GPU Auslastung nahe 0%, CPU 100%

Ralph_hh

Cadet 3rd Year
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Dez. 2019
Beiträge
49
Hallo zusammen

Ich hoffe, das Thema passt hier rein, einen besseren Ort habe ich nicht gefunden.

Es gibt nicht wirklich ein Problem, aber eine interessante Symptomatik, die mich rätseln lässt, ob irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte, was man dann doch lösen könnte.

Ich spiele das Spiel Satisfactory, was eigentlich unheimlich grafikintensiv ist. Eine Open World 3D Grafik vom feinsten. Das Spiel läuft flüssig. Nach einigen hundert Stunden Spielzeit ist die ferne Welt mit Fabrikanlagen vollgekleistert und die Millionen produzierten Güter bringen die CPU an ihre Grenze. RAM ist so zu 80% voll. Als ich das festgestellt habe, habe ich gleichzeitig gemerkt, dass meine GPU bei 5% im 3D Core, sonst bei 0% vor sich hin schimmelt. Die Grafik Settings im Spiel sind auf die höchsten Werte gesetzt. Das sieht auch alles ganz schick aus, nur spiele ich bei um die 30 fps, in dicht bebauten Gegenden auch mal bei 10 fps. Irgendwie scheint die CPU die Grafikberechnung zu übernehmen? Aber funktionieren tut die GPU. Bei einem Benchmark Check bekomme ich die locker auf 100% Last.

Was läuft da verkehrt? Oder gibt es Prozesse, die zwangsweise die CPU übernehmen muss und die ist bei mir dann am Limit? Aber ist das dann trotzdem plausibel, dass die GPU sich dermaßen langweilt?

System:
Windows 10, 64 bit home edition
Intel I5-9400 2,9Ghz
Mboard: Medion B360H4-EM
Nvidia GTX 1050 Ti mit 4 GB DDR5 VRAM - Treiber aktualisiert, der neueste von der NVidia Homepage
16 GB DDR4 RAM
SSD 512 GB
Netzteil HEC, 350W
 
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Dass die CPU am Limit ist, ist plausibel, aber warum liegt die GPU dann so still? Andere User berichten von 50% CPU Load und 80% GPU...
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madmax2010 schrieb:
welcher Prozess lastet denn die CPU aus
Besagtes Spiel.
 
Schau mal nach, ob das Spiel die CPU auslastet, aber es wird wohl so sein. Je mehr du baust, desto mehr Arbeit fällt für die CPU an.
Das Spiel ist aber auch überall explizit als "Early Access-Spiel" gekennzeichnet. Das heißt es ist in einer Alpha-Version und noch weit weg von fehlerfrei oder fertig. Dafür läuft es eigentlich eh ziemlich gut.
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Ralph_hh schrieb:
Das ist der Fall eindeutig. Deine CPU ist am Limit. Schnellere CPU einbauen mit mehr Kernen oder damit leben.
Kannst natürlich auch deren Support schreiben, aber das wird in der aktuellen Entwicklungsphase nicht Prio1 sein die Performance zu verbessern
Ergänzung ()

Ralph_hh schrieb:
aber warum liegt die GPU dann so still?
Wenn die CPU am Limit ist, sinken die fps und dadurch die Grafiklast auf der Karte.
Was soll sie denn auch groß berechnen, wenn die CPU ihr nichts zu berechnen gibt, weil sie nicht hinterherkommt?
 
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Drewkev schrieb:
Und die haben den exakt selben PC, mit dem selben OS, dem selben Treiber & den selben Settings im Spiel?


Hast du das in anderen Spielen auch?
Nein, natürlich haben die andere PCs, aber die Settings sind, wie gesagt ganz oben bei mir.
Bei anderen Spielen habe ich das noch nie geguckt, die CPU am Limit habe ich hier das erste Mal.
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rg88 schrieb:
Schau mal nach, ob das Spiel die CPU auslastet, aber es wird wohl so sein. Je mehr du baust, desto mehr Arbeit fällt für die CPU an.
Das Spiel ist aber auch überall explizit als "Early Access-Spiel" gekennzeichnet. Das heißt es ist in einer Alpha-Version und noch weit weg von fehlerfrei oder fertig. Dafür läuft es eigentlich eh ziemlich gut.
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Das ist der Fall eindeutig. Deine CPU ist am Limit. Schnellere CPU einbauen mit mehr Kernen oder damit leben.
Kannst natürlich auch deren Support schreiben, aber das wird in der aktuellen Entwicklungsphase nicht Prio1 sein die Performance zu verbessern
Ergänzung ()


Wenn die CPU am Limit ist, sinken die fps und dadurch die Grafiklast auf der Karte.
Was soll sie denn auch groß berechnen, wenn die CPU ihr nichts zu berechnen gibt, weil sie nicht hinterherkommt?
Ah, spannender Ansatz. Ich dachte, die fps sind rein von der GPU abhängig? Wusste ich nicht, dass die von der CPU bestimmt werden!? Aber bei 30fps trotzdem 0% GPU Last??

Das Spiel ist für ein Early Access bestens ausgereift und wird trotzdem noch immer weiter optimiert, da will ich gar nicht meckern. :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ralph_hh schrieb:
Ah, spannender Ansatz. Ich dachte, die fps sind rein von der GPU abhängig? Wusste ich nicht, dass die von der CPU bestimmt werden!?
Die FPS sind in allererster Linie von der CPU abhängig. Die berechnet nämlich die 2D-Raster (wenn ich mich nicht vertue) und schickt diese an die GPU.
 
Ralph_hh schrieb:
Ah, spannender Ansatz. Ich dachte, die fps sind rein von der GPU abhängig? Wusste ich nicht, dass die von der CPU bestimmt werden!?
Nö, es gibt immer ein CPU oder ein GPU Limit. Wenn die GPU <99% Last liegt, dann liegt ein CPU-Limit vor (außer man hat einen FPS Limiter aktiv, aber das ist ein anderes Thema und tut bei dir nichts zur Sache).
Die GPU gibt nur aus, was die CPU berechnet an Aufgaben. Und die ganzen Maschinen wollen berechnet werden, bevor es neue Bildberechungsaufträge gibt.
Das sollte eigentlich allgemein bekannt sein
 
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Ralph_hh schrieb:
Das Spiel ist für ein Early Access bestens ausgereift und wird trotzdem noch immer weiter optimiert, da will ich gar nicht meckern. :-)
ja, kenns auch. Ist echt gut. Aber Sachen wie Performanceoptimierung kommen bei der Entwicklung nunmal erst am Ende oder zwischendurch, wenns überhaupt nicht anders geht
 
Ganz einfach erklärt die GPU kann nur Bilder berechnen wenn sie auch Daten geliefert bekommt von der CPU.

GPU ist mal angenommen ein Maler der eine Wand (Monitor) streichen möchte.

Die CPU ist der Praktikant der die Farbeimer aus dem Auto holt.

Da der Praktikant aber noch nicht wirklich gut ist hat er Probleme die richtigen Farbeimer zu finden und wird auch noch zusätzlich durch andere Arbeiten, umräumen und sortieren im Bully (Berechnen deiner ganzen Fabriken) aufgehalten.

Ergo der Malermeister (GPU) steht dumm rum und kommt nicht voran, wenn er denn mal kurz weiter kommt ist der Farbeimer auch schon gleich wieder leer und er muss wieder warten.

Lösung:

CPU lastige Settings reduzieren als ersten Schritt, ich kann dir leider nicht explizit sagen welche das sind da ich das Spiel nicht besitze.

Anleitung zum Messen und Anzeigen lassen der Auslastung im Spiel ist in meiner Signatur :)

Im Spiel die Anzeige zu haben ist wichtig, auf dem Desktop dreht natürlich jede GPU Däumchen ;)

Wenn das nicht ausreicht neue schnellere CPU und schnellerer (ggf. auch mehr) RAM.
 
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hier stand Blödsinn (MS Warp), hab überlesen, dass das Spiel am Anfang flüssig lief.
 
So, offenbar ist das Problem "gelöst".
Afterburner zeigt mir eine stetig anzeigende GPU Temperatur an, bis sie stabile 70° erreicht, die GPU Last liegt bei nahezu konstant 100%, während der Taskmanager immernoch behauptet es wären maximal 6%.
Also schlicht ein Anzeigethema des TM. Vielen Dank!!
 
Folgendes Bild:
Die CPU, RAM, GPU, VRAM bilden eine Rohrleitung (Pipeline) in ziemlich genau dieser Reihenfolge.
Wenn nun die CPU (=Pumpe) sehr viel zu schaufeln halt, kann sie nicht mehr so viele Bilder anliefern. Folgende Glieder in der Pipeline sind dann weit unter ihren Möglichkeiten die Daten weiter zu verarbeiten.
Im Endeffekt taktet die GPU runter, weil sie nicht viele Daten bekommt.

Lösungen:
CPU Rechenleistung erhöhen (mehr Takt, neue CPU, etc)
Oder CPU Belastung senken. Wobei du da nicht viel tun kannst, da hoch komplexe vollgepackten Spielwelt. Eventuell noch die Auflösung runter oder Details runterschrauben
 
Wenn Du dir die Systemanforderung anschaust. Siehst Du das Du mit deiner CPU recht nah an der Mindestanforderung bist. Leider hab ich auf die schnelle kein empfohlen oder optimal gefunden. Zwischen Mindestanforderung und optimal ist sehr oft ein recht großer unterschied.
So aufbauspiele fressen nun mal, wenn es schon eine weile läuft, recht viel an CPU Leistung und RAM. Da bringt es auch nichts die Grafikeinstellungen runter zu drehen.
 
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