Silver schrieb:
Unabhängig davon, ob ich JoWood oder PB für den aktuellen Stand von G3 verantwortlich mache, verdamme ich JoWood bereits dafür, parallel an einer Konsolenversion von G4 zu arbeiten. Womöglich entwickeln die noch zuerst die Konsolenversion und portieren dann auf den PC. Das wäre abartig, denn selten habe ich gute Konsolenportierungen gesehen (mal von Prince of Persia abgesehen, aber Jump&Runs sind nicht wirklich das Maß er Dinge).
Silver, aber du bist dir bewußt, daß eine Konsolenübersetzung von G3 auch geplant war, oder?
Und du bist dir bewußt, das schon Ende März/Anfang April 2007 -
damals noch mit Piranha Bytes - eine Fortsetzung für Konsole abgekündigt worden ist, oder?
Wir Pc-Singleplayer-Offline-Spieler müssen uns damit abfinden, daß Konsolenspiele oder MMORPGs sich immer breiterer Beliebtheit der Industrie erfreuen. Warum? Zu einem guten Teil hat es mit der elenden Raubkopiererei zu tun. Ja, auch im Konsolen-bereich gibt es hier und da Raubkopien, aber ist das scoh relatziv eingeschränkt, gemessen am PC-Markt.
Zu Guter Letzt noch einmal ein Wort zu PB und JoWood. Letztendlich hat PB es versaut. SIe haben Verträge gebrochen - Deadlines mehrfach überschritten - und vermutlich nicht alle Features helifert, die vertraglich vereinbart waren. SPrich: man hat sich selbst überschätzt.
Den Piranha Bytes nun zugute zu halten., daß sie ja immer "eine so tolle Gothic-Welt, mit diesem atemberaubenden Flair und Charme" erstellt haben, ist doch mehr als lächerlich. Erstens ist ihnen das nur einmal gelungen: Mit Gothic 1, die anderen Teile waren schon wesentlich flacher.
Bei Gothic 3 fehlt das alles jedoch, kein Gothic FLair, keine Gothic-Story, das müssen ja sogar die hargesottensten Fans zuegeben.
Zum anderen: Was nützt mir der schönste Gothic-Charme, wenn das Spiel durch Bugs unspielbar wird bzw. entscheidende Features /Charakter Skills zum Beispiel) nicht ins Spiel eingebunden wurden und
ich die STory verzweifelt mit der Lupe suchen muß und nicht finde?
Ein Rollenspiel zeichnet sich nun einmal vornehmlich durch die Story aus. Die fehlt in Gothic 3 einfach, kein Wunder, gibt Mike Hoge doch zu, "
daß sie sich um die Story erst 6 Wochen for Release" kümmern konnten. Der andere wichtige Part in einem Rollenspiel ist die Charakter-Entwicklung - und die ist unter aller Sau in Gothic 3. Wieviele Perks (Skills) sind dort aufgeführt, die nicht im Spiel eingebunden sind? und wie sieht es mit der Gegner-Balance aus?
Wo sind die Zwischengegner? Schwerere Gebiete hat man einfach mit mehr 0815-Monstern zugemüllt, anstatt Elite-Monster, die sich auch so anfühlen, dort hineinzustellen.
Nein, sorry, das Game ist nur eine grafische Demo mit ein paar lieblos dahingeklatschten Side-Quests. Wer's mag: ok. Aber bitte dann nicht weinen, daß der uber-mega-super-alles-verbessernde-1-GB-patch nun doch nicht kommt. Der wäre nömlich so nie gekommen. Mit idesem Patch hätten ohnehin nur minimale Verbesserungen ereicht werden können, wie rauschen Wasserfälle und hingerückte Items in der Welt. Eine Story und bessere Quests hätte es auch damit nicht gegeben.
Hier ist die Entscheidung JoWoods eindeutig nachzuvollziehen. Jeder, der in der Branche arbeitet, weiß, was es heitß, wenn man mehrfach hintereinander vereinbarungen auf die eine oder andere Weise nicht erfüllt.