbeitszeit und wenn es dann noch verschiedene Gruppen gibt wird es echt unübersichtlich.

ranzassel schrieb:
Leute, das sind keine 86TB Code sondern 86TB Content (siehe Bilder).... Revisionen, Icons, Bilder, Videos, Sounds, Dokus, Libraries die nur in Binärform vorliegen etc..... der Code selber braucht davon fast nichts.

Einfaches Rechenbeispiel: 2 Milliarden Zeilen Code, jede ist im Durchschnitt 50 Zeichen lang (was schon maßlos übertrieben ist) und da Quellcode selten Sonderzeichen enthält können wir von einem Byte pro Zeichen ausgehen. Macht am Ende also 100 Millarden Bytes... da kommen wir auf weniger als 100GB tatsächlichen Code.

Immer noch beachtlich, aber eben nur ein sehr kleiner Anteil.

Zitat aus der News:

Googles kompletter Quellcode zu allen Apps und Diensten liegt in einem einzigen Repository, das nach Angaben von Potvin rund zwei Milliarden Zeilen Code enthält und 86 TByte groß ist.

Also in der New steht, dass es sich um Quellcode handelt. Also keine Bilder, Videos usw.

Wenn jede Änderung in der Code-Geschichte gespeichert wird, dann dürfte sich der Code auch stark wiederholen. Das sollte man auch nicht vergessen. Und je später Änderungen vorgenommen werden, um so mehr Code entsteht auch in Form von Bits und Bytes. Deswegen wächst dieses Archiv ja auch nicht linear.

Vielleicht sollte man diese Art der Speicherung und der Vorgehensweise im Allgemeinen überdenken.

Zuletzt bearbeitet:
Die schiere Menge an Code ist schon beeindruckend.

Leider scheint sich mit der exponentiellen Zunahme auch die Suchqualität zu verschlechtern. Ich habe das Gefühl, daß ich vor einigen Jahren noch sehr viel leichter das passende gefunden habe. Heutzutage taucht in den Suchergebnissen viel zu viel auf, was für mich nur wenig Relevanz hat.
Das hat man aber viellecht auch dem Berufszweig SEO (Search-Engine-Optimizer) zu "verdanken".

Mr.Seymour Buds schrieb:
Zitat aus der News:

Also in der New steht, dass es sich um Quellcode handelt. Also keine Bilder, Videos usw.

Wenn jede Änderung in der Code-Geschichte gespeichert wird, dann dürfte sich der Code auch stark wiederholen. Das sollte man auch nicht vergessen. Und je später Änderungen vorgenommen werden, um so mehr Code entsteht auch in Form von Bits und Bytes. Deswegen wächst dieses Archiv ja auch nicht linear.

Vielleicht sollte man diese Art der Speicherung und der Vorgehensweise im Allgemeinen überdenken.

mit Winrar gepackt dürfte es dann nur noch die Hälfte groß sein :D:lol:

...dürfte dann aber dauern bis das wieder entpackt ist...nimm Dir so lange nen Snickers!

Zurück
Oben