• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gotham Knights im Test: PC-Version lehrt Superhelden das Grausen

Qarrr³ schrieb:
Und das sind die Entwickler, die rumgeheult haben, dass die kleine Xbox die Entwicklung von Next Gen Titeln aufhält. :D
Naja miserabler Quellcode läuft auf schlechterer Hardware halt noch schlechter :D

Was für Flachpfeifen XD

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, cruse, ultrAslan und eine weitere Person
Ist schon beschämend, was wir hier von einem Triple A Studio/Publisher bekommen. Tut mir leid für die Leute, die sich darauf gefreut haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: FISI_John, KlaasKersting, Master Chief ! und 6 andere
Nach Cyberpunk 2077 ist Gotham Knights die schlechteste PC-Version, die sich ComputerBase möglicherweise jemals angesehen hat.
Finde ich ehrlich gesagt CP2077 gegenüber unfair. Bei aller berechtigten Kritik hat CP wenigstens noch einen neuen Grafikmaßstab gesetzt, Performance hin oder her. Hier bekommt man für die schlechte Performance ja noch nicht mal einen Gegenwert. Damit sollte Gotham Knights jetzt die schlechteste Version sein, ohne Einschränkung 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, Celinna, Faultier und 5 andere
Und einer der Entwickler hat vorher noch die Xbox Series S als Kartoffel bezeichnet :)

LOL

• Gefällt mir
Reaktionen: Sly123, pblcprvrt, KlaasKersting und eine weitere Person
GTrash81 schrieb:
1) Das Spiel läuft hart im CPU-Limit, nichts kommt über 100FPS, nicht einmal 1080p
2) An manchen Stellen ist eine 4090 langsamer als die vorige Gen?

Fazit: Das Ding ist eigentlich eine Vollkatastrophe.

Das gleiche Phänomen wie in punkt 1 hat übrigens auch das neue FIFA 23 von EA.
Egal ob in FullHD oder in 4K, egal ob niedrig oder ultra grafik, es bleiben immer im schnitt 70-120fps je nach spielsituation.
Mit ner 3080 sowie 6900XT getestet und jetzt wieder eine 1070 verbaut.
Haben sich alle nichts genommen die Karten und mein 5900X mit 4,7ghz auf allen kernen auf volllast wird sicher nicht der bottleneck sein ;) der ist nämlich gerade mal 20-30% ausgelastet bei fifa.

Interessiert @ComputerBase aber scheinbar nicht, sehr schade.

also da sahen schon manche 360 spiele besser aus. warum tun es sich entwickler so schwer?

Bei der Ankündigung, dass das Spiel auf Konsolen keinen Performance-Modus bietet (herauslesbar: niedrigere Auflösung bringt eh keinen spürbaren Boost), musste man schon den Eindruck kriegen, dass das Spiel hart CPU-limitiert ist und sich die GPU eh langweilt.

Der Test beweist es nun.
Die Programmierer waren nicht fertig.
Der Motor ächzt und stottert - vermutlich durch die noch nicht optimierte Stadtsimulation.

Warner wollte das Ding wohl unbedingt nach all den Jahren nun auf die Straße treten. Fertig oder nicht.
Wieder wird sich die Ungeduld kaum auszahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Kein Batman, schlechtes Spiel, schlechte Portierung/Programmierung.

Warum genau wurde so etwas nochmal veröffentlicht!? :stacheln:

• Gefällt mir
Reaktionen: MouseClick68
Im Kapitel Benchmarks steht "[...] GeForce RTX 3060 Ti quasi gleich flott wie die GeForce RTX 4090". In der Tabelle steht dann aber nur eine 3060 ohne Ti. Ist das ein Fehler und da müsste 3060 Ti stehen, oder ist auch die 3060 ohne Ti so schnell?

• Gefällt mir
Reaktionen: Wolfgang
Excel schrieb:
Wer
gibt
so
was
frei?

:freak:
Ein in einer Aktiengesellschaft tätiger Manager, der wegen des verspäteten Titels eh schon lange unter Druck steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Es ist immer wieder faszinierend, wie manche Spieletitel polarisieren.
68% finden den Titel bei Steam gut, der Rest schlecht.

Man hätte wesentlich mehr erwarten können, aber spielt es sich wirklich so schlecht?

Dass zum Release der Titel noch nicht für 4 Spieler freigegeben wurde, ist für mich kein Hinderungsgrund, zumal das zum Release schon bekanntgegeben wurde. Und dass Batman nicht mitspielt? Ist doch mal was anderes.

Nachvollziehen kann ich jedoch viele Kritikpunkte des Berichts.
Damit kommt es wohl eher auf die eigenen Ansprüche und die Erwartungshaltung an.

Für 60 EUR erwartet man heutzutage mehr und selbst im Key Shop drückt man noch um die 40 EUR ab, welches einfach für solches zu viel ist.

vielen Dank für den ehrlichen Test. ich wollte schon zugreifen und werde es jetzt vorab nicht kaufen.
Die "Batman-Spiele" hab ich gerne gezockt und hoffte auf einen würdigen "Nachfolger" ... das war wohl leider nichts. Vielleicht kann man es noch nachpatchen.
Ich werde erstmal warten. Schade

• Gefällt mir
Reaktionen: Master Chief !
Cyron2k schrieb:
Vielleicht kann man es noch nachpatchen.
Da wird sicher noch was passieren, sofern Warner die Programmierer nicht von der Tastatur wegzerrt.
Unfertige Scheiße will eigentlich kein Entwickler beim Publikum abliefern und auch nicht so dort lassen.
Auch Epic wird "not amused" sein über diese Negativwerbung.

Der unfertige Release ist 'ne Management-Entscheidung und kommt nach der Ankündigung des fehlenden Performance-Modus' auf Konsolen auch nicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k
Autsch! noch früherer Betarelease als üblich?
Ich habe ja nach dem letzten Batman schon mit Disaster gerechnet, aber diesmal nicht sooo schlimm, aber weiter untragbar^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
MaverickM schrieb:
Kein Batman [...]
Ja, der größte Fail ist, dass die beiden neuen DC Spiele sich nun schon so lange verzögern, dass man als Spieler längst wieder Bock auf ein reines Batman-Spiel hat und das Ausweichen auf die (wie ich finde, eher uninteressanten) Quietschbunt-Pappnasen gar nicht notwendig gewesen wäre.

Wobei zumindest Rocksteady wohl auch längst Batman-müde sein dürfte.
Bei WB Montreal wird's wahrscheinlich noch eher gehen.