ICH HABE ES GETAN:
Ich habe einen Kratz-Folientest gemacht im Vergleich zum S4 Gorilla Glas 3!
Ich habe eine Mumbi-Folie und eine Prodigee Folie und eine UAG Folie geteset, verglichen mit Original Gorilla glas 3 des Samsung S4:
Ich habe zur Hand genommen: eine scharfe Scherenklinge, diese erzeugt schon bei leichtem Druck einen deutlich sichtbaren Kratzer mit hörbarem Geräusch, zwar nicht tief und breit, aber der Kratzer ist da, die Klinge ist also sehr scharf.
Ich habe also nun geschaut, wie stark die stärksten Kratzer sind, habe dann probiert, wieviel Druck ich brauche, um diese kratzer zu reproduzieren, habe sie also auf allen 3 Folien reproduziert, bewusst zerkratzt. Die 3 Folien haben sich relativ ähnlich verhalten, bei zu wenig Druck passiert nichts, ab einem gewissen Druck kommt der Kratzer.
SOOO, und mit genau diesem Druck habe ich dann auf dem S4 orig. Gorilla Glas gekratzt, im exakten Winkel, habe die Folien sogar mittig durchgeschnitten und halb aufs S4 geklept für exakte Grundbedingungen.
Ergebnis: Nichts! Nicht der geringste kleinste Kratzer auf dem S4.
Ich habe es weiter getrieben, habe noch deutlich festere und tiefere Kratzer in eine der Folie erzeugt, sogar einen so stark, dass die Klinge durch die ganze Folie ging, sie durchdrungen hat.
und auf dem Gorilla Glas: NICHTS, wieder absolut nichts! Ich habe es probiert, weil mein S4 ja in paar Monaten eh ersetzt wird und ich auch nciht vorhabe, es zu verkaufen.
Was soll ich sagen, die Folien taugen einfach mal garnichts, zumindest die ich getestet habe. Kann aber sein dass andere teurere Folien oder diese Gläser natürlich mehr aushalten. Aber für mein Vorhaben hat dieser Test mir das gezeigt was ich wissen wollte..
Ergebnis ist also: Hätte ich in der ganzen Zeit keine Folie benutzt, hätte ich jetzt absolut keinen einzigen Kratzer auf dem S4.
Fazit: Auf dem nächsten Handy werde ich KEINE Folie drauf machen.
Was ich auch noch bemerkt habe: die Folien senken die Helligkeit ganz minimal ab und ändern sogar die Farbtemperatur, mit Folie geht es ganz leicht ins Grünliche. Sieht man aber wirklcih nur wenn man den direkten Vergleich hat.
Hier noch mal nen Foto: