• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Gotham Knights im Test: PC-Version lehrt Superhelden das Grausen

Piak schrieb:
Danke für das klare Statement von euch zu dem Titel.
@AbstaubBaer @Volker Habt ihr denn den Publisher vor Veröffentlichung um eure Kritik informiert ?
Volker wird dir das nicht beantworten können ;)

Und nein, haben wir nicht. Das machen wir, wenn es Probleme bei noch nicht erschienener Hard- oder Software gibt.
Aber bei Spielen, die schon draußen sind und wo die Erfahrungsberichte anderer auch nicht großartig anders sind...wozu? Zumal der Support vom Publisher in dem Fall halt ohnehin nicht gegeben war, das hatte also auch mit Höflichkeit nichts zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, SVΞN, KlaasKersting und 3 andere
Ich kann dem nicht zustimmen, CB scheint kein gutes Gedächtnis zu haben. WB Games hatte schonmal so eine Arschbombe abgeliefert, das war schlimmer als die erste Version von CP2077, Batman Arkham Knight,
der gleiche Publisher, ähnlicher Käse, 30 FPS Lock, freezes, Frame Pacing etc...WB machts!

Und wie man so liest, läuft die Konsolenversion trotz 30-FPS-Limit ebenfalls schlecht.
Der Satz ist redundant, 30 FPS ist schlecht, nicht "läuft schlecht, trotzt 30 FPS"

Warner gehört eh boykottiert, von denen Kaufe und ich nichts mehr. Wer meint etwas zu bewirken indem man unseren russischen Gamer Kollegen die Spiele entzieht, der hat es nicht anders verdient als mit Kaufentzug bestraft zu werden!

Obwohl, wenn man solche Machwerke sieht, kann man als Russe diese Entscheidung nur begrüßen 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
WB ist komisch, zuletzt nervige, nicht überspringbare, 30 sekunden Lange Gesunhdheitswarnung beim Back 4 Blood die auch noch stehenbleibt wen man das spiel minimiert, super nervig...am Ende zu nervig. WB halt..,

Gestern haben sie im Radio berichtet wie schlecht das Spiel ist! Technisch als auch spielerisch!

Wurde denn auch mal ein anderer Prozessor gegen getestet? Wenn die Grafikkarten keinerlei Unterschied machen, wäre ja schon mal interessant, wie es dann bei verschiedenen Prozessoren aussieht.

• Gefällt mir
Reaktionen: chesus1332
"Bei der problematischen PC-Umsetzung ist es aber genauso denkbar, dass beide getesteten Grafikkarten selbst in Ultra HD nicht völlig ausgelastet waren"

Also auf meiner 3090 bei 3840x1600 und DLSS Q hatte ich mit RT immer noch nur 40-60% GPU Auslastung laut AB. Und ja der Wert kann täuschen, allerdings lag auf die Leistungsaufnahme deutlich unter dem normalen Niveau. Hier haben die Entwickler definitiv die Implementierung vergeigt. Wie aber auch angesprochen, RT hat hier kaum einen Mehrwert und ohne RT läuft es wirklich gut.

Alles in allem ist mir das aber relativ egal. Ich habe es auf Steam zurückgegeben, da das Spiel insgesamt auf allen Ebenen enttäuscht. Die Animationen sind ganz nett und auch das super rudimentäre Schleichen und Detektivspielen hatten etwas, allerdings wiederholt sich ja nur alles und artet in sinnlosem Grind aus, der sich nicht wirklich lohnt. Da packe ich lieber wieder Arkham Knight aus, das sieht nicht nur grafisch deutlich besser aus (Release 2015) sondern bietet spielerisch einfach das rundere Gesamtpaket.

PS.: Wenn ihr Arkham Knight spielt, schaltet mal DLDSR an und fügt mit Freestyle (Kann auch Reshade Filter benutzen) oder Reshade noch einen vernünftigen Schärfefilter drauf. Das verbessert das Bild enorm; Kantenflimmern quasi weg und der Rest wirkt nicht so schwammig.

Zuletzt bearbeitet:
Neodar schrieb:
Vielleicht wollen sie ja doch noch etwas mehr Geld verdienen?

Aber eigentlich ist bei solch einem miesen technischen Zustand ein Refund die einzig sinnvolle Reaktion.
Warner Brothers hat leider bereits mehrfach bewiesen, dass sie absolut keinen Wert auf "mehr Geld" legen.

ich kriegs kotzen bei so hardcore schlechten Ports, als hätten das irgendwelche Schüler als Entwickler Projekt gemacht (wahrscheinlich wäre es dann noch besser).
So etwas sollte Steam, Playstation und Microsoft einfach aus den Store schmeißen, dann können die inkompetenten sich nochmal in Ruhe am Arbeitsplatz setzten und vernünftige Software releasen FÜR DAS GELD. 🤮

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Gene Jackman und lazsniper
Ein Next Gen Update für die älteren Teile wäre mir da lieber gewesen.

Wollte mir eigentlich unbedingt Gotham Knights kaufen aber ein 30FPS lock wird nicht unterstützt.

Es ist nicht nur ein schlechter PC Port. Auf den Konsolen läuft es eher mit 28 FPS und auch hier gibt es FPS Drops.

• Gefällt mir
Reaktionen: ultrAslan
Das ist kein schlechter Port, das ist ein schlechtes Spiel!
Die Tests der PS5 Version sind doch auch nicht besser.

Klar, die 30 FPS und die Ausrede dazu. Es ist WB, auch die Konsoleros sitzden diesmal im selben Boot.
Ergänzung ()

Brink_01 schrieb:
Ein Next Gen Update für die älteren Teile wäre mir da lieber gewesen.

Wollte mir eigentlich unbedingt Gotham Knights kaufen aber ein 30FPS lock wird nicht unterstützt.

Es ist nicht nur ein schlechter PC Port. Auf den Konsolen läuft es eher mit 28 FPS und auch hier gibt es FPS Drops.

Du willst es freiwilig auf 30 FPS locken? Mach es über den Grafiktreiber, aber wieso willst du was machen? Man isst ja auch keine Kaugummis die man auf der Straße findet.

Beg1 schrieb:
Genau auf diesen Test habe ich gewartet, vielen Dank!
Für das Spiel habe ich die 4090 ursprünglich angeschafft, meine Enttäuschung am Releasetag war echt kaum zu beschreiben.

Ich hoffe die Entwickler können da noch etwas retten, das Gameplay ist zwar schlechter als in der Arkham-Reihe, aber trotzdem noch interessant.
Kann ich jetzt aber auch nicht nachvollziehen, dass Du dir eine 4090 geholt hast für "GOTHAM Knight".... Rein von der Optik müsste das Spiel auch mit 100fps+ auf einer GTX 1080 laufen.

Siehe dir mal Vergleiche mit Arkham Knight an, welches 2015, ja richtig 2015 released wurde....das sind Welten.

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Kein Mitleid mit Vorbestellern. War abzusehen die Katastrophe. Mal sehen ob das Game noch die Kurve kriegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
BloodReaver87 schrieb:
Siehe dir mal Vergleiche mit Arkham Knight an, welches 2015, ja richtig 2015 released wurde....das sind Welten.

Auch Arkham Knight hatte einen PC Release Rollback da das Game zu verkackt auf den Markt erbrochen wurde.

BetaHydri schrieb:
Auch Arkham Knight hatte einen PC Release Rollback da das Game zu verkackt auf den Markt erbrochen wurde.
Jap! Deshalb Bestelle ich auch sowas wie Gotham Knight lieber vor und lasse es dann nach dem Launch zurückerstatten. Das zeigt sowohl dem Publisher als auch dem Shop am eindrucksvollsten, wo sie mist gebaut haben. Aber anders als Arkham Knights, welches lediglich technische Probleme hatte, ist Gotham Knights ja ein rundum Versagen. Wobei ich es eigentlich gar nicht so harsch abstempeln würde, es ist eher einfach nur absolut mittelmäßig und dazu technisch furchtbar. Wenn es einige Patches gab und das Spiel irgendwann mal im Angebot für 20-25€ zu kaufen ist, dann würde ich mir das vielleicht sogar nochmal holen.