GPRS-Geschwindigkeit in der Praxis ?

.joke.

Cadet 2nd Year
Hi. da ich mir jetzt warscheinlich einen eplus-Vertrag zulegen werde (mit Internetflat) würde ich mal gerne von euch wissen, wie schnell denn so eine GPRS-Internetverbindung mit dem Handy ist.

Also Praxiswerte und -erfahrungen !!

Leider ist ja beim eplus-Netz nur flächendeckend das GPRS-Netz verfügbar. UMTS ist leider in meinem Gebiet (noch) nicht verfügbar. :(
Bei o2 wäre aber UMTS verfügbar, aber dafür zahle ich auch mehr pro Monat für den gleichen Vertrag.

Jetzt wollte ich von euch wissen, ob das GPRS-Internetnetz am Handy zum surfen, etc ausreicht ?

P.S. Weiß man schon, wann eplus sein Netz großflächig ausbauen (auf UMTS, etc. erweitern) wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Bin bei o2 und wohne in Düsseldorf, NRW und muss sagen sobald irgendwann mein HSDPA weg ist, ist es nicht mehr angenehm so lange auf die jeweilige Seite zu warten.
Aber das ist nur meine persönliche Meinung, mir ist es zu langsam. ^^

GPRS? Öhm.... also mit 56k-Modem vor 10 Jahren war ich mindestens 5x so schnell unterwegs. Und die Reaktionszeiten erst ^^

Hängt aber auch mit der Verbindungsgüte zusammen, soll angeblich bis zu 56k-Modem-Speed erreichen.

Per GPRS zu surfen ist schon ziemlich unpraktisch und nervig,würd ich dir nicht empfehlen.
Da hast du keine Freude dran...das ist einfach viel zu langsam und die Latenzzeiten viel zu lang.

Kann mich da AndrewPoison nur anschließen. Also bei mir entsprach das in etwa der Surfgeschwindigkeit per 56k-Modem über die normale analoge Telefonleitung. Das ist in heutigen Zeiten absolut nicht mehr angenehm zum Surfen, da ist zumindest UMTS ne ganze Nummer schneller und so würde ich dir empfehlen darüber nachzudenken ob das nicht besser ist.

Ggf. mal einfach mit ner Prepaid-Karte mal den GPRS-Speed testen, ist wohl das Beste.

9-21 kbit/s pro Timeslot. Eine Zelle hat 8 Timeslots, eine Broadcast, eine Signalisierung. Bleiben 6. Jeder, der Telefoniert, braucht einen Timeslot.
Bei EXTREM gutem Empfang also pro TS 21 kbit, bis zu 4 sind realistisch bündelbar.
Aber aus eigener Erfahrung, ich hatte immer so 5-15 kbits. Das issn Witz.

Aber der Mist ist halt, dass bei t-mobile (D1) zwar UMTS verfügbar wäre, allerdings gibt es bei denen keine kostenlosen sms in alle handynetze. Bei eplus und o2 ist das der fall.

Vodafone ist mir zu teuer...

o2 (wäre EDGE bei mir verfügbar) kostet allerdings im Grundtraif schon 25€, mit der internet flat wäre ich bei 35€ pro monat...

base = eplus, nur GPRS bei mir verfügbar. Allerdings 150 freesms in alle handynetze und mit internetflat nur 20€ pro monat...

Was soll ich machen ?

aha ok. cool...

Kann man eigentlich bei eplus nachträglich eine Internetflat zu einem bestehenden Vertrag hinzufügen ?

weil dann würde ich jetzt mal den Standardvertrag OHNE Internetflat nehmen und wenn dann EDGE verfügbar ist, würd ich die Internetflat für den realen Preis dazubuchen.
Ist das möglich ?

Auch mit GPRS kann man Surfen. Man brauch einfach den richtigen Browser -> Opera Mini.
Opera Mini leitet die Anfrage nach einer Seite über den Opera-Server der verkleinert die Seite, so das sehr wenig Traffic ensteht. Das Resultat ist, dass die Seite innerhalb von 1-3 sec komplett aufgebaut auf deinem Display ist. Mit umts geht nochmal schneller.

Hey. Danke. Geht das dann echt so schnell ?

Dann kann ich ja doch unbeschwert zu einem Vertrag von eplus greifen.

Die Größe eines JPG kann mit Kompression und Qualitätsverlusten geschrumpft werden, aber es bleibt ein Bild mit einigen KB bis MB. KOMFORTABEL surfen, angenommen es werden auch Bildinhalte geladen, ist NICHT möglich.

ich surfe hier seit einigen Tagen statt mit dem gewohnten UMTS/HSDPA-Speed von 200kb/s (o2) mit lächerlichen
8kbyte/s DL. Und ich kann Dir versichern, dass Du mit so einem Schneckentempo keine Freude haben wirst.
Internetseiten bauen sich sowas von langsam auf, vor allem wenn viele Bilder enthalten sind, dass es mich nur
noch aufregt. Von youtube mal ganz zu schweigen...5min Video = 20min laden. Ist wirklich ein Witz, was da seit
ein paar Tagen abgeht. Wozu zahle ich 20€ im Monat für eine UMTS Flat, die mit GPRS Geschwindigkeit läuft ?!

Zurück
Oben