• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gothic 3 ohne „StarForce“-Kopierschutz

beeblebroxx schrieb:
Wiso ist das investierte Geld umonst, wenn andere sich das Spiel kopieren können?
Du hast dein Original, und das machen Dir Schwarzkopien auch nicht kaputt.

StarForce bereitet einigen ehrlichen Käufern Probleme und es ist ja mitnichten so, dass ein Spiel mit StarForce Kopierschutz nicht erfolgreich kopieren lässt.



Ich meine das so, das wenn ich das Spiel kaufe, der Hersteller durch Raubkopien kaputt geht habe ich auch keinen Support wenn dan z.B. Version 1.0 (oder eben die primäre Version) total verbugt ist.
 
1) Jeglicher Kopierschutz ist wirklungslos. Dies wird auch von den Herstellern selbiger offen zugegeben. Die StarForce Entwickler schreiben sogar OFFEN IN IHR FAQ, dass sie empfehlen nach paar Monaten den Kopierschutz per Patch zu entfernen.

2) Der Kopierschutz hat auch KEINE ABSCHRECKENDE WIRKUNG mehr, da sich eh jeder das Zeug wenn dann ausm Netz zieht. Es werden kaum noch Kopien von CDs/DVDs gemacht.

3) Die Kopierschutze bereiten meist mehr Probleme als sie nützen. Bei mir letztes Beispiel: SpellForce2 Das Ding lief erst NACHDEM ICH DEN KOPIERSCHUTZTREIBER AKTUALISIERT HABE (!!!). Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

4) Kopierte Spiele != entgangene Einnahmen. Wer es sich nicht kopieren kann, kauft es auch nicht automatisch. Die meisten holen es sich dann halt gar nicht. Nur ganz wenige würden es sich dann kaufen. (Zusätzlich zu den sowieso ehrlichen Käufern)

5) Dasses auch anders geht beweisen Spiele wie Oblivion, Quake etc. Kein bzw. nur marginaler Kopierschutz, trotzdem riesige Absatzzahlen. Schlechte Verkaufszahlen liegen somit sicherlich _nicht_ an den Raubkopien, sondern am schlechten Produkt oder durch schlechte Reputation des Herstellers/Produkts (durch den verwendeten Kopierschutz z.B.!)

PS.: Bin strikt gegen Raubkopien, sollte das manchen nicht klar geworden sein...
 
da stimm ich dir zu, es gibt viele Spiele mit marginalem Kopierschutz und dennoch haben die sich verkauft wie warme Semmel. Grad Starforce hat bei mir schon so manchen Ärger gemacht, zB bei DTM, dann HL2 mit dem Steam-Bullshit, usw usw. Und dann erfährt man dass welche in der Szene das alles umgehen und man es letztendlich einfacher hat mit der Kopie wie mit dem Original...
Also ich seh da irgendwie keine Logik dahinter
 
Finde ich sehr gut das von Starforce abgelassen wird :)
SF ist momentan zwar der wohl unumstritten beste kopierschutz und hat diesen namen auch mehr als alle anderen Kopierschütze verdient, allerdings ist die fehlerrate und das eindringen ins system unzumutbar. Und 100%igen schutz bringt SF auch nicht. Dafür schreckt SF aber viele potentielle käufer ab.
Ich für meinen Teil würde mir niemals ein game mit SF kaufen.
 
Die Kampagne, die gegen Starforce betrieben wird, ist doch schon längst maßlos übertrieben. Probleme mit Kopierschutzmechanismen gibt es schon so lange wie es Kopierschutzmechanismen gibt. Nur bislang wusste der Anwender nicht, ob es am Kopierschutz lag oder halt doch an seiner exotischen PC-Hardware oder doch einfach der Software selbst. Starforce war so blöd dem Anwender mittels Splash-Screen deutlich zu propagieren: "Ätsch, du hast zwar eine Original-CD drin liegen, aber ich behaupte trotzdem, dass du ein Raubkopierer bist!"

Die Entwickler von Starforce waren da wohl ziemlich naiv nicht mit der negativen Resonanz die sich gegen sie entladen würde vorher zu rechnen.
 
ich finde es doof das ich immer eine CD/DVD im laufwerk haben muss, obwohl es auch ohne geht. CD/DVD-Roms sind ja immerhin die lautesten geräte im Rechner.
können die nicht ein kopierschutz so machen das es nur mit der orginal-CD/DVD installiert werden kann und dann ncihtmehr fragt? so haben sie auch gleich noch ein weiteres problem gelöst, die können dadurch erlauben das in einer Familie nur ein Spiel gekauft werden muss, damit halt 2 oder 3 leute gegeneinander im LAN zocken können (für mehr akzeptanz).
 
Ich frage mich eigentlich was dieser Schritt in der Spieleentwicklung soll ?
Jetzt mal ganz abgesehen davon das nie einen Kopierschutz geben wird, den man nicht irgendwie "umgehen" kann.
Ist es für mich auf jedenfall eine Kostenfragen.
Nicht nur das Geld in Kopierschutz Lizenz und die Implementierung gesteckt wird, nein auch im Support muss noch Geld investiert werden.

Ich verstehe nicht wieso man sich nicht einfach auf einen 0-8-15 Kopierschutz der keine Probleme verursacht einigt. Damit werden zumindest die Leute abgeschreckt die es einfach mal "austesten" ob es so einfach ist ..... Jeder andere versierte PC Benutzer wird innerhalb von 5 Minuten und der google Suchmaschine den ach so tollen Kopierschutz "umgehen"

Aber schön zu sehen, das die Spieleentwickler auf die "Probleme" reagieren.

Mal schauen wie es in der Gothic Welt so weiter geht :king:
 
komisch das andere spiele (wie zB oblivion) komplett ohne kopierschutz/cdkey auskommen und trotzdem gute verkaufswerte haben
Nunja, die gekaufte Version hat einen Kopierschutz :D
 
wazzup schrieb:
Ich für meinen Teil würde mir niemals ein game mit SF kaufen.

I agree ! Das mache ich ebenfalls nicht. Deshalb habe ich auch sofort den vorher fest eingeplanten Kauf von FlatOut 2 gecancelt. Ich kauf doch kein Spiel wo ich nicht vorher weiss ob ich mein System neu aufsetzen muss... ;)
 
Also der Starforce-Kopierschutz hat mich auch schon das ein oder andere mal geärgert. Hatte mir DTM3 geholt und bekam immer einen Absturz als dieses Fenster mit der Überprüfung der DVD aufging. Mußte mein ganzes System neu aufsetzen dann gings.
 
Ich denke das das System von Valve irgendwann mal Schule machen wird, denn:
-- kein nervender Kopierschutz für den Kunden
-- relativ sicher für den Publisher (ein Key fest mit einem Account verbunden)
-- problemlose Updates

Ich würde Steam jederzeit einen gewöhnlichen Kopierschutz vorziehen. Bin nämlich auch so ein Kopierschutz geschädigter. Nur einige Beispiele:
-- X3
-- Gothic 2
-- Farcry (die Verkaufsver.)
-- und noch einige mehr
 
Den Kopierschutz braucht man nicht umgehen können, wenn man es nicht illegal vervielfältigen will. Aber angenehmer ist es wirklich, ohne CD zu spielen. Vielleicht tut sich ja da noch was in der nächsten Zeit.
 
das finde ich ist ein guter zug, da der echt nicht so toll ist, freue mich auf Gothic 3 wird bestimmt nen gutes spiel, hoffentlich nicht so verbuggt wie Oblivion
 
Affe007 schrieb:
Ich denke das das System von Valve irgendwann mal Schule machen wird, denn...

Das denke ich nicht. Und zwar weil dann die Publisher ne ganze Menge weniger Umsatz machen würden,da sich Spieler ohne Internetzugang (gibt ne Menge davon) keine Spiele mehr kaufen würden.
 
@22)
ist nach 5. jedes Spiel mit Kopierschutz schlecht? ;)
 
Commander64 schrieb:
Den Kopierschutz braucht man nicht umgehen können, wenn man es nicht illegal vervielfältigen will. Aber angenehmer ist es wirklich, ohne CD zu spielen. Vielleicht tut sich ja da noch was in der nächsten Zeit.
Jo das ist tatsächlich angenehmer, ohne CD zu spielen. Insbesondere für diejenigen, die durch das viele Rotieren der Scheiben im Laufwerk mal eine CD/DVD hatten, die explodiert ist und man dann nur noch Brösel aus seinem Laufwerk holt. Im schlimmsten Fall ist dann auch gleich noch ein neues Laufwerk fällig.
 
Ich spiele auch viel lieber ohne CD. Ist leiser,geht schneller,Originale verschleissen nicht,keine Wechselei...

Gegen einen Kopierschutz der nur das Kopieren der CD/DVD verhindert habe ich gar nichts.
Mich nervt es nur dass mich manche KS zwingen wollen vorher einige Sachen zu deinstallieren.
 
Also ich wäre ja dafür das die spieleindustrie den ganze kopierschutzkram abschaft... den ich persönlich würde mir gern eine copy von jedem spiel machen ... wie z.b GTR oder GTL da ist die cd immer erforderlich , was ich nicht gut finde ... wenn man mal eine andere disk einlegen möchte dann zerkratzt oder verschleißt die orginale immer...
Nach meiner meinung sollte die industrie eine online - anmeldung bzw regestrierung einführen wie z.b bei wow oder steam - die haben ja auch keinen kopierschutz.
 
Zum Thema Kopierschutz:

Mann sollte den KS weglassen, da es nur Ärger mitsich bringt - zumindest teilweise.

Und wer ne CD/DVD brennen will bekommt man auch mit KS ne Kopie hin selbst mit dem SF3 KS bekommt man eine Kopie ohne dass man nen Crack benötigt...
 
DTM 3 Orginal, starforce...wenn ich das starte kommen erstmal Soundkartzgeräuche und ab und an auch mal ein Bluescreen, soviel zum Kopierschutz. Schon komisch das sich Oblivion millionenfach OHNE kopierschutz verkauft hat. Ich kaufe mir kein Game mehr mit Starforce und sei es noch so gut, mir liegen MMORPGs eher am Herzen.
Wenn die mit sanfteren KS das "Tages" meinen, dann aber gute Nacht, ich sag nur OperationFlashpoint!
 
Zurück
Oben