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[Gothic 3] Sammel-Thread

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Ist zwar schön einerseits, dass das passiert ist. Hoffentlich finden sie einen besseren, was ja nicht gerade leicht ist. Zwar finden sich leicht einen, aber den richtigen?

Andererseits fragt sich hier natürlich, was nun mit dem 1GB-Patch wird. Wenn der dadurch wegfällt, haben wir dennoch noch ein kleines Problem. -.-
 
Der Patch kommt. Sogar mit reichlich neuem Spielinhalt!
Im Addon.... ;)

Mir isses eigentlich Wurst inzwischen. Ich warte gern auf das Addon und freue mich auch darauf. Meine Fresse, was hat die Nacht des Raben damals Gothic 2 bereichert!
 
Wie kommst du darauf, dass das Addon kommen wird?
Ich weiß ja nicht mal, ob die PBs für G3 noch etwas programmieren können, wenn der Publisher gewechselt wird und das hat jetzt weniger mit den eigentlichen Rechten für Gothic zu tun.

Mich beunruhigt viel mehr neueste News!
http://www.worldofgothic.de/index.php?go=showcomment&news_id=1057&_sid=

Hallo? Seit wann können die das? Soll das ein schlechter Scherz sein? Die Rechte liegen noch immer bei Pluto 13 GmbH, also bei den PBs.
Und dann kommen die damit??!!

Edit: Anscheinend hat auch Jowood teilweise Rechte. :(
http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?p=3582696#post3582696
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Du scheiße. :eek:
Das wäre ein Debakel.

"JoWooD Productions befindet sich bereits seit mehreren Wochen in positiven Gesprächen mit potenziellen Entwicklerstudios für Gothic 4 auf PC und Konsole. Bei der Auswahl des Entwicklers wird insbesondere auf sehr hohen Qualitätsstandard sowie eine abschließend fehlerfreie Programmierung des Spieles fokussiert. Mit der Veröffentlichung des vierten Teils des erfolgreichen Rollenspiels auf Current Gen Konsolen verfolgt JoWooD zielstrebig die neue Unternehmensstrategie in Richtung Konsolenmarkt.

Die Gespräche mit dem bisherigen Entwickler Pluto 13 (Piranha Bytes ist eine Marke der Pluto 13 GmbH) führten zu keinem akzeptablen Ergebnis, weshalb die Zusammenarbeit beendet wurde."

http://www.pcgames.de/?article_id=601918

Na Spitze. Ein konsoliges Gothic 4 von Jowood. Schlimmer kann's ja nicht mehr kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Besser als ein nicht spielbares G3.

Ich lach mich nur schlapp. Tja, Grafik ist halt doch nicht alles, PB ist einfach unfähig
ein Spiel sauber zu programmieren. Das haben sie zur Genüge bewiesen. Punkt.
 
Und das schließt du aus Gothic 3, die vorigen Spiele mit inbegriffen? -.-
Und dass die selbst entwickelte Engine auch keine einfache Spielerei ist, hast du auch nicht bedacht?

Apropos unspielbares G3:
Woher kommen immer noch diese unsinnigen Kommentare? Bei mir läuft es stabil. Bei vielen anderen ebenso. Was soll das?
 
Wenn JoWood also ein Gothic 4 entwickeln will, ohne PB, dann wird doch wohl PB auch ein Gothic 4, bzw erst einmal ein G3 Addon entwickeln. Hat dies zur Folge, dass Gothic umbenannt werden muss?
 
Wie soll das gehen? Das geht nicht.
Käme ein Addon für G3 raus, müsste es mit G3 anfangen, bzw. ersichtlich sein, dass das ein Addon für G3 ist.

Da kennt sich sonst kein Schwein aus, zu welchem Spiel das Addon gehört. ;)
 
Ich kanns echt nicht glauben.

Da freut man sich so unglaublich lange auf Gothic 3 und bekommt dann ein (Leute, ich übertreibe nicht) unspielbares Stück Unterhaltungs Software.

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber mit dem Kampfsystem, in Verbindung mit den langen Lade, sowie Speicherzeiten, kommt einfach keine Atmosphäre auf.

Und jetzt kein Patch? Nicht? Ich muss Gothic 3 so spielen wie es jetzt ist? Das ist doch ein Scherz, oder? Da ist doch der Frust mehr als vorprogrammiert!
Ich versuchs echt zu realisieren, aber es ist schwierig. Gothic 3 bleibt unspielbar - 64,95 zum Fenster raus - danke JoWood. :mad:

So long...
 
Cativerio schrieb:
Ich kanns echt nicht glauben.

Da freut man sich so unglaublich lange auf Gothic 3 und bekommt dann ein (Leute, ich übertreibe nicht) unspielbares Stück Unterhaltungs Software.

Ich weiss, ich wiederhole mich, aber mit dem Kampfsystem, in Verbindung mit den langen Lade, sowie Speicherzeiten, kommt einfach keine Atmosphäre auf.

Und jetzt kein Patch? Nicht? Ich muss Gothic 3 so spielen wie es jetzt ist? Das ist doch ein Scherz, oder? Da ist doch der Frust mehr als vorprogrammiert!
Ich versuchs echt zu realisieren, aber es ist schwierig. Gothic 3 bleibt unspielbar - 64,95 zum Fenster raus - danke JoWood. :mad:

So long...

Also Entschuldigung bitte, aber übertreibst du nicht ein ganzes Stück? Ich selbst spiele seit mehreren Wochen an Gothic 3 und vor ca. 1 Woche hat meine Freundlich auch damit angefangen - seitdem kann sie sich kaum noch losreißen vom PC!

Ich sage nicht, dass Gothic 3 perfekt sei oder dass es nicht ein paar Dinge gäbe, die man in der Tat dringend noch optmieren müsste (z.B. das Kampfsystem oder auch die Orientierung), aber trotzdem bietet es sehr viele Möglichkeiten und macht einen Riesenspaß.

OK, die Ladezeiten für den ersten Spielstand könnten etwas kürzer sein, aber alles danach ist noch vertretbar.

Und wieso hast du knapp 65,- EUR für ein Spiel ausgegeben?!
 
Unabhängig davon, ob ich JoWood oder PB für den aktuellen Stand von G3 verantwortlich mache, verdamme ich JoWood bereits dafür, parallel an einer Konsolenversion von G4 zu arbeiten. Womöglich entwickeln die noch zuerst die Konsolenversion und portieren dann auf den PC. Das wäre abartig, denn selten habe ich gute Konsolenportierungen gesehen (mal von Prince of Persia abgesehen, aber Jump&Runs sind nicht wirklich das Maß er Dinge).

Zudem steige ich immernoch nicht dahinter, wer was mit Gothic machen darf. PB sagt selbst, die Namensrechte nicht verkauft zu haben, wobei JoWood gewisse Rechte besitzt, die ein G4 unter JoWood erlauben. Ahja. Ein G4 unter PB wäre aber auch möglich? Oder nur ein Addon für G3?

Die Ideen für das Spiel, die Charaktere und die Story jedenfalls kommen von PB und die haben sicherlich noch ganz anderes im Hinterkopf. Wer sich mal allein die Konzeptzeichnungen für das Intro angesehen hat, weiß, wie viel Idee hinter der (leider plumpen) Umsetzung allein hier steckte. Und genau das möchte ich beim nächsten Gothic auch haben - spüren, dass sich da jemand Gedanken über eine reale, teilweise sarkastische aber stets fesselnde Welt gemacht hat. Nur beim nächsten Mal hätte ich's gerne auch noch gut umgesetzt. ;)
 
@ King_Rollo:

Ich habe mir die Collector's Edition gekauft und die kostet nun mal 65,- Euro. ;)

Aber genau davon rede ich ja, ich habe mich so lange auf ein gutes Spiel gefreut, und dann bekomme ich so etwas.

Ja, das Spiel ist unglaublich atmosphärisch, wenn du durch die Welt läufst, wenn du Quest löst, wenn du die Storys verfolgst, ja, da hast du Recht.

Aber was bringt mir das Ganze, wenn ich vor jedem Kampf speichern muss, weil das Kampfsystem ein Dauerklick/Zufalls-System ist, und nach dem Kampf wieder laden muss? Du weisst doch selbst wie lange jeweils Laden und Speichern dauern. Da bleibt die Atmosphäre aber mehr als nur auf der Strecke.

Das war auch das Einzige was ich kritisiere. Das es keine weiblichen Spielcharaktere gibt, dass das Wasser grauenhaft aussieht, dass das Erlernen/Verbessern von neuen Fertigkeiten nicht mit einer schönen Beschreibung des Lehrers einhergeht, das alles kann ich ertragen.

Aber wenn der Kern eines Rollenspiels, der nun mal die kriegerische Auseinandersetzung des Hauptcharakters mit Gegnern ist, nichts taugt, warum soll ich mich dann mit dem Rest, so genial dieser auch ist, trösten?

So long...
 
Silver schrieb:
Unabhängig davon, ob ich JoWood oder PB für den aktuellen Stand von G3 verantwortlich mache, verdamme ich JoWood bereits dafür, parallel an einer Konsolenversion von G4 zu arbeiten. Womöglich entwickeln die noch zuerst die Konsolenversion und portieren dann auf den PC. Das wäre abartig, denn selten habe ich gute Konsolenportierungen gesehen (mal von Prince of Persia abgesehen, aber Jump&Runs sind nicht wirklich das Maß er Dinge).

Silver, aber du bist dir bewußt, daß eine Konsolenübersetzung von G3 auch geplant war, oder?
Und du bist dir bewußt, das schon Ende März/Anfang April 2007 - damals noch mit Piranha Bytes - eine Fortsetzung für Konsole abgekündigt worden ist, oder?

Wir Pc-Singleplayer-Offline-Spieler müssen uns damit abfinden, daß Konsolenspiele oder MMORPGs sich immer breiterer Beliebtheit der Industrie erfreuen. Warum? Zu einem guten Teil hat es mit der elenden Raubkopiererei zu tun. Ja, auch im Konsolen-bereich gibt es hier und da Raubkopien, aber ist das scoh relatziv eingeschränkt, gemessen am PC-Markt.

Zu Guter Letzt noch einmal ein Wort zu PB und JoWood. Letztendlich hat PB es versaut. SIe haben Verträge gebrochen - Deadlines mehrfach überschritten - und vermutlich nicht alle Features helifert, die vertraglich vereinbart waren. SPrich: man hat sich selbst überschätzt.

Den Piranha Bytes nun zugute zu halten., daß sie ja immer "eine so tolle Gothic-Welt, mit diesem atemberaubenden Flair und Charme" erstellt haben, ist doch mehr als lächerlich. Erstens ist ihnen das nur einmal gelungen: Mit Gothic 1, die anderen Teile waren schon wesentlich flacher.
Bei Gothic 3 fehlt das alles jedoch, kein Gothic FLair, keine Gothic-Story, das müssen ja sogar die hargesottensten Fans zuegeben.
Zum anderen: Was nützt mir der schönste Gothic-Charme, wenn das Spiel durch Bugs unspielbar wird bzw. entscheidende Features /Charakter Skills zum Beispiel) nicht ins Spiel eingebunden wurden und ich die STory verzweifelt mit der Lupe suchen muß und nicht finde?

Ein Rollenspiel zeichnet sich nun einmal vornehmlich durch die Story aus. Die fehlt in Gothic 3 einfach, kein Wunder, gibt Mike Hoge doch zu, "daß sie sich um die Story erst 6 Wochen for Release" kümmern konnten. Der andere wichtige Part in einem Rollenspiel ist die Charakter-Entwicklung - und die ist unter aller Sau in Gothic 3. Wieviele Perks (Skills) sind dort aufgeführt, die nicht im Spiel eingebunden sind? und wie sieht es mit der Gegner-Balance aus?
Wo sind die Zwischengegner? Schwerere Gebiete hat man einfach mit mehr 0815-Monstern zugemüllt, anstatt Elite-Monster, die sich auch so anfühlen, dort hineinzustellen.

Nein, sorry, das Game ist nur eine grafische Demo mit ein paar lieblos dahingeklatschten Side-Quests. Wer's mag: ok. Aber bitte dann nicht weinen, daß der uber-mega-super-alles-verbessernde-1-GB-patch nun doch nicht kommt. Der wäre nömlich so nie gekommen. Mit idesem Patch hätten ohnehin nur minimale Verbesserungen ereicht werden können, wie rauschen Wasserfälle und hingerückte Items in der Welt. Eine Story und bessere Quests hätte es auch damit nicht gegeben.

Hier ist die Entscheidung JoWoods eindeutig nachzuvollziehen. Jeder, der in der Branche arbeitet, weiß, was es heitß, wenn man mehrfach hintereinander vereinbarungen auf die eine oder andere Weise nicht erfüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und trotzdem wurde G3 finanziell ein großer Erfolg. Nachdem 500.000 Exemplare verkauft wurden, hat Jowood einfach geschwärmt.

Ich sag sicher nicht, dass die PBs keine Schuld tragen, aber das, was Jowood abzieht, ist mehr als ne Schweinerei. Sie sacken das Geld ein (laut einem PB haben sie ja nix verdient, sogar das Gegenteil), sie behalten den Namen und wechseln einfach das Entwicklerteam und reden schon am gleichen Tag von einem Nachfolger, als sie sich getrennt haben.

Das ist nicht einfach nur Business. Das ist eine einzige Schweinerei!
Es ist ja nicht nur bei G3, wo Jowood schlecht da steht. Es gibt noch andere Beispiele, wo Jowood schlecht aufgefallen ist.

Was soll man davon dann noch halten?
 
Deinorius schrieb:
Und trotzdem wurde G3 finanziell ein großer Erfolg. Nachdem 500.000 Exemplare verkauft wurden, hat Jowood einfach geschwärmt.

Ich sag sicher nicht, dass die PBs keine Schuld tragen, aber das, was Jowood abzieht, ist mehr als ne Schweinerei. Sie sacken das Geld ein (laut einem PB haben sie ja nix verdient, sogar das Gegenteil), sie behalten den Namen und wechseln einfach das Entwicklerteam und reden schon am gleichen Tag von einem Nachfolger, als sie sich getrennt haben.

Das ist nicht einfach nur Business. Das ist eine einzige Schweinerei!
Es ist ja nicht nur bei G3, wo Jowood schlecht da steht. Es gibt noch andere Beispiele, wo Jowood schlecht aufgefallen ist.

Was soll man davon dann noch halten?

Willkommen in der ganz normalen Geschäftswelt.

Weißt du, was ICH für eine Sauerei halte?

Daß PB einen Tag vor Release sagt: Gothic 3 wird bugfrei und fertig in den Läden STehen".

und einen Tag NACH Release sagen sie: "Uns war klar, das G3 beim Release nicht bugfrei sein würde, [...]"

So, wer ich sag dir was: PB und JoWood nehmen sich nichts. beides sind wirtschaftlich orientierte Unternehmen. Das PB keinen Gewinn gemacht haben soll, nach eigenen ANgebn ist für sie steuerechtlich sogar noch günstig.

Warum sie keinen Gewinn gemacht haben? Schlechtes Management und Konvetionalstrafe, nehme ich an.
 
Eine Konsolenübersetzung von einem PC-Spiel ist etwas anderes als eine PC-Umsetzung von einem Konsolenspiel - das sind meine Befürchtungen. Konsolen sind immer begrenzt, so potent die aktuellen auch sein mögen, aber in Sachen Steuerung und Arbeitsspeicher (vor allem für große Welten relevant - noch mehr, wenn es sich um einen Next-Gen-Titel handelt, der sich weiter entwickeln soll und bei dem eine Orientierung an den bestehenden Grenzen aktueller Konsolen Stillstand/Rückschritt bedeutet) haben sie das Nachsehen.

Meine Befürchtungen gingen nur in die Richtung, dass JoWood womöglich auf den Trichter kommt, erst die Konsolenversion zu programmieren.

Im Übrigen halte ich es für untertrieben, einem 1-GB-Patch Itemkorrekturen und Soundbereinigungen zuzusprechen. Ich denke, da war mehr in der Entwicklung, aber da wir alle nichts wissen, lohnt es sich nicht, darüber zu streiten.

Auch stellst du mir deine Meinung zu sehr als Tatsache in den Raum. Was hartgesottene Fans von Gothic3 behaupten, sei einmal dahingestellt, aber bereits an der Feststellung, dass bereits Gothic 2 kein Gothic-Flair, keine Gothic-Welt etc mehr bot, sehe ich, dass du für dich sprichst. Für mich jedenfalls nicht, auch nicht für mich als Gothic-Fan.

Und Flair und eine authentische Welt sah ich in Gothic 3 eher als in Oblivion, dem Baukasten mit durchaus gelungenen Einzelquests, aber einer zusammenhanglosen Welt. PB ist in meinen Augen durchaus kreativ und fähig, aber sicherlich nicht unschuldig. Nur sollte man nicht dauernd für ausgleichende Gerechtigkeit sorgen wollen. Wenn jemand JoWood kritisiert, muss man nicht alles von PB schlecht reden, um dagegen zu halten und PBler sollten sich nicht so auf JoWood stürzen.
 
Silver schrieb:
Im Übrigen halte ich es für untertrieben, einem 1-GB-Patch Itemkorrekturen und Soundbereinigungen zuzusprechen. Ich denke, da war mehr in der Entwicklung, aber da wir alle nichts wissen, lohnt es sich nicht, darüber zu streiten.

Doch, wir wissen mehr. Laut PB auf WoG muß die ganze Weltdatei (über 1 GB groß) in ihrer Gesamtheit in den Patch eingebunden werden, um auch nur eine Kerze an eine andere Stelle zu schieben. Es sei nicht möglich einzelne Gegenstände, Items oder Sounds, die mit Umgebungen verlinkt sind, zu separieren und in einen kleineren Patch zu korrigieren, sondern es muß immer die gesamte World-Datei neu kompiliert und angepaßt werden.

Neue Inhalte oder vertonte Dialog-Optionen gar wurden schon im Vorfelde verworfen und wer ein wenig Ahnung von dem Geschäft hat, weiß auch warum. Das wäre extrem teuer gekommen. Studio-Stunden sind sehr aufwändig und kostenintensiv.

Wenn es wirklich gewünscht ist, suche ich die entpsrchenden Zitate raus, aber das kann eigentlich jeder selbst machen mit der SuFu dort.
 
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@Silver
Stimmt, obwohl Oblivion läuft ja auch auf den beiden Konsolen, wenn auch nicht mit der gleichen Detailgenauigkeit wie aufm PC.
Das Problem dabei ist jetzt, dass man ja erstmal eine Engine für die Konsole schreiben muss und das dauert. Denn irgendwie glaub ich nicht, dass Jowood da was lizenzieren will. Ist zwar nur meine Vermutung, aber immerhin. Wer weiß, ob das andere Studio das überhaupt in der gleichen Qualität rechtzeitig schaffen würde. Seien wir doch ehrlich, Gothic 3 hat nicht das gehalten, was alle versprochen haben, aber es hat nun mal Features, die bei weitem nicht jedes Spiel hat. Eine riesige Welt, die ohne einen Ladebildschirm auskommt und das muss entsprechend programmiert werden.
Und bei den Konsolen muss erst recht getrickst werden. Das braucht Zeit und Programmierer. Je mehr Programmierer man braucht, umso mehr Geld muss Jowood blechen. Und ich würde den garantierten Erfolg, den Jowood so leichtsinnig herausbläst, nicht so einfach akzeptieren.

Man erinnere sich. Einer von Jowood hat gesagt, dass ein Gothic-Spiel immer erfolgreich wird, denn es ist Gothic. Heißt das nun, dass sie die Qualitätskontrolle wieder nicht so streng auffassen werden wie bei G3, oder glauben die, wir kaufen jeden Klumpert, bloß, weil Gothic drauf steht? :mad:
Zumindest auf technischer Seite hätte ein Konsolentitel alle Sicherheiten. Denn sooo verbuggt würde ein Spiel nie durch den Konsolenhersteller kommen. Aber das hat leider wiederum nix mit dem Spielinhalt zu tun.

Man kann eh nur sagen. Abwarten und Kaffee trinken (oder Tee :p).
Trotz allem hoffe ich noch, dass der Patch kommen kann. Egal wie, hauptsache die PBs arbeiten dran. Denn ein anderer Entwickler müsste sich erstmal die ganzen Codes einarbeiten, was Jowood wiederum mehr Geld kostet und darauf sind die ja nicht gerade scharf. ;)
Heißt meinerseits, entweder der kommt von den PBs oder gar nicht. Oder Jowood versucht sich an Schadensbegrenzung bei den Fans.
 
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Deinorius schrieb:
Trotz allem hoffe ich noch, dass der Patch kommen kann. Egal wie, hauptsache die PBs arbeiten dran. Denn ein anderer Entwickler müsste sich erstmal die ganzen Codes einarbeiten, was Jowood wiederum mehr Geld kostet und darauf sind die ja nicht gerade scharf. ;)

Kommt wohl nicht. Im "Weihnachtsinterview mit Kai Rosenkranz" auf WoG bestätigte dieser uns dummen Käufern noch, daß "mit Hochdruck am Patch gearbeitet werde", und nun muß man heute eine weitere Lüge von PB hinnehmen:

PB schrieb:
Zur Herausgabe von etwas, was es nicht gibt kann man auch niemanden zwingen.

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=226904&page=2

Richtig fett verarscht. Danke, PB! :rolleyes:
 
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