• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3 ohne „StarForce“-Kopierschutz

Wenn man dann im Gegenzug Kopien erlaubt wär das sicher für einige ne Idee ;)

Aber wir haben imo schon genug sinnlose Pauschalabgaben, GEZ und Gema lassen Grüßen.

Shagrath schrieb:
Die Anwendung eines Cracks ist auch bei Besitz der Originalsoftware nicht legal!
Warum das so ist wurde hier im Thread genannt und kann an zig Stellen im Forum auch nochmal in meinen Worten gelesen werden, das wiederhole ich jetzt nicht nochmal ^^

Ich habe jetzt keinen Bock danach zu suchen ;) , aber ich denke wenn man schon
keinen Crack benutzt sondern ein ..... seiner Original CD/DVD ist das definitiv nicht
strafbar, genauso wie eine "Sicherheitskopie" der originalen CD/DVD. Das steht sogar
so in unseren Gesetzen ;) wär ja auch blöd wenn man bedenkt das der Ersatz einer
original CD/DVD meist kostenpflichtig ist ;)

thc12307 schrieb:
keinen Crack benutzt sondern ein ..... seiner Original CD/DVD ist das definitiv nicht
strafbar, genauso wie eine "Sicherheitskopie" der originalen CD/DVD. Das steht sogar
so in unseren Gesetzen ;) wär ja auch blöd wenn man bedenkt das der Ersatz einer

Da muß ich vehement widersprechen, es ist NICHT erlaubt irgendwelche "No-CD Updates" zu installieren oder zu benutzen, selbst wenn du die Original CD/DVD hast. Du hast eine Lizenz erworben und wenn du diese mal durchliest wirst du feststellen daß es nicht erlaubt ist. Das wäre ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Desweiteren ist das kopieren von Datenträgern mit einem Kopierschutz verboten wenn du die Kopierschutz mechanismen umgehst. Nur wenn kein Kopierschutz vorhanden ist darfst du eine Sicherheitskopie machen.

Ist ja schön, aber:
kennst du Wayne ?

Keine Firma wird damit ein Problem haben wenn du deren Spiel kaufst und dann mit nem noCD-Crack spielst.

Blutschlumpf schrieb:
Ist ja schön, aber:
kennst du Wayne ?

Keine Firma wird damit ein Problem haben wenn du deren Spiel kaufst und dann mit nem noCD-Crack spielst.
Wayne kenn ich. Selbst wenns die Firmen nicht interessiert, ist es und bleibt es illegal. Faktum

btt,

Ich finde es gut daß der Publisher, der legt den KS fest, hier auf SF verzichtet. Ich habe Probleme mit dem KS geschützte Spiel zu spielen weil sich die Treiber "beißen", außerdem sehe ich nicht ein warum mir ein KS vorschreibt welche Software ich auf meinem Rechner haben darf und welche Hardware ich benutzen muß. Für X3 mußte ich ein P-ATA-DVD LW einbauen weil die Original-DVD nicht erkannt wurde in einem Sata-Brenner, da könnte einem dann schon die Hutschnur platzen. Das Securom-Desaster von Gothic 2 ist, zum Glück, an mir vorübergegangen. Spiel lief ohne Probleme. Mein KS-Favorit ist und bleibt EARTH 2160, zwangsaktivieren aber kein inet-zwang wie HL2, für mich nachahmenswert solange ich nicht noch angeben muß wie meine Blutgruppe ist oder wie hoch mein Einkommen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Starforce hat mir gerade nach ner Installation von Flatout2 die Konfigurations-Datei meiner CD-Laufwerke in der registry zerschossen!! :(

kann mir wer helfen, wie ich alle optischen Laufwerke (inklusive virtuelle) wieder herstelle...bzw. das rückgängig mache?!

@topic: die piranhas rocken halt! Gothic3 wird der hammer *thumbs_up

p1n0 schrieb:
Starforce hat mir gerade nach ner Installation von Flatout2 die Konfigurations-Datei meiner CD-Laufwerke in der registry zerschossen!! :(

kann mir wer helfen, wie ich alle optischen Laufwerke (inklusive virtuelle) wieder herstelle...bzw. das rückgängig mache?!

am besten Du deinstallierst die Laufwerke im Gerätemanager, dann lässt Du
SFclean (gibts auf der Starforce Herstellerseite) drüberlaufen (deinstalliert alle
SF Treiber) und machst einen Reset. Für die "virtuellen" ist´s wohl das beste wenn
Du die dementsprechenden Proggis de- und wieder installierst.

BTTP:

Ich find den SF KS auch zum kotzen und bin froh das G3 den nun doch nicht hat.
Ein gutes Game brauch, wie mehrmals schon gesagt, eben keinen derben KS.

Richtig. Ein Game das richtig gut ist, wird auch gekauft. Ich erinnere mal an Neverwinter Nights. Das ist gut verkauft worden. Oder Warcraft3. Wie gesagt, wenn ein spiel richtig gut ist und die Demo schon richtig geschmack darauf macht, ist ein Kopierschutz nicht von nöten. Was man gut findet, unterstütz man, afaik wird das Spiel gekauft! Wenn nicht, man kann auch am Regal einfach vorbeigehen.

Der Korpierschutz ist eh kein Problem, 2 min und ich hab nen crack.
Ich kaufs mir aber trotzdem und lad mir den Crack runter. Mit CD spielen nervt.
Onlyn Spiele wie Warcraft und so muss man natürlich kaufen

Das Chaos kommt:grr: :headshot:

@thc12307: danke für den tipp, schon probiert...klappt nur leider nicht

XP64 erkennt zwar die laufwerke, sie werden aber nicht angezeigt, nach wie vor folgendes prob im device manager:
"Windows cannot start this hardware device because its configuration information (in the registry) is incomplete or damaged. (Code 19)"

thc12307 schrieb:

Muss dich leider enttäuschen, Privatkopien sind strafbar wenn dadurch technische Maßnahmen umgangen werden, die das kopieren von CDs/DVDs verhindern sollen. Dein Gesetz gilt in diesem Fall nicht.

Für alle Freunde von Kopien usw. gibts einen Thread der noch sehr aktuell ist und dort eigentlich alles drin steht was erlaubt und was nicht erlaubt ist bzgl. Kopien. Also wer darüber diskutieren will, kann dort weiter diskutieren. Hier gehts nur um den SF KS ;).

https://www.computerbase.de/forum/threads/darf-man-videothek-dvds-brennen.212058/

Zum Topic: Den Starforce Kopierschutz find ich ebenfalls schlecht, da er sich beim installieren ins System einbindet. Bin auch "Opfer" dieses KS geworden bei Spellforce 2. Stört mich so aber nicht wirklich weiter, da alles perfekt läuft/lief.

mfg

Mortis schrieb:
cheer bedeutet z.B. voller Freude die Arme in die Luft heben. Bezogen eher auf Arme in die Luft heben. Aber wenn man sich nicht über solch eine Nachricht freut, dann hebt man auch nicht die Arme.

CsA-eViL´s Kommentar ist sinnlos, da bereits ein Forum-Mitglied nicht weiss, was mit cheer gemeint ist. - abgesehen von wtf - das kennt vielleicht auch nicht jeder, der mal so auf CB gestoßen ist, jedoch nicht im geringsten in dieser Materie drin ist.
Mal wieder Zeit für eine Nachhilfestunde? - http://dict.leo.org/ende?lp=ende&lang=de&searchLoc=0&cmpType=relaxed&sectHdr=on&spellToler=on&search=cheer&relink=on
-------------------------------------------
@topic: Mal wieder ein Spiel dass sich durch den Kunden von einem schlechten Kopierschutz befreit hat. *cheer*

Ich glaube zu wissen das es eine duldung für NO-CD-Cracks gibt, wenn man damit das programm dazu bringt das zu machen was es soll (laufen). natürlich nur wenn man das orginal hat.
Lisenzbedingungen sind zwar dagegen, aber wenn das programm nciht läuft, dann zurück zum händler. das ist ein reklamationsgrund. selbst bei die Sims 2 wo das programm nicht lief, weil man bestimmte software auf den rechner hatte. das war auch ein reklamationsgrund. Schade nur das die publisher ein monopol-recht auf das spiel haben :(

PS3Man schrieb:
...
@11 Cracks zu benutzen ist nicht Strafbar, sofern man das Orginal zuhause hat, denn wer schon Lust immer die DVDs/CDs zu wechseln...
Wie oft denn noch?
Es ist (zumindest in DE) nicht legal Cracks zu benutzen, egal ob man die Software sein eigen nennt oder nicht!
Es ist nicht legal das geistige Gut anderer (die gekaufte Software) im Quellcode zu verändern (Crack) oder quellcodeveränderte Gegenstücke (Launcher) zu verwenden.

Also erzähle bitte keine Unwahrheiten. Danke =)

@#73 Chaoslord
Schön blöd kann ich da nur sagen.
Wer sich dabei auf der sicheren Seite fühlt, bei dem bin ich auf die Erklärungsnot gespannt, wenn man ihm an die E**r greift. Unwissenheit (Halbwissen) schützt vor Strafe nicht!
*ein euro ins phrasenschwein werf*

@ 75 xLoMx
Falsch - da glaubst du falsch zu wissen, es sei denn diese Software/Patch/*nenn es wie auch immer* ist offiziell von Hersteller selbst.
Lediglich Erweiterungen oder Featureweiterentwicklungen (Mods) sind geduldet (man achte auf diverse bekannte Mods oder z.B. den inoffiziellen DeutschPatch für die nur englisch erhältliche Collectors Edition von HdR Schlacht um Mittelerde 2)

Zuletzt bearbeitet:
Der einzige Grund, warum die Spielehersteller noch einen Kopierschutz verwenden, liegt einzig und allein daran, das nach Verkaufsstart sich die ersten Raubkopien verzögern. Im Falle des Starforce-Kopierschutzes können da schon mal Wochen ins Land gehen.
Damit hat der Hersteller schon mal ein wenig gewonnen und verkauft entsprechend dadurch ein paar Orginale mehr.

:freak:

Hier geht ja wieder die Post ab....

Ich finde es zumindestens gut das man auf StarForce verzichtet.
Man sieht ja auch an Oblivion, das man Spiele ohne Kopierschutz gut verkaufen kann ;)
Aber ich denke ich werds mir erstmal ausleihen bevor ich es kauf....
Bin eher der Elder Scrolls Mensch :p

Es ist wie bei de gesamten Unterhaltungs-Industrie, die Publisher mekern, dass sie durch die Raubkopierer zu
viele Verluste machen und versuchen einen immer besseren KS zu entwiekeln. Aber dabei lehnen sie die
gesamte Kundschaft gegen sich auf. Genau wie im II WK. als die Städte bombadiert wurden, in der Hoffnung,
dass die Bevölkerung gegen ihre eigene Regierung aufzuhätzen. Dabei hat man aber das Gegenteil erreicht,
man schürte den Hass der Bevölkerung gegen sich selbst.
Die UI stempelt doch jeden als Raubkopierer, da ist es nicht verwunderlich das wir die Kunden diese auch
hassen und mit allen Mitteln gegen sie vorgehen.
Ich sage es ja immer wieder, was ist den heute bitte schön anders am Kopieren, früher hat man halt von Kasseten
kopiert, Heute von CDs. Nur früher waren die Inhalte besser!

@75) DunkelAngst

hab ich geschrieben das es legal ist? ich glaube nicht (ich bin sicher) es exestiert eine DULDUNG. das heist es ist nicht legal, wird aber NICHT geandet weder straf- noch zivilrechtlich.
Cracks verändern nicht den quellcode. das wäre ja auch sinnlos weil dieser ja nur der herrsteller hat.

@77) China
oblivion hat einen kopierschutz. das ist der selbe wie bei PS2 spielen. nur merkt das kein kopierprogramm mehr.

@78) wlad1983
das ist ein gutes argument, vieleicht hast du damit sogar recht.

p1n0 schrieb:
@thc12307: danke für den tipp, schon probiert...klappt nur leider nicht

XP64 erkennt zwar die laufwerke, sie werden aber nicht angezeigt, nach wie vor folgendes prob im device manager:
"Windows cannot start this hardware device because its configuration information (in the registry) is incomplete or damaged. (Code 19)"

Probier mal beim starten "F8" und dann "letzte als funktionierende Version starten" . . .

;)

@xLoMx
cracks sind illegal und werden auch nich geduldet. und was illegal ist ist verboten und somit auch strafbar.
und sicher veränderst du mit nem crack das game denn der crack sind ja originaldateien die verändert worden sind.

glaubs nun mal cracks und kopierschutz umgehen ist verboten und wird nicht geduldet oder tolleriert. frag doch mal bei nem publisher nach was die dazu sagen.

Zurück
Oben