• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News GPi Case: Wenn der Raspberry Pi Zero zum Game Boy wird

bigfudge13 schrieb:
Der originale Game Boy hatte doch nur zwei Aktionstasten A und B?!
Hatte ich auch kurz überlegt, steht aber auch im Artikel.

Edit. Ok, erst Kommentare fertig lesen. Wurde nach deinem Post korrigiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bigfudge13 und SVΞN
Gee858eeG schrieb:
Ja, das tut es. Aber dann ist das bild so klein.
Ja, war auch meine Befürchtung, dass aus dem 2,8" Screen effektiv nur noch ein ~1,6" Screen wird, wenn man keine deformierten Pixel haben will.

Bei einem 480*320 oder 240*160 Screen könnte man bei GB(C) Spielen 90% der Bildfläche füllen bei pixelperfekter Skalierung und GBA Spiele im Vollbild abspielen. Aber ich vermute einen solchen Screen gibts nicht von der Stange. Alternative wäre ein 720p Screen, aber in der Größe wohl auch nicht von der Stange erhältlich (oder doch?).

Wie siehts da eigentlich mit Inputlag aus beim Zero? Selbst der 3er hat ja was SNES Games angeht zu kämpfen. 7 Frames Delay, wenn ich mich richtig erinnere.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Gee858eeG schrieb:
Man kann auch mit dem beigelegten Kabel den GPI an eine Powerbank per USB anschließen. Man braucht allerdings das dedizierte Kabel was beiliegt
Bedeutet man kann ihn zuhause auch einfach an ein normales 5V USB Netzteil hängen?

DarkInterceptor schrieb:
wegen dem thema batterien. ich hab da AA Akkus gefunden die man per USB laden kann.
Lithium Ionen als Rundzelle mit 1,5V Zellspannung?
Irgendwie beschleicht mich das Gefühl, dass ist ein Chinaböller. Im Idealfall eher eine schlechtere Alternative zu Eneloops oder anderen LSD NiMh Zellen.
Lieber so etwas kaufen und gut ist:
https://www.amazon.de/Panasonic-ene...efix=eneloop+ladegerät,electronics,156&sr=1-3
wer noch mehr Eneloops rumliefen hat, braucht das ja eh

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
@SV3N Bin ich blind, im Artikel ist von Schultertasten die Rede, wo sind die denn?
Ich kann die beim besten Willen nicht ausmachen auf den Bildern.😟

Ansonsten lustige Idee, aber nach dem Analogue Pocket schon wieder irgendwie zu Retro.😆

MfG
Christian

Edit jetzt gefunden, am Batteriefach.🤦‍♂️

• Gefällt mir
ChrFr schrieb:
im Artikel ist von Schultertasten die Rede, wo sind die denn?
Ich kann die beim besten Willen nicht ausmachen auf den Bildern.😟
Steht sogar L+R dran^^
Unbenannt.png

Ergänzung ()

ChrFr schrieb:
nach dem Analogue Pocket schon wieder irgendwie zu Retro.😆
Der Analogue Pocket ist aber 1. mehr als doppelt so teuer und kann 2. nur mit originalen Cartridges umgehen.
Den 3.5" Screen hätte ich mir hier aber auch gewünscht, wenn man ihn schon vergrößert.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, SVΞN und ChrFr
Gee858eeG schrieb:
Naja, so klein wirds auch nicht, aber ich mag lieber fullscreen. Hier sind vergleichsbilder:
https://www.reddit.com/r/retroflag_gpi/comments/cwxp6d/pixelperfect_emulators_mods_for_gpi/
...wobei das auf dem Bild aber SNES ist (also 256 × 224). In dem Fall wäre es zwar "pixel-perfect", aber mit einem falschen Seitenverhältnis wegen fehlender Streckung von PAL/NTSC. Der Game Boy hatte dagegen 160 × 144 Pixel. Das wäre ohne Skalierung deutlich kleiner:

image.png

Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebub
Ja nochmal genau hingekuckt dann hatte ich sie auch...😆

Und klar ist der Analogue deutlich teurer, aber das wäre es mir dann wert.
Hatte eh mit dem Gedanken mal gespielt mir da etwas Retro Hardware wieder anzuschaffen und wäre der Analogue dann eher meine Wahl, aber klar flexibler bist du mit dem Pi.

MfG
Christian

• Gefällt mir
Ich gestehe zu meiner Schande, ich habe die Schultertasten beim ersten Mal gar nicht gesehen, weshalb ich sie zuerst nicht mal im Artikel erwähnt habe.

Dann habe ich sie durch Zufall gesehen und noch mit reingenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und ChrFr
Mensch, und ich zock immer noch auf meinem originalen GameBoy. Müsse von 90/91 gewesen sein.
Irgendwo müsste noch ein defekter rumfahren. Vielleicht lässt der sich ja umbauen!?

• Gefällt mir
Reaktionen: Shririnovski
Dann doch lieber den kommenden Analogue. Denn original wiedergegeben zu emuliert ist dann doch nochmals nen kleiner, aber feiner Unterschied.

Und: ich kann mir vorstellen, dass das sicherlich toll ist viele ROMs zu haben. Aber ich denk mal, es geht einem dann vllt. wie mir im Bezug auf Steam: Die Spiele "verkommen" zu einer Nummer, ..was irgendwie schade ist. Daher lieber schön dieses eine, tolle Spiel original kaufen und los zocken.

Nintendo sollte einfach mal ne Möglichkeit bieten, sich ne ROM legal bequem kaufen zu können. Würde bestimmt nen bisschen was einbringen...

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen
BuzzAMK schrieb:
Wo sind denn die ganzen Gutmenschen, die meinen sich beschweren zu müssen, wie asozial das ist - 20/30 Jahre alte - Roms ausm Internet zu ziehen

Hier, ich. Ihr bösen Kriminellen :).

• Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Welche Batterien werden denn hier verwendet, doch hoffentlich nicht die Einweg-AAA ?

Im ganzen eine coole Idee, aber ich glaube, das ist mir zu teuer dafür.

BuzzAMK schrieb:
Wo sind denn die ganzen Gutmenschen, die meinen sich beschweren zu müssen, wie asozial das ist - 20/30 Jahre alte - Roms ausm Internet zu ziehen

Hier.
Dinge zu benutzen für die man nicht bezahlt hat und die Leistung anderer sind, die urheberrechtlich geschützt sind, ist und bleibt illegal.
Zumal das Alter keinerlei Argument oder Rechtfertigung darstellt.
Hier ist das leider wieder mal eine rechtliche Grauzone, da der Verkauf der Hardware in dieser Form nicht illegal ist (wobei Nintendo wegen dem Design Patente prüfen sollte) und es erst illegal ist, wenn man ensprechende Rom lädt und abspielt. Nur genau dafür ist es ausgelegt.
Gab schon andere Fälle in denen Gerichte ziemlich eindeutig entschieden haben. Mal abwarten.

Ich habe einen RetroPie mit RPi3+ am Laufen und könnte mir nicht vorstellen das mit einem Zero zu machen. Da wäre man doch sehr eingeschränkt von der Leistung her.

Das würde für mich NUR mit dem Compute Module 3 sinn machen, aber das ist ganz schön Aufwendig. Im CB Artikel scheint es das ginge mit etwas Geschick, aber wir sprechen hier von Custom PCBs und einem speziell gefertigten Cartridge Dummy.

Hoffentlich zieht der Hersteller nach und bietet ein CM3 Cartridge als zubehör an. Ließe sich sicher top verkaufen.
Ergänzung ()

Für die Nutzung von ROMs sollte es bessere rechtliche und kaufmännische Lösungen geben. Könnte man die nicht auch für cents auf GOG verkaufen? Klappt doch auch bei PC Spielen...

Die Konsolenhersteller haben anscheinend einen Narren an diesen Retro-Mini-Konsolen gefressen, aber da sind dann ja auch nur eine handvoll Spiele drin.

Und dafür sind die anderen paar tausend Spiele rechtlich unzugänglich und deren künstlerischer Wert ist der jungen Generation offiziell weitgehend vorenthalten.

Die Mini Konsolen sollten ROMs abspielen können und ROMs frei gehandelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
thunderclap schrieb:
Hier.
Dinge zu benutzen für die man nicht bezahlt hat und die Leistung anderer sind, die urheberrechtlich geschützt sind, ist und bleibt illegal.
Zumal das Alter keinerlei Argument oder Rechtfertigung darstellt.
Hier ist das leider wieder mal eine rechtliche Grauzone, da der Verkauf der Hardware in dieser Form nicht illegal ist (wobei Nintendo wegen dem Design Patente prüfen sollte) und es erst illegal ist, wenn man ensprechende Rom lädt und abspielt. Nur genau dafür ist es ausgelegt.
Gab schon andere Fälle in denen Gerichte ziemlich eindeutig entschieden haben. Mal abwarten.
Patente nach 30 Jahren? Mit Sicherheit nicht :) Genau so ist es nicht "illegal" wenn du dir zuhause in deinem Kinderzimmer eine entsprechende Rom runterlädst. Informiere dich doch erstmal, bevor du einen so langen Post verfasst, der nicht einen wahren Satz beinhaltet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Twin_Four und mx34
Zurück
Oben