GPU Auslastung plötzlich bei Teilweise 80%

Nadja aus meiner Sicht hab es nicht mehr zu sagen;)

Du hast zumindest teilweise ein CPU Limit, immer wenn deine GPU nicht voll ausgelastet ist.
Das ist ja nach Spiel auch normal.....CoD CW kenne ich jetzt nicht im besonderen, aber MW braucht z B. Viel CPU Leistung und auch viel Ram.

Mal hat du viele FPS..
Mal weniger...das ist doch auch normal, da sich die Anforderungen immer ändern... Mehr Geometrie im bild, mehr Physik, mehr KI, mehr Gegner, usw.

Die Frage ist, was du wissen möchtest?

Willst du mehr Leistung?...also eine Kaufberatung?

Oder nur mehr fps ohne Investition.... Dann mach alles in Hintergrund aus und senk die settings.... Vor allem Schatten, Physik, Details...

Oder sind es die 3 Abstürze?
Du kannst die Hardware mit Stresstests prüfen...prime95, memtest, 3dmark in Dauerschleife.
Testweise angelegtes OC oder XMP zurück nehmen.
Die Laufwerke mit Crystaldiskinfo angucken.
Spieldateien überprüfen.

Doltipin schrieb:
Hallo, Das ist mein erster Beitrag hier also bitte verzeicht mir was auch immer ich falsch mache. Außerdem bin ich nicht der größte Experte was PCs angeht.

Ich habe seit ungefähr 1-2 Wochen das Problem, dass meine GPU auslastug (hab eine 2070 super) sehr schwangt sie springt von normalen 97% in Game auf 80% oder 75% und ich kann es mir einfach nicht richtig erklähren, würde zuerst davon ausgehen das meine CPU (AMD Ryzen 5 3600) Bottleneckt aber da es erst seit paar wochen so ist macht das keinen Sinn außerdem springen meine fps sehr und ich bin mir nicht sicher ob das normal ist in z.B. cod die ganze zeit von max 120 auf 80 oder manchmal sogar 60.
Ich habe einen Lösungs ansatz für dein problem denke ich das Wichtigste ist zu erfahren gibt es das Problem noch und falls ja dann bitte Folgende Schritte ausführen.
Öffnen der Nvidea Systemsteuerung
Klicken auf Phys X einstellungen
GPU statt CPU auswählen
GPU = GRAFIKKARTE
CPU = PROZESSOR
das hilft in den meisten fällen ich hatte den Fehler selbst begangen und durch zufall das selbst herausgefunden.
zusätzlich hift in den nvidea System Einstellungen folgende dinge aus zuschalten befolge wie hier geschrieben das bewahrt dich vor beschädigugngen der Grafikkarte und hohlt die Beste Leistung heraus
Nvidea Systemsteuerung Öffnen
3D-Einstellungen Verwalten
dort aufgelistet findest du nun Von Oben nach unten Folgende optionen (Je nach Graffikarte und Aktueller Version abweichend was dort Steht daher nur die Gängisten die man eigentlich immer findet)
Bildschärfe Erhöhen = AUS
Anistrope Filterung = AUS
Antialising - FXAA = AUS
Antialsing-Einstellungen = Anwendungsgesteuert (Ist wahrscheinlich eh ausgegraut aber für den fall der Fälle nochmal geschrieben)
Antialising - Gammakorrektur = EIN
Antialising - Modus = Anwendungsgesteuert
CUDA - GPUs = ALLE
DSR-Faktoren = AUS
DSR-Glättung= AUS (wie bei Antialising Einstellungen wahrscheinlich ausgegraut)
Dreifachpuffer = AN (ist nen Bug der Nvidea Grafikkarten das sie dann mehr FPS geben zumindest bei mir der Fall)
Energieverwaltungs modus = Maximale Leistung
Hintergrundanwendungen - MAX.Bildfrequenz =AUS (Capped die FPS von CHROME und anderen dingen im Hintergrung automatisch auf 30fps sollte irgendwas laggen oder du das gefühl haben nicht laufen dann einfach auf 60fps erhöhen)
Modus für Geringe latenz = AUS
Multi-Frame Sampled AA (MFAA) = AUS
OpenGL Rendernde GPU = Automatische Auswahl (Außer bei SLI da wählst du eine Aus denn dann kannst du eine die GL Rendern Lassen und die Andere nur die PhysiX was auch deine CPU entlasstet)
Shadercache Größe = AUS (es sei denn du hast ne Festplatte wo du nur das Nvidea Programm drauf hast und müllst damit dann den Chache zu)
Ausgegraut
Texturfilterung Negativer LOD BIAS = ZULASSEN
Textur Qualität = Hohe Qualität oder HOHE LEISTUNG ( kommt auf dein Empfinden an ich habe Zwischen HOHER QUALITÄT UND LEISTUNG keinen Unterschied gemerkt)
Ausgegraut
Threaded-Optimierung AUTO oder EIN
Umgebungsverdeckung = AUS
Vertikale Synchronisation = AUS
Vorgeränderte Virtual Reality-Einzelbilder= 1- 2 (Bestimmt wie viele Bilder deine CPU vorrändert bevor deine GPU sie nach Rändert)

Zurück
Oben