GPU Auslastung plötzlich bei Teilweise 80%

Doltipin

Cadet 1st Year
Hallo, Das ist mein erster Beitrag hier also bitte verzeicht mir was auch immer ich falsch mache. Außerdem bin ich nicht der größte Experte was PCs angeht.

Ich habe seit ungefähr 1-2 Wochen das Problem, dass meine GPU auslastug (hab eine 2070 super) sehr schwangt sie springt von normalen 97% in Game auf 80% oder 75% und ich kann es mir einfach nicht richtig erklähren, würde zuerst davon ausgehen das meine CPU (AMD Ryzen 5 3600) Bottleneckt aber da es erst seit paar wochen so ist macht das keinen Sinn außerdem springen meine fps sehr und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist in z.B. cod die ganze zeit von max 120 auf 80 oder manchmal sogar 60.

Bitte, bitte, bitte gewöhne dir sofort ab, dieses "bottleneckt" zu verwenden. Dieses Wort existiert nicht. "Limitiert" ist hier der Begriff der Wahl.

Gehen denn die FPS Drops Hand in Hand mit der plötzlich geringeren GPU Auslastung, oder passiert das unabhängig voneinander?
Und in welchen Einstellungen/ welcher Auflösung passiert das? Wie siehen die Temperaturen von CPU und GPU aus?

auslastung mit msi afterburner ausgelesen (dort fällt mir btw auf das es stark vom task-manager abweicht) nichts an den Settings verändert und in mehreren games, im Hintergrund eigenlich nicht viel Steam, Discord und maybe Chrome

Die Fps drops gehen nur teilweise mit der auslastung zusammen. Spiele auf relativ hohen Einstellungen und in 1440p. CPU und GPU temperatur beide bei bisschen über 60 Grad.

Neodar schrieb:
Dieses Wort existiert nicht. "Limitiert" ist hier der Begriff der Wahl.
Naja es existiert was benutzt wird. ;)

Es gibt halt kein allgemeines "Bottleneck".....es gibt aber auch kein allgemeines "Limit"

Aber der TE muss herausfinden, was bei ihm bei den 40-50FPS limitiert.

Vermutlich die CPU... Je nach Stelle in Spiel Jahre ich das nicht für soo ungewöhnlich.

Er kann ja auch mal den Benchmark laufen lassen.
Ergänzung ()

Doltipin schrieb:
im Hintergrund eigenlich nicht viel Steam, Discord und maybe Chrome
Da bitte alles nicht zwingend nötige aus machen...gerade chrome zieht manchmal abartig viel Ram....und auch hier kannst du die anzeige des taskmanagers vergessen.
Ergänzung ()

Doltipin schrieb:
auslastung mit msi afterburner ausgelesen (dort fällt mir btw auf das es stark vom task-manager abweicht)
Und wie ist die jetzt?
Dauerhaft 98-99% oder darunter?

darunter haupsächlich so bei 90% aber wie gesagt droppt dann manchmal auf 80 wobei es gerade sogar echt geht. Was mir außerdem aufgefallen ist, ist wenn ich die Einstellungen runter drehe es relativ konstant auf 85%

... Also ziemlich klar ein CPU Limit.

Bekommst du den gar nicht mehr FPS wenn du die Einstellungen senkst?
Eigentlich entlasten so Sachen wie schatten und Sichtweite die CPU etwas.

Baal Netbeck schrieb:
... Also ziemlich klar ein CPU Limit.

Bekommst du den gar nicht mehr FPS wenn du die Einstellungen senkst?
Eigentlich entlasten so Sachen wie schatten und Sichtweite die CPU etwas.
doch bekomme aber nur so 30 Fps mehr wenn ich wirklich alles auf low stelle und hab dann halt 85% GPU auslastung

Du musst dir alle Kerne bzw. Threads anzeigen lassen um die CPU Auslastung zu bewerten.
Einen Drop auf 60FPS würde ich als normal bezeichnen wobei nicht klar ist was cod sein soll.

OGDB - Suchergebnisse :evillol:

0ssi schrieb:
Du musst dir alle Kerne bzw. Threads anzeigen lassen um die CPU Auslastung zu bewerten.
Einen Drop auf 60FPS würde ich als normal bezeichnen wobei nicht klar ist was cod sein soll.

OGDB - Suchergebnisse :evillol:
warauf muss ich denn dann achten, hatte das mal gemacht und hatte in den einzelnen Kernen auch eig nicht über 60% CPU auslastung

Doltipin schrieb:
doch bekomme aber nur so 30 Fps mehr wenn ich wirklich alles auf low stelle und hab dann halt 85% GPU auslastung
Low Settings testen bringt nichts. Um dem CPU Limit auf die Schliche zu kommen müssen die Grafiksettings gleich bleiben.
Auflösung/Renderscaling hingegen haben kaum Einfluss auf die CPU Anforderungen und können herab gesetzt werden.

Doltipin schrieb:
doch bekomme aber nur so 30 Fps mehr
Mehr kann man meiner Meinung nach auch nicht erwarten.....ist ein Intel/Nvidia liebendes Spiel....mein 2700X war da beim Autofahren auch oft um die 50 FPS....ich habe es auf die AMD GPU geschoben, aber eventuell ist auch die AMD CPU.

Vergleiche mit Freunden ist immer ein riesiges Missverständnis....Die haben nicht die gleiche Hardware..nicht die gleichen Einstellungen....und vor allem testen sie nicht die gleiche Situation.
Ergänzung ()

OZZHI schrieb:
Low Settings testen bringt nichts. Um dem CPU Limit auf die Schliche zu kommen müssen die Grafiksettings gleich bleiben.
Er hatte ja schon herausgefunden, dass er im CPU Limit war....jetzt ging es darum, durch gesenkte Settings mehr FPS zu bekommen.....das hat meiner Meinung nach im erwartbaren Rahmen funktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: OZZHI
Also ist es auf jeden fall ein cpu limit aber warum hatte ich es vor 2 wochen noch nicht?

Baal Netbeck schrieb:
Andere Stelle in Spiel?

Pc steht jetzt neben der heißen Heizung?
Jetzt hast du was im Hintergrund offen....windows Update...
Heizung ist immer aus, versuche so viel wie wenig im Hintergrund offen zuhaben und kein windows Uptade

Also nochmal ein kleines Update und Entschuldigung das nicht nicht mehr geantworted habe hatte ein bissen Stress.
Hab mal das DLSS von nvidia ausprobiert, mit welchem meine fps auf so 130 hoch gehen jedoch fällt mir auf, dass meine GPU Auslastung sich hauptsächlich so zwichen 93% und 87% bewegt auch wenn sie selten kurz höher geht . Außerdem schwanken meine fps ,soweit ich das beurteilen kann unabhängig von der GPU auslastung, die ganze Zeit auf 80 runter und dann wieder hoch auf über 100 bis eben 130.
Mein Game ist auch noch drei mal mit nem fatal error abgestürtzt ich weiß zwar nicht ob es damit zusammenhängt aber ich dachte ich erwähne es mal (spiele btw cod cold war)

Ich dachte ich warte die Feiertage ab aber hier wird niemand mehr antworten oder

Zurück
Oben