• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3 ohne „StarForce“-Kopierschutz

Ich bin gegen jeglichen Kopierschutz.
Aus meiner Sicht reicht ein grosser Aufkleber a la. "Kopieren ist illegal und schädigt den Hersteller" und basta.

Egal ob Starforce, Handbuchabfragen, Lustige Drehscheiben oder Steam.
Alles wurde bisher sofort geknackt oder mit Handbuch oder Anleitung zum Selberbasteln angeboten. Da sind die Cracker kreativer als so manche Firma. ^^

Der einzigste Nachteil entsteht für den ehrlichen Käufer. Er bezahlt doppelt, für den Schutz und u.U. sein nicht mehr laufendes System.

Der beste und wirksamste Kopierschutz ist Qualitätskontrolle und Preissenkung.
 
Ich find steam super! Kaum ein spiel hat so eine einfache patchverwaltung wie steam. Kein suchen nach patches, keine bandwidth caps beim downloaden, kein selbstständiges installieren. Ich starte steam und werde automatisch auf den neuesten stand gebracht ohne sonst was zu tun. Hat meiner meinung nach NUR vorteile besonders bei PC-n00bs die nur wissen wo das icon zum lieblingsspiel liegt. Die ausrede mit "Einige leute haben kein internet blabla" konnte man vielleicht noch vor 5 jahren bringen, heute ist der anteil so schwindend gering das es die publisher garnichtmehr kratzt. Meiner meinung nach sollten systeme wie steam schule machen. Wenn alle so wären gäbe es auch viel weniger müll von plastikverpackungen, unnützen beipackzetteln und unnütz gepressten DVDs/CDs. Handbücher liesst eh keiner und für den rest reiche PDFs aus. Nebenher ist steam noch ein guter "kopierschutz".

PS: Apropo EA und booster. Die haben zwar die steam technik lizenziert, jedoch kochen die damit ihr eigenes süppchen. Also vom EA downloader auf Steam zu schliessen is mehr als ne beleidigung für Steam!
 
Mir ist ein System wie Steam auch viel lieber als solch zwiespältigen "Kopierschutzmechanismen" :rolleyes:
 
RocketChef schrieb:
Wenn alle so wären gäbe es auch viel weniger müll von plastikverpackungen, unnützen beipackzetteln und unnütz gepressten DVDs/CDs. Handbücher liesst eh keiner und für den rest reiche PDFs aus. Nebenher ist steam noch ein guter "kopierschutz"

Naja, bei ner Flugsimulation wo jede Taste dreimal belegt ist, find ich ne handfeste
Anleitung schon besser ;) Steam find ich in der Hinsicht Scheisse das man so
derbe durchleuchtet wird . . .
 
thc12307 schrieb:
Steam find ich in der Hinsicht Scheisse das man so
derbe durchleuchtet wird . . .

Das ist der Nachteil, aber die Hersteller müssten sich verpflichten die Daten anonym zu behandeln.
 
Die machen halt ihre statistiken (wie oft und wie lange wird was gespielt etc.), aber ich glaube kaum das da irgendeine person gezielt "durchleuchtet" wird. Die handhaben das schon anonym.
 
Für mich ist und bleibt es eine Sauerei, dass immer die Leute die Originale kaufen die dummen sind. Gecrackt wird doch eh alles, wieso lässt man es nicht gleich.

1. weniger Kosten in der Herstellung. Könnte man auf Kunden umleiten (günstigere Preise) und dadurch mehr Verkäufe und höhere Gewinne erzielen
2. spart man den Käufern den ganzen Frust! Fängt schon damit an, dass ich wenn ich ein Spiel spielen will ständig die DVD rauskramen muss, sowas fand ich zu Playstation 1 Zeiten noch spannend, aber mitlerweile muss sowas doch nicht sein.

Was ich schon angepisst bin weil meine original DVD's neuerdings immer dieses tolle "Kopieren ist illegal" Video zeigen welches man nicht wegschalten kann. Ist doch totaler Unsinn, bei den Leuten die sichs außm Netz als .avi oder was weiß ich ziehen ist doch der Teil eh weggeschnitten, lol. Also: Es leiden eigentlich nur die ehrlichen Kunden, die die es unrechtmäßig erworben haben, haben diesen Stress nicht. Da sollte die Industrie doch bitte mal drüber nachdenken. Günstigere Preise, als sinnlose programmier-Kriege würden unter Garantie den einen oder anderen wieder zum Original führen...
 
Killerloop909 schrieb:
Was ich schon angepisst bin weil meine original DVD's neuerdings immer dieses tolle "Kopieren ist illegal" Video zeigen welches man nicht wegschalten kann.

Was sicher auch nicht unnötig ist, mittlerweile ist wohl jedem klar dass soetwas illegal ist, hohe Strafen nach sich ziehen kann und damit ist sicher schon viel erreicht!!

Aber irgendwie will es nicht in die Köpfe der Industrie dass es einfach übertrieben ist um die 60€ (XBox 360) für ein Spiel verlangen...da geh ich doch lieber 6 Mal ins Kino, oder in ein gutes Theater oder sonstetwas. :rolleyes:
Dort muss ich mich nämlich nicht mit unfertigen und verbuggten Darbietungen herumschlagen...
 
das isses ja grad, die Industrie erhöht die Preise ständig, und entwickelt in bessere Schutzmechanismen etc etc. Am Ende hat man ein zu teures Game dass sich keiner mehr leisten kann/will, und schon haben wir einen Raubkopierer mehr. Ein Teufelskreis...
Naja weningstens kommen durch solche Dinger wie Starforce kreative Köpfe zum Vorschein :freaky:
Ich musste mir ein paar dieser "Erfindungen" auf die Platte schmeißen, damit ich manche originale Spiele mit SF überhaupt zum laufen bekomme :freak:
Killerloop909 hat völlig Recht, im Endeffekt schaden die damit hauptsächlich den ehrlichen Käufern, die sich dann letztendlich angepisst fühlen und dann letztendlich auch auf Cracks zugreifen, wem will mans verübeln frag ich euch?
Leider isses dem Großteil unserer heutigen Gesellschaft egal, so nach dem Motto "Ach ich demonstriere dagegen aber letztendlich hole ich es mir trotzdem", von dem her haben die Firmen von dem Geweine eh keinen oder kaum nen Nachteil.
 
Also ein einfacher kopierschutz ist schon in ordung, sogar einer der vereinzelt zu probs führt,

wichtig finde ich jedoch das dieser Kopierschutz im schlimmsten fall einfach das Game lamlegt und nicht wie StarForce gleich als treiber evtl. ganze Raid Systeme abschießt (mein software Raid5 wurde
1. als "böses böses" virtuelles laufwerk erkannt -> wegmachen
2. hab dieser dämliche kopierschutz den software raid treiber gekillt und damit auch das ganze sys da da leider die sys partition drauf war

wenn der kopierschutz einfach das spiel flachlegt dann
bring ich es halt zurück! Hab in DE dann das recht dazu hat der Publisher dann
halt pech gehabt....

Securom find ich nen guten Kopierschutz...hält alzu einfache versuche einfach dei cd zu brennen auf aber lässt trozdem Praktische sachen wie DT zu

Ich finde allerdings auch das die Zukunft in Systemen wie Steam liegt,
allerdings nur für Multiplayer Games, Single Player games sollten weiterhin ohne netz installierbar uns spielbar sein!

Und von wegen "privatphäre" beim beim spielen "buäh will mich net registrieren weil der publisher net wissen soll das ich spiele":

Aha du kaufst also alle deine spiele nur mit bargeld, verstößt gegen das vermumungsverbot damit du nicht beim kauf gefilmt wirst..schaust dich beim nachhauseweg ein paar mal um damit dich niemand verfolgt etc........

hallo....mir ist es erlichgesagt egal wer weiss was ich spiele...da gibt es inzwischen weitaus schlimmer eingriffe in die privatsspähre...ausserdem zwingt dich ja niemand die "richtigen" daten rauszurücken
 
Ich bin auch der Meinung das insbesondere Spiele die auf Multiplayer ausgelegt sind (z.B. BF 2) nur mit ner Serial gesichert sein sollten. Der Publisher kann so sein Game sichern und vermeidet Stress mit wegen KS nicht laufenden Games.

Allerdings finde ich diese Online-Accountsache etwas "daneben" . Es hindert mich nämlich daran ein gebrauchtes Spiel zu kaufen/verkaufen, ausser der Verkäufer rückt seine Account-Daten raus. Ich zogg allerdings lieber mit meinem eigenen Namen.

Die beste Lösung für sowas ist meiner Meinung nach Far Cry.
 
Ohja, Steam, ein Traum. Immer, wenn ich das neu installiere, weil ich beispielsweise Windows erneuert habe, darf ich mir stundenlang Updates runterladen, weil ich noch auf ISDN sitzen muss. Und wozu? Herrje, ich hab mein Half Life 2 original. Sollen sie einen Emailcheck mit Foto von mir und Tageszeitung und Spiel in der Hand machen oder wie früher abfragen, welches Wort irgendwo im Handbuch steht oder irgendsoetwas. Das kann natürlich umgangen werden, spart aber Nerven - jedenfalls meine.

Wer etwas cracken will, der macht das auch. Die Konzerne werden da den bösen Buben nie voraus sein, also können sie es auch lassen.

Achja, das System von Earth 2160 ist auch okay. Sich per Internet oder Telefon kostenlos anmelden zu müssen, kann ich verkraften. Es kommen zwar Nachfragen, wenn man sich zu oft neu anmeldet, aber mein Gott, der Support von denen ist auch nicht strunsdoof und geht auf Argumentationen ein.

Fazit: Gut, dass Gothic 3 keinen StarForce bekommt. Ich hätte das Spiel auch mit gekauft, aber das ist auch das einzige Spiel, das ich blind kaufen würde.
 
[offtopic]

Also ich muss Steam nie neuinstallieren...Leg doch einfach den Ordner auf eine andere Partition (was anderes als C:, dann halt nur C: formatieren)...Dann musst du nur einmal beim Windows neu installieren die Steam.exe ausführen, dein Passwort eingeben und die Dateien bleiben erhalten.

[offtopic]
 
Selbst schuld wenn man sein Sys ständig neu aufsetzt. War bei mir früher auch so, bei jedem Prob Win neu druf, hab mir das jetzt aber abgewönnt und versuche die Probs so zu lösen, was auch fast immer (mit freundlicher Unterstützung) klappt ;)

EDIT:
Hab ganz meinen tausendsten Post verpasst :rolleyes:. Egal nachträglich, happy 1000th post to me. Ich geb einen aus :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein online-check muss ja nicht zwangsläufig das Spiel an einen Account binden wie Steam und auch die Update-Pflicht muss man ja nicht zwangsläufig drin integriert sein.
 
@ Silver

Ob du Updates per Steam ziehst oder normal von einem Downloadserver ist egal, bei Steam sparst du dir das Suchen.

Einfach den Steam Ordner sichern, dann brauchst du das nächste Mal nurnoch die allerneuesten Updates aufspielen. :)

Ach ja, mir wurde mein Account gehackt, hat gereicht denen eine Kopie meines Originalspiels plus Verpackung zu senden (per eMail).
Das ist kulant!
 
LatinoRamon schrieb:
ich meine keine mini Image und wenn das spiel Original ist und bleibt, ist nichts illegal ganz einfach. Man darf das Original spiel nicht verändern in jeder hin sicht das ist alles. Dann kann man auch nicht davon sprechen etwas illegales zu machen. Denn der kopierschutz ist ohne änderung des original spiels immer noch vorhanden.
Egal wie du es drehst oder wendest, so umgehst du zumindest die Abfrage der Orginal-CD, was schon fast das gleiche ist wie einen Kopierschutz zu umgehen. ;)
 
jaaa! zum glück...
kopierschutz, wo ich einen treiber für installieren muss, ist das allerletzte! da nutzt auch die neue whql zertifizierung nüscht :p
 
Ich installiere Windows nicht ständig neu, nur demnächst, weil ich neue Festplatten einbaue. Mein aktuelles Windows ist zwei Jahre alt. Und es geht mir auch nicht darum, dass man dies und das machen könnte, um Steam "bequemer" zu machen.

Fakt ist: Um Spiele zu spielen, muss ich mir erst Teile davon aus dem Internet laden. Zwar nur einmal, wenn man es richtig macht, aber wenn das Schule macht, kaufe ich diese Spiele nicht mehr und spare mir Stunden des herunterladens, um das Produkt, das ich gekauft habe, spielen zu können.

Weiterhin Fakt ist, dass mich Patches nicht interessieren, solange bei mir alles läuft oder kein neues Feature geboten wird. Wenn ich dauernd gezwungen werden, irgendetwas zu patchen, nur weil sich Steam dazu genötigt sieht, dann ist das für mich kein Feature sondern immernoch dank meiner Internetleitung eine Zumutung.

Außerdem fällt es mir nicht wirklich schwer, Patches zu finden. Wo leben wir denn? Google und gut. Und Bandbreitenargumente zählen bei mir auch nicht, ob ich nun mit 8kb/s oder 5 ziehe ist mir wurscht.

Meine Steamkritik muss natürlich auch aus Sicht eines Bandbreitenhinterwäldlers gesehen werden, andernfalls wäre mir das wohl auch egal. Ist es aber nicht. ;)
 
Zurück
Oben