Hallo zusammen
Ich hoffe, das Thema passt hier rein, einen besseren Ort habe ich nicht gefunden.
Es gibt nicht wirklich ein Problem, aber eine interessante Symptomatik, die mich rätseln lässt, ob irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte, was man dann doch lösen könnte.
Ich spiele das Spiel Satisfactory, was eigentlich unheimlich grafikintensiv ist. Eine Open World 3D Grafik vom feinsten. Das Spiel läuft flüssig. Nach einigen hundert Stunden Spielzeit ist die ferne Welt mit Fabrikanlagen vollgekleistert und die Millionen produzierten Güter bringen die CPU an ihre Grenze. RAM ist so zu 80% voll. Als ich das festgestellt habe, habe ich gleichzeitig gemerkt, dass meine GPU bei 5% im 3D Core, sonst bei 0% vor sich hin schimmelt. Die Grafik Settings im Spiel sind auf die höchsten Werte gesetzt. Das sieht auch alles ganz schick aus, nur spiele ich bei um die 30 fps, in dicht bebauten Gegenden auch mal bei 10 fps. Irgendwie scheint die CPU die Grafikberechnung zu übernehmen? Aber funktionieren tut die GPU. Bei einem Benchmark Check bekomme ich die locker auf 100% Last.
Was läuft da verkehrt? Oder gibt es Prozesse, die zwangsweise die CPU übernehmen muss und die ist bei mir dann am Limit? Aber ist das dann trotzdem plausibel, dass die GPU sich dermaßen langweilt?
System:
Windows 10, 64 bit home edition
Intel I5-9400 2,9Ghz
Mboard: Medion B360H4-EM
Nvidia GTX 1050 Ti mit 4 GB DDR5 VRAM - Treiber aktualisiert, der neueste von der NVidia Homepage
16 GB DDR4 RAM
SSD 512 GB
Netzteil HEC, 350W
Ich hoffe, das Thema passt hier rein, einen besseren Ort habe ich nicht gefunden.
Es gibt nicht wirklich ein Problem, aber eine interessante Symptomatik, die mich rätseln lässt, ob irgendetwas nicht in Ordnung sein könnte, was man dann doch lösen könnte.
Ich spiele das Spiel Satisfactory, was eigentlich unheimlich grafikintensiv ist. Eine Open World 3D Grafik vom feinsten. Das Spiel läuft flüssig. Nach einigen hundert Stunden Spielzeit ist die ferne Welt mit Fabrikanlagen vollgekleistert und die Millionen produzierten Güter bringen die CPU an ihre Grenze. RAM ist so zu 80% voll. Als ich das festgestellt habe, habe ich gleichzeitig gemerkt, dass meine GPU bei 5% im 3D Core, sonst bei 0% vor sich hin schimmelt. Die Grafik Settings im Spiel sind auf die höchsten Werte gesetzt. Das sieht auch alles ganz schick aus, nur spiele ich bei um die 30 fps, in dicht bebauten Gegenden auch mal bei 10 fps. Irgendwie scheint die CPU die Grafikberechnung zu übernehmen? Aber funktionieren tut die GPU. Bei einem Benchmark Check bekomme ich die locker auf 100% Last.
Was läuft da verkehrt? Oder gibt es Prozesse, die zwangsweise die CPU übernehmen muss und die ist bei mir dann am Limit? Aber ist das dann trotzdem plausibel, dass die GPU sich dermaßen langweilt?
System:
Windows 10, 64 bit home edition
Intel I5-9400 2,9Ghz
Mboard: Medion B360H4-EM
Nvidia GTX 1050 Ti mit 4 GB DDR5 VRAM - Treiber aktualisiert, der neueste von der NVidia Homepage
16 GB DDR4 RAM
SSD 512 GB
Netzteil HEC, 350W